realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel

Diskutiere realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; gelöscht

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    gelöscht
     
  2. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    @Flocke, irgendwo hast Du da scheinbar was in den falschen Hals bekommen. Bitte lies meine letzten Kommentare nochmal durch.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, das kann sein. Bei diesem Thema erhitzt sich mein Gemüt, weil es eben immer häufiger vorkommt. Den Nachtrag habe ich ja schon gelöscht ;-)
     
  4. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Ok, nochmal zur Klarstellung: Ich werde nur Angebote von Dachdeckern einholen, falls sie wirklich (mit einem guten Angebot) die Chance haben, den Zuschlag zu erhalten.

    Ich hoffe, damit ist alles geklärt? :bierchen:

    -------

    Inzwischen hat übrigens "mein" Dachdecker endgültig erklärt, daß er nicht verhandeln mag, und mir sein Angebot in Einzelposten aufgliedern scheint er auch nicht zu wollen. Das heißt, ich werde mich nun ernsthaft damit beschäftigen, das Gewerk selbst zu vergeben. Schritt 1: Bauträger fragen, was für eine Gutschrift ich bekommen würde...
     
  5. #65 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Flocke - ruhig bleiben. es lohnt hier nicht. lass ihn machen, es wird schon irgend etwas raus kommen. mit teilkündigung und kleiner gutschrift wird es vielleicht noch teurer als jetzt diskutiert wird.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bin wieder ganz ruhig... :-)
     
  7. #67 Flitzlakritz, 22.05.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    @ madshi : Laß Dich nicht bekloppt machen... Ein Alternativangebot einholen wird ja wohl erlaubt sein...

    Wir haben unseren Neubau jetzt fertig. Alle Gewerke wurden in einzeln vergeben. Meine Erfahrung ist, daß man vielen Fachfirmen hinterher rennen mußte um überhaupt ein Angebot zu bekommen. Manche hatten noch nicht mal den Anstand abzulehnen.
    Und in Sachen Dachdecker bin ich sowieso ein gebranntes Kind : Nachdem unser Dachdecker das Dach und die Garage fertiggestellt hatte, mußten wir ihm ewig hinterherlaufen wegen der Balkonabdichtung. Er hatte keine Zeit und kein Interesse mehr. Dann wollte er nur noch eine einfachere Standartlösung, die er dann einfach DOPPELT so teuer angeboten hat. Letztendlich hat er sein Ziel erreicht und wir haben einen anderen Dachdecker beauftragt der diese Arbeiten zum ursprünglich angesetzten Preis erstellt hat.
    Wenn man schon im Vorfeld ein schlechtes Gefühl hat, sollte man sich sehr genau überlegen ob man mit dieser Firma wirklich zusammenarbeiten möchte.
    Da würde ich auf jeden Fall prüfen ob es ein alternatives Unternehmen gibt was mehr Interesse zeigt und einen fairen Preis macht. Daher würde ich in diesem Fall unbedingt Alternativangebote einholen !
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Flitzlakritz: Was meinen Sie wie es umgekehrt aussieht. Wie viele Bauherren, oder auch nur neugierige, lassen sich ein, oder mehrere, Angebot(e) erstellen. Die Handwerker kommen auf eigene Kosten zum Termin, beraten, kalkulieren, schreiben....da sind schnell mal 5 Stunden oder mehr weg. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es sicheerlich die wenigsten sind die sich tatsächlich melden und bescheid geben was aus dem Angebot wird.
    Es gibt viele Kunden die nur nach dem Preis sehen und die meisten von denen landen dann hier, weil zu diesen Preisen oftmals keine fachgerechte Leistung möglich ist.
    Bis auf absolute Kleinigkeiten hatte weder ich noch der Großteil meiner Kollegen bisher mit mängeln zu tun. Auf meiner letzten Baustelle war ich für das Dach zu teuer und habe nur die nachträgliche Kerndämmung durchgeführt. Die Unterdeckbahnen mit Vlies wurden direkt in die Rinne geführt, Dachflächenfenster recht individuell auf verschiedenen höhen, keine Dampfbremse im Spitzboden.....wäre hier eine lange Liste. Jedenfalls spart man nicht, wenn man nur auf den Preis guckt.
    Übrigens arbeiten viele Handwerker ebenfall nur für Bauherren bei denen sie ein gutes Gefühl haben....
     
  9. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Ich gucke definitiv nicht nur nach dem Preis - sonst wäre ich ja kaum bei Meyer-Holsen gelandet. Aber "beliebig viel" kann und möchte ich natürlich auch nicht bezahlen. Ich denke, wenn ich ein gutes Gefühl habe bei einem Handwerker, dann bin ich auch bereit, ein bißchen mehr zu bezahlen. Aber nicht gleich doppelt so viel oder so! Wenn ich nun durch Eigenvergabe letztendlich genauso viel Aufpreis bezahle wie mein jetziger DD mir berechnet hat, dann werde ich definitiv trotzdem die Eigenvergabe machen, weil ich beim jetzigen DD einfach kein gutes Gefühl habe. Die große Frage ist, was ich mache, wenn ich durch Eigenvergabe noch deutlich mehr als diese 5400 Euro bezahlen müßte. Da würde ich dann echt ins Grübeln kommen, was ich dann mache.

    Naja, mal schauen...
     
  10. #70 CastleInGT, 22.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    madshi, vielleicht hat der BT gar noch einen zweiten Dachdecker im Angebot und kann dir hier ein Angebot erstellen mit den gewünschten Pfannen.

    Nicht wenige unserer Handwerker in DE sind meist betriebswirtschaftlich noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Die Effizienz der Angebotserstellungen und die Organisation des Arbeitsablaufs werden völlig vernachlässigt. Ich rede hier nicht von 1-5 Mann-Unternehmen, sondern deutlich darüber. Da werden Angebote etc. in Excel geschrieben, Preise nach Pi x Daumen kalkuliert und wenn denn mal ne Rechnung geschrieben wird, eine direkte Übergabe an die Buchhaltung, wohlmöglich noch mit ordentlichem Mahnsystem...

    Letztendlich gibt es sicherlich die Kunden, die nur nach dem Endpreis kaufen. Allerdings erhöhe ich doch die Auftragschancen durch fachlich ordentliche Beratung und ein zügiges detailliertes Angebot. Für mich immer unfassbar, dass der Auftraggeber nach Referenzobjekten fragen muss. Wir planen beispielsweise eine 16m Pfosten-Riegel Konstruktion von Sch***. Der erste Termin hat an einem Referenzobjekt stattgefunden. Angebotserstellung hat zwei Tage gedauert. So ein Verhalten erhöht natürlich die Chancen deutlichst!

    madshi kann man nur raten bei diesem Verhalten des DD sich schleunigst nach einem NORMALEN umzuschauen. Merkwürdig, dass hierzu im Forum noch nichts geschrieben wurde.
     
  11. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    > vielleicht hat der BT gar noch einen zweiten Dachdecker im Angebot

    Gute Idee - werd mal fragen!
     
  12. #72 Gast036816, 22.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst dabei bedenken, dass bereits ein vertrag existiert und das auf eine teilkündigung hinaus läuft, an der auch wieder kosten hängen bleiben.
     
  13. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Ob es offiziell eine "Teilkündigung" ist, weiß ich nicht. Ich weiß, daß mein BT es erlaubt, einzelne Gewerke gegen Gutschrift aus dem Vertrag herauszunehmen. Aber ich weiß auch, daß die Gutschrift in der Regel nicht ausreicht, um einen externen Handwerker zu bezahlen. Was ich nicht weiß ist, wieviel zwischen Gutschrift und dem Preis eines "vernünftigen" Handwerkers liegt. Ich hoffe, daß es deutlich weniger als 5400 Euro sind...
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @CastleInGT: Seien Sie doch froh wenn fast keiner genau kalkuliert. Wenn ich so rechne wie ich es mal gelernt habe, kommen Preise zustande bei denen hier fast allen das Wasser in den Augen stehen würde. Der Preiskampf hat natürlich auch hier seine Spuren hinterlassen und jeder muß sehen, das er im groben bei den Mitbewerbern mithält. Sie können sicher sein das mit einer ordentlichen kalkulation niemand mehr einen Handwerker bezahlen möchte ;-)
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sie sprachen Anfangs von einem Aufpreis. Also der Preis für die normale Deckung Plus 5400€ oder meinen sie 5400 für die Leistung mit den M-H Ziegeln?
    Bei diesen Ziegeln müssen Sie mit einem Preis zwischen 35 und 40€/m² rechnen...netto. Plus Formziegel, Firste Grate...
    Das sind noch ganz normale Preise, einige nehmen sogar mehr
     
  16. #76 CastleInGT, 22.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Natürlich muss abgewogen werden, zwischen Gutschrift des BT und dem Leistungspreis des neuen DD.

    Effektiv sollte es im Interesse des BT sein, hier eine Lösung zu erarbeiten. Also ab zum BT, an einen Tisch gesetzt und die Problematik ehrlich besprochen. Kann der BT doch in dieser Situation immernoch ein wenig mehr Marge erzielen. $$$
     
  17. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Die 5400€ waren der Aufpreis, um statt "Röben FlandernPlus anthrazit engobiert" die "Meyer-Holsen Ravensberger graphit" Ziegel zu verbauen. Also nur der reine Hersteller-Wechsel bei den Ziegeln. Dafür will der DD 5400€ Aufpreis haben. Also Aufpreis auf das, was er vom BT schon für die Röben Ziegel bekommt.
     
  18. #78 CastleInGT, 22.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    madshi´s Dach hat 150m² !
    5400 Euro bei 150m² macht 34 Euro Aufpreis je m² :yikes vielleicht ist ja noch ne vergoldete Dachrinne dabei, ansonsten ABZOCKE.
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da sind wir schon wieder bei einem Dach Ohne First, Ort, Klammerung.....
     
  20. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    > Bei diesen Ziegeln müssen Sie mit einem Preis zwischen
    > 35 und 40€/m² rechnen...netto. Plus Formziegel, Firste Grate...

    Wie verhält es sich denn mit engobierten Röben Tondachziegeln (FlandernPlus) im Vergleich? Wird natürlich deutlich günstiger sein. Aber umsonst gibt's die ja auch nicht?
     
Thema: realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meyer holsen dachziegel erfahrungen

    ,
  2. meyer holsen qualität

    ,
  3. meyer holsen graphit kristallengobe erfahrungen

    ,
  4. dachpfannen meyer holsen preise,
  5. meyer holsen forum,
  6. meyer holsen erfahrungen,
  7. Meyer-Holsen Preisliste 2020,
  8. meyer holsen dachziegel,
  9. erfahrung dachziegel meyer holsen,
  10. meyer holsen first,
  11. Meyer-Holsen erfahrungen,
  12. meyer holsen zwilling qualität,
  13. meyer holsen tandem graphit glasiert,
  14. dachziegel preise meyer-holsen,
  15. braas oder meyer holsen,
  16. meyer holsen gut,
  17. meyer holsen tandem erfahrungen,
  18. piano dachziegel kaufen,
  19. erfahrung Meyer holsen,
  20. meyer-holsen,
  21. dachziegel meyer holsen preise,
  22. firstpfannen meyer holsten,
  23. die besten dachziegeln Meyer oder braas,
  24. erfahrungen meier holsen ziegel,
  25. Meyer Holsen Tandem erfahrung
Die Seite wird geladen...

realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...