Stiegenhaus - Isolierung

Diskutiere Stiegenhaus - Isolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe einen fast fertiggestellten Rohbau gekauft und bin nun dabei das Stiegenhaus zum hinterlüfteten Dach zu isolieren. Der...

  1. wolfff

    wolfff

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Langenlois
    Liebe Experten,

    ich habe einen fast fertiggestellten Rohbau gekauft und bin nun dabei das Stiegenhaus zum hinterlüfteten Dach zu isolieren. Der Rohbau wurde 1996 (kein Tippfehler) errichtet und eine, heute notwendige, ausreichende Isolierung nicht vorgesehen.

    Das Dach ist wie folgt von außen nach innen aufgebaut:
    Dachdeckung Tonziegel
    Lattung
    Konterlattung
    Bitumenbahn
    2,4 cm Vollschalung
    16 cm Sparren

    Um mein Problem besser beschreiben zu können, hier die Fotos vom Stiegenhaus Richtung Dach:

    IMAG1722.jpg IMAG1735.jpg

    Wie ihr seht, wurde etwas tiefer an der Stirnseite eine zusätzliche Konstruktion zum Befestigen der Verkleidung angebracht. Ich plane nun zwischen den Sparren so gut es geht 16 cm Isover Mineralwolle zu befestigen, dann senkrecht zu den Sparren mit Kantholz 10 cm aufzudoppeln und dort 10 cm "Untersparrendämmung" (wieder Mineralwolle) anzubringen. Dann käme meines Erachtens noch die Dampfbremse darüber und mit Fermacell Gipsfaserplatten soll verkleidet werden.

    IMAG1899.jpg

    Wie würdet ihr das in diesem Fall vorgehen? Soll ich die Dampfbremse an der bestehenden Konstruktion für die Verkleidung (Sitrnseite) runterziehen und diese wie die Sparren dämmen oder direkt immer an der Untersparrendämmung anbringen? Falls relevant: das Stiegenhaus endet mit einer dünnen Mauer zum derzeit nicht ausgebauten Dachboden.

    Noch zwei Bilder vom Dachboden aus auf das Stiegenhaus:

    IMAG1731.jpg IMAG1732.jpg

    Ich entschuldige mich für die zum Teil etwas umständliche Formulierung und hoffe auf Rat, herzlichen Dank im Vorraus.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 21.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit großer Wahrscheinlichkeit wird man die Dämmung hinterlüften müssen. Also keine Vollsparrendämmung, sondern hinter der Dämmung ca. 3-4cm Luft zur Schalung. Diese Luftschicht wird man belüften müssen, dafür müssen an der Traufe und am First entsprechende Öffnungen geplant und eingebaut werden.

    Speziell mit der Dampfbremse innen sehe ich schon auf den Bildern einige Details, die knifflig werden könnten: zum Beispiel die Anschlüsse und Durchdringungen an und von Holz.

    Im Übrigen sollten Sie prüfen lassen, ob die Balken der Decke tragfähig angeschlossen sind - ich habe da meine Zweifel, wenn ich schon den Versatz von Unterkante Balken zu Gratsparren sehe (kann aber täuschen).

    Leider kann man das auf die Ferne nicht beurteilen - da werden Sie wohl jemanden vor Ort brauchen.
     
Thema: Stiegenhaus - Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung dach stiegenhaus

    ,
  2. stiegenhaus isolieren

    ,
  3. isolierung befestigen

Die Seite wird geladen...

Stiegenhaus - Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...