Anzahl Rauchmelder!

Diskutiere Anzahl Rauchmelder! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, gibt es eine max. Anzahl an Rauchmelder, Druckknopfmelder in einem Ring? Also wieviel Geräte dürfen max. auf einen Ring geschaltet...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo Leute,

    gibt es eine max. Anzahl an Rauchmelder, Druckknopfmelder in einem Ring? Also wieviel Geräte dürfen max. auf einen Ring geschaltet werden?

    Vielen Dank
    NeoZ
     
  2. #2 Altbau85, 20.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Kommt auf die Brandmeldeanlage an...Dort ist angegeben wie viele Melder aufgeschaltet werden dürfen.
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Man muß unterscheiden, wieviele Elemente technisch oder vorschriftenmäßig aufgeschaltet werden können.
    Da der TE nach "Ring" fragte, dürfte es sich um eine neuere Technik ( LOOP) handeln. da waren mal 128 Elemente das technische Maxium, während vorschriften mäßig z.B. nur 10 Handdruckmelder ausfallen durften.
    Bei den Vorschriften spielen die Feuerwehr, VDS,VDE , DIN usw. mit.
    Da muß der Projektant die jeweiligen Normen schon gut kennen.

    Also technisch ist meist vielmehr möglich, aber die Anzahl werden von den "Sagern" vorgegeben.
    Und es zählt deren Rangfolge.

    mfg
    Helmut
     
  4. #4 Altbau85, 21.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Die Frage ist ja auch um was für ein Objekt es sich handelt? Öffentlich oder Privat?w
     
  5. #5 karo1170, 21.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Einschränkung auf 10 Handdruckmelder bezieht sich meines Wissens auf die Aufteilung der Melder in Meldegruppen. Diese Aufteilung ist bei Ringbusanlagen unabhängig von der Verkabelung und hat auch nichts mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun. Es geht vorwiegend um die schnelle und sichere Zuordnung Alarmierungsort - Meldegruppe.
    Aktuelle Ringbusanlagen vertragen z.T über 300 Elemente pro Loop, abhängig von den eingesetzten Meldeprotokollen. Die DIN VDE 0833-2 und die DIN 14765 schränken meines Wissens nach die Anzahl an Elementen nicht ein.
     
  6. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Danke erstmal für eure Antworten. Also es handelt sich um ein öffentliches Gebäude. Es wird die Ringbustechnik angewandt. An die 160 Elemente sollen damit verbunden werden.
     
Thema: Anzahl Rauchmelder!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele brandmelder an ring

    ,
  2. wieviele Gruppen pro ring brandmelde

    ,
  3. wievirl rauchmelder in einem ring

    ,
  4. wieviele Rauchmelder in einem Loop,
  5. wie viele melder in eine loop,
  6. anzahl melder pro loop,
  7. maximale anzahl an brandmeldern pro ring,
  8. wieviel brandmelder dürfen auf einen ring aufgeschaltet werden,
  9. wieviel brandmelder duüfen auf einen ring aufgeschaltet werden,
  10. wiviele Melder pro ring,
  11. brandmeldeanlage wieviel melder durfen ausfallen,
  12. ring nur 125 melder,
  13. wieviele melder pro ring,
  14. max meldr anzahl ring,
  15. anzahl rauchmelder efh,
  16. wie viele brandmelder auf einen ring,
  17. maximale anzahl rauchmelder auf ring,
  18. wie viele rauchmelder an einen ring,
  19. efh anzahl feuermelder
Die Seite wird geladen...

Anzahl Rauchmelder! - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...