Hangabsicherung mit Pflanzringen

Diskutiere Hangabsicherung mit Pflanzringen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, ich bin Andreas bin 26 Jahre und bin Neu hier im Bauforum. ich habe mich dazu entschieden meinen Hang ca. 1,60 m mit...

  1. #1 Andy112, 21.05.2013
    Andy112

    Andy112

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Weilerbach
    Guten Morgen,

    ich bin Andreas bin 26 Jahre und bin Neu hier im Bauforum.

    ich habe mich dazu entschieden meinen Hang ca. 1,60 m mit Pflanzringen die nach hinten versetzt werden abzufangen.

    jetzt habe ich einige Fragen dazu.

    Ich möchte da oben drauf einen Zaun erstellen. Kann ich Pflanzringe also im Rechten Winkel ums Eck zueinander versetzen?

    Die zweite Frage ist.

    Ich möchte neben der Mauer ein Gartentor erstellen. Kann ich mit Pflanzringen einen geraden Abschluss erschaffen obwohl ich Sie gerne im Versatz zueinander setzen würde? Kann ich Sie schneiden ohne das es doof aussieht?

    was würdet ihr vorschlagen?

    vielen dank schonmal für eure hilfe

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. #2 Skeptiker, 21.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist eine ganz schlechte, weil im Wortsinne nicht tragfähige Idee!

    Die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen und nach "Planzringen" und ´"L-Winkel" zu suchen.
     
  3. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    @Andreas, kannst Du das bitte genauer spezifizieren.

    Ich kann mir derzeit nicht bildlich vorstellen, was Du möchtest.

    Grüße
     
  4. #4 Andy112, 21.05.2013
    Andy112

    Andy112

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Weilerbach


    [​IMG]

    laut EHl gibt es eine Statik dafür mit Nutzlast 5,0 kN/m²
     
  5. #5 Andy112, 21.05.2013
    Andy112

    Andy112

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Weilerbach
    ok ich versuche es noch mal genauer zu fomulieren :D


    ich möchte eine Hangabsicherung mit Pflanzringen machen ca 1,60 m hoch nach hinten versetzt siehe obiges Bild.

    an der Seite habe ich nur 0,75m wo ich die Pflanzringen gerade auffeinander setzen werde aber nicht stein auf stein sondern immer in die Mitte ungefähr so wie hier: [​IMG]

    am Ende der Steine möchte ich ein Gartentor befestigen d.H. ich brauche einen geraden Abschluss wo der Pfosten neben dran steht.
    da ich aber immer im Versatz die Steine setzen werde habe ich ein zackiges Ende. Desshalb die Frage ob ich in jeder zweiten Reihe die Steine so schneiden kann und setzen kann dass ich ein gerades Ende habe?

    reicht das ungefähr oder soll ich noch genauer versuchen?
     
  6. #6 Skeptiker, 21.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aha. Wer oder was ist "EHl"?
     
  7. #7 ralph12345, 21.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Pflanzsteine gibts in jedem Baumarkt. Ob das rechtwinkling abgehend machbar ist und wie halbe Steine passen könnten -einfach mal zwei nehmen und hinstellen und probieren. Gemacht sind die dafür nicht, aber mit ein wenig Abstrichen an die Optik... Allerdings wäre dann mal ein Blick in die Typenstatik hilfreich, ob das noch ok ist.
     
  8. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Jetzt habe ich es verstanden. Wir selber haben es nicht versetzt gemacht, sondern wirklich Stein um Stein.
    Auch wir haben einen Zaun machen lassen.

    Wegen des Gartentores:
    Ich würde den Verlanf der Pflanzenringe NICHT zerstören wollen. Es kann also ruhig Zackig sein. Am Ende muss Du natürlich die Steine zurecht schneiden. Achtung extrem staubige Angelegenheit.
    Es sieht zwar am Anfang etwas blöde aus, aber Du kannst das Problem wie folgt optisch lösen. Setze einfach am Gartentor ein paar "immer Grüne" und verdecke damit den Schnitt. Du wirst merken, dass die Pflanzen spätestens in ca. 2-3 Jahren den Schnitt komplett verdecken werden.

    Du könntest auch das Tor mit einer immer Grünen Kletterpflanze bepflanzen.

    Wie gesagt, ich würde die Optik des Verlaufs der Pflanzenringe nicht zerstören wollen.

    Grüße
     
Thema: Hangabsicherung mit Pflanzringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflanzsteine schneiden

    ,
  2. pflanzring schneiden

    ,
  3. Mit was Pflanzenringe schneiden

    ,
  4. pflanzsteine sägen,
  5. pflanzsteine beton schneiden,
  6. Mit was Pflanzensteine schneiden,
  7. pflanzringe schneiden,
  8. pflanzringe versatz,
  9. wie schneidet man einen pflanzring,
  10. Pflanzringe zerschneiden,
  11. pflanzring zuschneiden,
  12. pflanzringe,
  13. pflanzringe setzen
Die Seite wird geladen...

Hangabsicherung mit Pflanzringen - Ähnliche Themen

  1. Hangabsicherung mit Leitplanken

    Hangabsicherung mit Leitplanken: Die Böschung meines Nachbarn ist teilweise über 2 Meter über meinem Gelände. Vor 25 Jahren haben wir die Hangabsicherung mit der roten Mauer...
  2. 2m Hangabsicherung (Mauer) zum Nachbarn

    2m Hangabsicherung (Mauer) zum Nachbarn: Hallo, kurze Eckdaten: Neubau aus 2017 NRW Haus freistehend kein Wohngebiet / kein B Plan Hanglage Nachbargr. liegt unter uns / Südseite In...
  3. Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung

    Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung: Hallo zusammen, ich weiß, Pflanzsteine sind ein schwieriges Thema, aber vorweg: die Optik spielt hier absolut keine Rolle, denn es geht um einen...
  4. Hangabsicherung

    Hangabsicherung: Hallo! Ich bin irgendwie unschlüssig wie ich denn nun unseren Hang absichern soll. Dieser ist etwa 15m lang und ca 1,70m hoch. Muss ich wirklich...
  5. Optionen Hangabsicherung (Parkplatz)

    Optionen Hangabsicherung (Parkplatz): Hallo, es gibt ja verschiedene Beiträge zu "Hangabsicherung" - oft zu DIY - aber ich doktor an meinem Frühjahr 2016 Projekt zu lange mit...