Abdichtung unter Duschtasse bis wohin?

Diskutiere Abdichtung unter Duschtasse bis wohin? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider hab ich beim Suchen hier keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher mal so: Bei uns auf der Baustelle (MFH) wurden alle...

  1. #1 altetante, 21.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    leider hab ich beim Suchen hier keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher mal so:

    Bei uns auf der Baustelle (MFH) wurden alle Duschtassen vom Sanitärer mehr oder weniger direkt auf die Betondecke/Dämmung gestellt (Styroporträger oder Gestelle). Bei uns im Bad auch mit dem Schallschutzstreifen an den nackten Putz.
    Dann kam rundrum der Bodenaufbau/Estrich. Von Irgendwelchen Abdichtungen auf der Betondecke oder um die Dusche keine Spur. Das mache dann der Fliesenleger, sagte man mir damals.

    Ich dachte eigentlich, dass man doch im gesamten Duschbereich so eine Art "Wanne" mit Abdichtung ausbilden sollte, die auch UNTER der Duschwanne durchgeht oder zumindest verhindern sollte, dass Wasser unter die Duschwanne oder in die Betondecke gelangen kann? Was ist bei einem undichten Siphon?

    Jetzt hab ich aber auch in den anderen Wohnungen gesehen, dass die mit der Abdichtungsmasse nur die Wände gestrichen haben incl. der Dichtbänder in den Ecken und das hört dann in etwa auf Höhe der Duschtassen-OK auf. Sah teilw. so aus, als sollten die Fliesen noch zwischen Wanne und Wand passen, so groß waren z.T. die Abstände...

    Ist das normal bzw. Stand der Technik? Ich mache die Fliesen und Wandverkleidungen im Bad selber und frage mich, ob ich wieder die Abdichtung an die Duschtasse kleben soll wie bei mir daheim (Wandbelag hätte 16mm Dicke und steht über der Duschtasse, wäre also verdeckt). Oder reicht es wirklich aus, einfach nur bis an die Kante zu streichen?

    Letzteres kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Für mein Verständnis müsste eine wasserdichte Verbindung von der Duschtasse aus bis an die Wand gesichert sein. Man kann sich doch nicht nur auf die Silikonfuge verlassen...

    Gruß
    altetante
     
  2. #2 altetante, 21.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Kann mir keiner sagen, bis wohin die Abdichtung gehen muss? Sollte ich den Stand, den der Bauträger hinterlassen hat, sicherheitshalber dokumentieren?
     
Thema: Abdichtung unter Duschtasse bis wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden unter duschtasse abdichten

    ,
  2. unter duschwanne abdichten

    ,
  3. abdichtung unter duschtasse

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Duschtasse bis wohin? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  2. Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?

    Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Eckdusche von 2007 modernisieren. Die Duschtasse ist aktuell ca. 20cm hoch. Wenn ich nun die neue...
  3. Duschtasse abdichten (Fliesen bereits an der Wand vorhanden)

    Duschtasse abdichten (Fliesen bereits an der Wand vorhanden): Hallo. Bei uns wurden vor mehreren Wochen im neuen Bad Fliesen gelegt (Boden bis Decke), inzwischen ging es weiter und ich möchte am Wochenende...
  4. Anschluss Duschtasse an Wandfliesen

    Anschluss Duschtasse an Wandfliesen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu den Fliesen an / hinter unserer Duschtasse: Bei uns soll im Zuge des Umbaus des alten Bades...
  5. Leitungen unter Duschtasse abdichten

    Leitungen unter Duschtasse abdichten: Hallo, bei uns soll bei einer Badrenovierung in eine Ecke eine flache Duschtasse auf den Estrich gestellt werden und darunter die Leitungen...