Wie findet man einen geeigneten Bauüberwacher?

Diskutiere Wie findet man einen geeigneten Bauüberwacher? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen kurzfristig mit dem Bau unseres EFH starten. Wir bauen mit einem Architekten und in Einzelvergabe. Aus Zeitgründen kann der Architekt...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wir wollen kurzfristig mit dem Bau unseres EFH starten. Wir bauen mit einem Architekten und in Einzelvergabe. Aus Zeitgründen kann der Architekt die Bauleitung nicht übernehmen, deshalb werden wir das zu Teilen selbst machen. Dazu wollen wir zusätzlich einen Bauüberwacher (heißt das dann so?) engagieren, der vor Abnahmen von einzelnen Bauabschnitten und vielleicht noch zu ein paar Zusatzterminen den Baufortschritt begutachtet. Wie findet man so jemanden und vor allem, wie kann man die Qualifikation beurteilen?

    Meine bisherige Internetrecherche hat bis jetzt nur einen Treffer in 30 km Entfernung gebracht, der mir zudem auch eher teuer erscheint.
     
  2. #2 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die idee solltet ihr insgesamt noch einmal überdenken. die bauüberwachung selbst zu machen, ist nichts für ungeübte. könnt ihr den bau gedanklich so weit im vorfeld durchstrukturieren, dass ihr immer wisst was kommt nächste woche, was in 2 wochen, was in 4 wochen oder in 3 monaten. bestimmte gewerke und tätigkeiten brauchen vorlaufzeiten, bevor sie vor ort anfangen. wie sieht das aus mit der bauleitererklärung im sinne der lbo? akzeptiert das amt eure erklärung ohne qualifizierte fachkenntnis? seid ihr in der lage, einen mangel bei der entstehung zu erkennen und zu rügen? der qualitätscontroler - ich nenne ihn mal so, denn den bau überwacht der nicht - kommt meistens dann, wenn der mangel bereits schon verdeckt ist.
    die aufzählung kann weiter fortgesetzt werden.
    sinnvoller ist, ein professionelles büro mit der bauüberwachung zu beauftragen.
     
  3. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wir haben weitere, fachliche Unterstützung, aber es fehlt mir noch jemand, der vor einer Bauabnahme Mängel aufdecken könnte.

    Wie würde ich den ein fachlich-gutes "Bauüberwachungsbüro" finden?
     
  4. #4 Kriminelle, 20.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
  5. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Da hab ich den einzigen Treffer in unserer Region gefunden ;-) ich hätte aber gern noch Alternativen. Sind solche Büros so selten oder such ich falsch?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür nimmt man einene Architekten, bezahlt ihm die Leistungsphasen 5-8 und hat alles komplett, wenn du LPH 9 dazu nimmst haste auch noch eine weitergehende Gewährleistung. Vergiss solche Dinge wie Tüv oder so... Da kommste NIE mit hin mit den Besuchen. Du brauchst zu manchen Zeiten tägliche Besuche!
     
  7. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Unser Architekt macht alles bis Leistungsphase 5 und wurde auch schon bezahlt. Die Leistungsphasen 6 und 7 laufen schon, da hab ich auch noch fachliche Unterstützung. Eigentlich geht es nur um die Phase 8. Würde das ein Architekt als alleiniges übernehmen??
     
  8. #8 Baufuchs, 20.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie man in Beitrag #1 lesen kann, kommt dir der VPB Mann schon teuer vor.
    Vergiss dann den Architekten für LP 8, denn der nimmt mehr.
     
  9. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Okay ;-) und die Lösung für das Problem? Vor allem, gibt es hier in der Umgebung nur den einen Bauüberwacher?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    vertippt
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Dir selbst der VPB'ler zu teuer ist, bleib Mieterin.

    Klinkt hart, ist aber so.

    Für eine vollständige Bauüberwachung wirst Du etwa 5% der Bausumme hinlegen müssen, wenn es null komma null Änderungen während der Bauphase gibt. der VPB'ler wird für seine baubegleitende Qualitätskontrolle 1-1,5% verlangt haben.
     
  12. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    I
    Mir geht es hauptsächlich darum, wie man überhaupt einen Bauüberwacher findet!! Ich habe in dem Zusammenhang gesagt, dass der eine bisherige Treffer mir teuer vorkommt (!) und ich gerne noch andere Angebote hätte... Wie teuer es letztendlich wird, kommt ja auch auf die Anzahl der Baustellenbesuche, etc. an. Da weiß ich noch gar nicht, in welchen Dimensionen dort was auf uns zukommt.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nimm dir die HOAI und rechne selbst die LPH8 aus (womit du mit Nebenkosten etc. bei etwa 5% der Bausumme landen solltest). Dann weisst Du, was auf dich zukommt. Jeder der deutlich drunter liegt, sollte rausfliegen.

    Den Bauüberwacher findest Du mittels der gelben Seiten oder dem mit Ö.
     
  14. #14 Gast036816, 22.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Taipan - 5 % ist viel zu viel. nach hoai § 9 (2) liegt das honorar bei alleiniger vergabe der objektüberwachung bei 2,5 % der anrechenbaren herstellkosten plus zusätzlicher nebenkosten.

    beispiel: herstellkosten 250.000 € mit 2,5 % = 6.250 € plus nebenkosten plus mwst.

    berechnest du nach § 34 gibt es bei zone III unten 8.995 € plus nebenkosten plus mwst.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ihr beschreibt läuft, erst recht im initialen kontext,
    auf lückenplanung und schnittstellenärger raus, weil
    schön, dass lph 6+7 schon laufen - wer integriert die?
    da wäre die organisationsorganisation (!) des bau- und
    planungsablaufs schon sehr interessant... (übrigens
    beginnt die antwort auf diese frage ab lph 1)
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    naja, 9(2) schreibt kann. Ich hatte 9k zzgl. Nebenkosten+USt und zuzüglich weitere Arbeiten genommen. Damit liegst bei (9k+500)*1,05*1,19=11870~ 4,75%

    Ich glaube zwar, dass der Architekt ggf. keine Zeit hat die Bauüberwachung zu machen, jedoch mag ich so recht nicht glauben, dass er nicht mind. EINEN kennt, der das übernehmen kann. Auch hat die Bauherrin jmd. der für Sie die LPH 6&7 übernimmt ...

    klingt alles danach, als ob das Bauvorhaben eben nicht mit normalem Bauüberwachungsaufwand umzusetzen ist und hier erheblich Mehrarbeit und damit Streit ums Geld anstehen wird.

    Alles zwar nur Bauchgefühl ...

    hach da schreibt mans grad ...
     
  17. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich lass das einfach mal so stehen *g
    Bin wahrscheinlich schon fündig geworden, also alles gut (für mich).
     
  18. #18 Gast036816, 22.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Taipan - schön für dich, wenn du mehr bekommen hast, als die hoai hergibt. dann solltest du das für dich behalten und nicht andere dadurch verunsichern. oder war es ein umbau und du hast 80 % umbauzuschlag drauf gerechnet?

    ich gönne dir die honorierung über der hoai. kannst ja mal den auftraggeber per pn mitteilen.
     
Thema:

Wie findet man einen geeigneten Bauüberwacher?

Die Seite wird geladen...

Wie findet man einen geeigneten Bauüberwacher? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...