Erfahrungen Seiten-Sektionaltor

Diskutiere Erfahrungen Seiten-Sektionaltor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und auch ein paar Antworten gefunden. Allerdings hoffe ich, dass ich noch ein...

  1. pitman

    pitman

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und auch ein paar Antworten gefunden. Allerdings hoffe ich, dass ich noch ein paar mehr Infos über Erfahrungen mit einem Seiten-Sektionaltor bekomme.

    Einbausituation ist bei uns folgende:
    Im Rohbaumaß hat die Garage eine Öffnung von 5,26 Meter. Wenn verklinkert ist, bleiben 5,01 Meter übrig. In der Höhe haben wir 2,12.
    Raumhöhe nach oben ist genügend vorhanden. Der Einbau eines Decken-Sektionaltors stellt kein Problem dar.

    Nun haben wir uns überlegt, dass wir gerne eine Tür in der Garage hätten.
    Eine Tür hätten wir gern für:
    -Sollten Feiern in der Garage stattfinden, dann müsste nicht immer das ganze Tor hochgefahren werden, sofern neue Gäste kommen, usw.
    -Die Kinder. Wenn die mit Ihren Kettcars, Fahrrädern, usw. aus der Garage möchten, müsste auch nicht das ganze Tor hochgefahren werden.

    Eine Tür hinten ist aufgrund der Hanglage nicht möglich. Eine Tür an der Seite aufgrund des Abstands zur Grenze nicht.
    Ein kleineres Tor 4,50 Meter und eine daneben liegende Tür (0,76) ginge. Aber sowohl die Tür, als auch die Einfahrt für 2 Fahrzeuge wären ziemlich eng.

    Zwei kleine Tore mit jeweils 2,50 Meter Breite und einem dazwischenliegenden Pfosten wäre möglich, finde ich aber auch nicht so richtig elegant. (Gerade aufgrund des Pfostens.)

    Eine Tür im Tor ist bei 5 Meter Breite nicht möglich, es sei denn ich nehme ein noch teureres Industrietor.


    Nun bin ich in einem Baumarkt über eine Seiten-Sektionaltor von Hörmann (inkl. Schlupftürfunktion) gestolpert. Was ist davon zu halten.
    Der Platz an der Wand ist vorhanden. Wenn ich möglichst nah an die Wand gehe, dann werden 14 Zentimeter benötigt.
    Wenn ich dann Rigips-Platten davor mache, dann kann ich auch wieder etwas an die Wand stellen.

    Das einzige, wo ich mir Gedanken mache ist die Führungsschiene am Boden. Bei uns würde diese auf dem Boden aufgeschraubt.
    In den ersten zwei Jahren hätten wir sicherlich Schotter in der Einfahrt. Pflaster würde später reinkommen.
    Gibt es da Probleme mit Steinchen/Steinen in der Schiene? Und was ist mit Wasser, bzw. Eis?
    Wie hoch ist die Gefahr, dass das Tor in der Schiene fest friert?

    Daneben kommt es mir noch komisch vor, dass die meisten mit denen ich spreche mir von so einem Tor abraten. Aber eigentlich hat noch nie jemand so etwas in Betrieb gesehen…

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß und vielen Dank im voraus
    pitman
     
  2. #2 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sektionaltor mit schlupftür und flacher bodenschwelle.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 21.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich selbst habe auch ein Seitenschiebetor. Aber eines aus Holz, weil ich dies aus verschiedenen Gründen für besser geeignet für eine Garage halte, die Optik spielte dabei auch eine Rolle...

    Die Schiene dient bei meinem Tor nur als untere seitliche Führung. Die Lasten werden komplett nach oben gehangen. Das heißt, das Tor steht unten nicht auf, sondern wird nur seitlich an Rollen geführt.

    Die untere Schiene habe ich aus Edelstahl gewählt. bei von mir angesehenen Toren mit verzinkter Schiene ist diese nach einigen Jahren rostig.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass in der Schiene (bei mir ein nach oben offenes U-Profil) Wasser sammelt - Salzwasser. Es gibt aber auch andere Systeme, in denen sich kein Wasser sammeln kann.

    Die Schiene sollte Ablaufbohrungen für dieses Wasser haben, wo das Wasser auch ungestört abfließen kann.
    Wenn der Belag außen noch nicht kommt, würde ich mindestens beidseits eine gleichhohe Bohle davor dübeln, damit es die Schiene nicht verdrückt - das aber mit dem Hersteller bzw. Einbauer besprechen. Satt unterfüttert werden muss es ohnehin. Hängt aber auch vom System ab, das ich in Ihrem Fall nicht kenne.

    Wenn es aber irgendwie geht, würde ich auch ein Sektionaltor nehmen. Bei mir gings nicht, weil die Decke frei bleiben sollte...
     
  4. #4 feelfree, 21.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Für Personen sicher ok, aber dafür:

    taugt es aus eigener Erfahrung nicht. Da ist eine Schwelle (egal wie hoch) im Zusammenhang mit der mit Federkraft schließenden Schlupftüre ein zu großes Hindernis.
     
  5. #5 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schwellen bestehen aus einem flachstahl. die türen müssen ausreichend breit sein. eine selbstschliessung muss mit dem torbauer geregelt werden
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Freunde haben seit vielen Jahren ein Seitensektionaltor mit Antrieb und keine Klagen!
     
  7. pitman

    pitman

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Soweit ich von 2 Baustoffmärkten unterrichtet wurde, ist dies zumindest bei Hörmann-Toren nicht möglich.
    Eine Tür ist in einem normalen Sektionaltor nur bis zu einer Breite von 4 Metern möglich. Danach wird die Konstruktion zu instabil und man muss auf ein Industrie-Sektionaltor ausweichen.

    Ich habe daraufhin gefragt, ob es bei Toren anderer Hersteller möglich ist, aber auch das wurde mit Hinweis auf die Instabilität verneint.
     
  8. pitman

    pitman

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    Genau, das befürchtete ich auch...
     
  9. pitman

    pitman

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ist denn grundsätzlich irgendetwas gegen Seiten-Sektionaltore zu sagen?
    Ich wundere mich über die ablehnende Haltung, die ich bisher von allen (mit denen ich gesprochen habe) bemerkt habe.
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wir haben eine Doppelgarage mit Mittelpfeiler (weils besser aussieht und praktischer ist als ein Riesentor) und dementsprechend 2 Seitensektionaltore. Natürlich friert die Rinne ein, zweimal pro Winter zu, in erster Linie wegen des schmelzenden Schnees in den Radkästen. Das ist schon nervig, wenn man früh auf Arbeit fahren will und erstmal das Eis aufpickeln muss, sofern man überhaupt gscheit hinkommt. Andere Möglichkeit: mit heißem Wasser auftauen…
    Ich hab sogar schon mal ein Auto innerhalb der Garage so lange rangiert (zentimeterweise!), bis ich zum anderen Tor rausfahren konnte.
    In Anbetracht der Tatsache, dass es für uns zum Seitensektionaltor keine Alternative gab/gibt, können und müssen wir mit dem kleinen Makel leben…

    mfg Ortwin
     
  11. pitman

    pitman

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Noch eine blöde Frage dazu. Die Garage hat ein leichtes Gefälle zum Tor hin, damit Wasser von den Autos abfließen kann.
    Wenn ich die Bodenführungsschiene anbringe, stört diese dann nicht beim Wasserabfluss?
    Wie wird das normalerweise geregelt?
     
Thema: Erfahrungen Seiten-Sektionaltor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitensektionaltor erfahrungen

    ,
  2. sektionaltor mit schlupftür erfahrungen

    ,
  3. seitensektionaltor selber bauen

    ,
  4. sektionaltor mit schlupftür forum,
  5. seitensektional erfahrungswerte,
  6. SeitenSektionaltor Probleme,
  7. seiten sektionaltor Erfahrung,
  8. erfahreungen seitensektionaltor,
  9. seitensektionaltore erfahrungen,
  10. seitensektionaltor erfahrung,
  11. erfahrung mit sektionaltor,
  12. schlupftür Erfahrungsberichte ,
  13. sektionaltor öffnung zu klein probleme?,
  14. sektionaltor forum
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Seiten-Sektionaltor - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...