Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile

Diskutiere Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und mich nun angemeldet. Meine Frau und ich möchten uns über einen Bauträger ein...

  1. Lattio

    Lattio

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und mich nun angemeldet.
    Meine Frau und ich möchten uns über einen Bauträger ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus kaufen.
    Laut Baubeschreibung werden bei einer Gasbrennwerttherme mit Heizkörpern die Heizungsleitungen aus einem Mehrschichtverbundrohr von der Firma Wavin oder Unponor ausgeführt.
    Wir haben uns jetzt mit einem Heizungsbauer unterhalten und sind unsicher:

    Nachteile Verbundrohr: Die Verbundrohre sind nicht so langlebig wie verzinkte Stahlrohre oder Kupferrohre. Ferner sollte einmal am Heizungskreislauf etwas defekt sein können kurzzeitig sehr hohe Heizungswassertemperaturen entstehen die das Verbundrohr beschädigen.
    Aber auch Kupferrohre haben Nachteile: Sie sind teuer und können im Laufe der Jahre vom Heizungswasser „zerfressen“ werden.
    Edelstahlrohre sind teuer.
    Die Nachteile von verzinkten Stahlrohren kenne ich nicht. Eventuell wäre hier Korrosion zu nennen.
    Über die Suchfunktion habe ich hier schon einiges dazu gefunden:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?27023-Kunststoff-oder-Kupferrohr&highlight=Verbundrohr
    http://www.bauexpertenforum.de/show...tem-und-Brennwertkessel&highlight=Verbundrohr

    Aber wir wissen nicht wie wir die Heizungsleitungen ausführen sollen und sind jetzt total unschlüssig.
    Welche Kunststoffverbundrohre samt zugehörigen Verbindungssystem würdet ihr empfehlen?
    Schon jetzt danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Lattio
     
Thema: Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasbrennwerttherme aluverbundrohr

    ,
  2. heizungskreislauf verbundrohr

    ,
  3. alu verbundrohr heizung nachteile

    ,
  4. mepla Heizung nachteile,
  5. mehrschichtverbundrohr vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Gasbrennwerttherme "unter Wasser"

    Gasbrennwerttherme "unter Wasser": Hallo Experten, hatte gestern folgendes Problem: Nach dem Ablassen des Badewassers gab es aus irgendeinem Grund einen Rückstau (HT-Rohr...