Schallschutz für Werkstatt.

Diskutiere Schallschutz für Werkstatt. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich bin gerade dabei meiner Schmiedewerkstatt auszubauen. zu diesem Anlass möchte ich mich um eine Schallisolierung kümmern. Ich möchte...

  1. #1 Paulunder, 20.05.2013
    Paulunder

    Paulunder

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmied
    Ort:
    Baden-Baden
    hallo,
    ich bin gerade dabei meiner Schmiedewerkstatt auszubauen. zu diesem Anlass möchte ich mich um eine
    Schallisolierung kümmern.
    Ich möchte wissen welche Möglichkeiten vom Preis leistungsverhältniss die besten sind.
    Im Internet habe ich zwar bereits gesucht, aber es ist schwer einen Rat zu finden der nicht von einer firma kommt, die mir dann erzählt ihr produkt sei am besten dafür geeignet.

    viele Grüße Paul
     
  2. #2 Skeptiker, 20.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche Schalldämmmaßnahmen hast Du denn bis jetzt in die engere Wahl gezogen?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Versierten Bauakustiker damit beauftragen, dir einen Schallschutz zu planen. Du gibst die Bedingungen vor, die du danach haben willst, er plant die Maßnahmen. Dann hast du einen Erfolg, der messbar ist... Und du kickst kein Geld zum Fenster raus durch sinnlose oder übertriebene Maßnahmen...
     
  4. #4 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wichtig ist doch erst einmal zu wissen, welches deine schwachstellen sind - wände, dach, fenster, türen tore und welchen wert du erreichen musst in der umgebung.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 21.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es könnte auch eine Laienfrage zur Raumakustik sein.
    Da braucht man mehr Input...!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sogar noch früher ansetzen, sprich, zuerst mal klären welche Schallquellen überhaupt vorhanden sind. Eine Schmiede in der ab und zu mal auf einem Amboss ein bisschen Stahl geklopft wird, oder eine Schmiede in der ein hydraulischer Schmiedehammer mit zig Tonnen nicht nur für Schall, sondern auch für erhebliche Erschütterungen sorgt? Dazwischen liegen Welten wenn es um die Schallemission und deren Reduzierung geht.

    Kennt man die Schallquellen sowie deren Charakteristik, dann kann man sich auch daran machen, schalldämmende Maßnahmen zu planen. Jetzt kommt auch das Gebäude mit seinen Schwachstellen in´s Spiel. Hat man es vorwiegend mit Luftschall zu tun, dann kann man mit Schallabsorbern usw. schon für eine erhebliche Schalldämmung sorgen. Wird Schal auch über den Boden o.ä. übertragen, dann muss man sich auch noch Gedanken über die Entkopplung machen. Sonst umgeht dieser "Trittschall" alle getroffenen Maßnahmen und man schaut in die Röhre. Man hat dann Geld versenkt, ohne die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Schallschutz für Werkstatt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmung werkstatt

    ,
  2. werkstatt schalldämmung

    ,
  3. schallschutz werkstatt

    ,
  4. werkstatt schalldicht machen,
  5. luftschalldämmung Werkstatt,
  6. keller werkstatt schalldämmung,
  7. schallschutz decke werkstatt,
  8. kellerwerkstatt schall,
  9. heimwerkstatt schalldämmung,
  10. schallschutz schmiede,
  11. keller werkstatt lärmdämmung,
  12. schallschutz für werkstatt,
  13. schallemission Schmiedehammer,
  14. werkstatt schalldämmen,
  15. schalldämmmaß werkstatt,
  16. Schallschutz heimwerkstatt,
  17. schmiede schalldicht,
  18. Werkstatt lärmschutz,
  19. Werkstätten mit Schallabsorbern,
  20. schmiedewerkstatt schallisolieren,
  21. werkstatt schallschutz
Die Seite wird geladen...

Schallschutz für Werkstatt. - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Neubau Werkstatt - hoher Schallschutz wie realisieren?

    Neubau Werkstatt - hoher Schallschutz wie realisieren?: Hallo, ich benötige mal von den Experten ein wenig Hilfe :-) Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und wollen uns eine kleine private KFZ...