Hilfe LED-Strahler

Diskutiere Hilfe LED-Strahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, da in unserem Neubau im OG eine Rigipsdecke eingezogen wird, würde ich gerne die Chance nutzen und Einbaustrahler einplanen....

  1. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Zusammen,

    da in unserem Neubau im OG eine Rigipsdecke eingezogen wird, würde ich gerne die Chance nutzen und Einbaustrahler einplanen. Gedacht habe ich da an LED Hochvolt-Strahler. Die Räume sind im Durchschnitt ca. 12m2 groß und sollten vier bis fünf Strahler enthalten. Ist Hochvolt die richtige Wahl, wie viel Watt sollten die Birnen für nicht zu helles bzw.dunkles (also angenehmes Licht) haben? Könnt Ihr mir evtl. einen Hersteller oder Shop mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

    vielen Dank!!!

    Gruß Inno
     
  2. #2 karo1170, 21.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    LED Einbaudownlights (richtige Leuchten, keine Halogenspots mit LED-Retrofit Leuchtmittel!) haben im Normalfall einen 230V Konverter, Ausführung als ET (Elektronischer Trafo, nicht dimmbar), ET1-10(Elektronischer Trafo 1-10V Schnittstelle, dimmbar) oder ETDD (Elektronischer Trafo, dimmbar Dali).

    Wenn du mal "led einbau-downlight" in eine Suchmaschine eingibst, landest du bei einigen namhaften Anbietern.

    Zur benötigten Anzahl und zur Auswahl einer geeigneten Leuchte muss man die Raumhöhe und die Deckenhöhe (GK) wissen, um Einbautiefe und Characteristik der Leuchte (tief/breitstrahlend) festzulegen. Lichtfarbe sollte ungefähr bei 3000-4000K liegen, evtl. dimmbar.
     
  3. #3 Paul1982, 24.06.2013
    Paul1982

    Paul1982

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    München
    Würde auch auf dimmbare Strahler setzen. Vor allem bei LED Leuchten kann der Lichtstrom um einiges zurück gehen durch die Alterung. Durch den dimmar, kann man den Lichtstromverlust (sobald im Ausgangszustand leicht gedimmt) problemlos ausgleichen. Für einen ganzen Raum sollte man auf breitstrahlende Leuchten (mindestens 40° Abstrahlwinkel) achten, bei der genannten Anzahl an Leuchten und normalen Deckenhöhen.
     
Thema:

Hilfe LED-Strahler

Die Seite wird geladen...

Hilfe LED-Strahler - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...