Hilfe LED-Strahler

Diskutiere Hilfe LED-Strahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, da in unserem Neubau im OG eine Rigipsdecke eingezogen wird, würde ich gerne die Chance nutzen und Einbaustrahler einplanen....

  1. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Zusammen,

    da in unserem Neubau im OG eine Rigipsdecke eingezogen wird, würde ich gerne die Chance nutzen und Einbaustrahler einplanen. Gedacht habe ich da an LED Hochvolt-Strahler. Die Räume sind im Durchschnitt ca. 12m2 groß und sollten vier bis fünf Strahler enthalten. Ist Hochvolt die richtige Wahl, wie viel Watt sollten die Birnen für nicht zu helles bzw.dunkles (also angenehmes Licht) haben? Könnt Ihr mir evtl. einen Hersteller oder Shop mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

    vielen Dank!!!

    Gruß Inno
     
  2. #2 karo1170, 21.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    LED Einbaudownlights (richtige Leuchten, keine Halogenspots mit LED-Retrofit Leuchtmittel!) haben im Normalfall einen 230V Konverter, Ausführung als ET (Elektronischer Trafo, nicht dimmbar), ET1-10(Elektronischer Trafo 1-10V Schnittstelle, dimmbar) oder ETDD (Elektronischer Trafo, dimmbar Dali).

    Wenn du mal "led einbau-downlight" in eine Suchmaschine eingibst, landest du bei einigen namhaften Anbietern.

    Zur benötigten Anzahl und zur Auswahl einer geeigneten Leuchte muss man die Raumhöhe und die Deckenhöhe (GK) wissen, um Einbautiefe und Characteristik der Leuchte (tief/breitstrahlend) festzulegen. Lichtfarbe sollte ungefähr bei 3000-4000K liegen, evtl. dimmbar.
     
  3. #3 Paul1982, 24.06.2013
    Paul1982

    Paul1982

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    München
    Würde auch auf dimmbare Strahler setzen. Vor allem bei LED Leuchten kann der Lichtstrom um einiges zurück gehen durch die Alterung. Durch den dimmar, kann man den Lichtstromverlust (sobald im Ausgangszustand leicht gedimmt) problemlos ausgleichen. Für einen ganzen Raum sollte man auf breitstrahlende Leuchten (mindestens 40° Abstrahlwinkel) achten, bei der genannten Anzahl an Leuchten und normalen Deckenhöhen.
     
Thema:

Hilfe LED-Strahler

Die Seite wird geladen...

Hilfe LED-Strahler - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...