Abdichtung Außenwand, uraltes Haus

Diskutiere Abdichtung Außenwand, uraltes Haus im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Schwager dichtet sein Haus an einer Seite gegen Feuchtigkeit von außen ab. Das Fundament ist ca. 80cm tief und besteht aus Ziegeln,...

  1. #1 Flambard, 21.05.2013
    Flambard

    Flambard

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    mein Schwager dichtet sein Haus an einer Seite gegen Feuchtigkeit von außen ab. Das Fundament ist ca. 80cm tief und besteht aus Ziegeln, welche einfach auf dem Lehmboden gründen, ohne Beton. Das Haus ist uralt. Ein Bauarbeiter von einer Baustelle nebenan gab ihm den Tipp, etwa 10cm unter die letzten Steine zu graben, um in dieser Tiefe die Drainage zu verlegen. Die 10cm hat er auf einer Länge von etwa 5 Metern am nächsten Tag tatsächlich auch tiefer gegraben. Ich bin zwar Laie, kann mir aber kaum vorstellen, dass das richtig ist. Wie wird es richtig gemacht und was macht man, wenn man leichtsinnigerweise bereits zu viel herausgenommen hat?

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das IST mehr als Leichtsinn! Sofort wieder verfüllen und VORSICHTIG verdichten.
     
  3. #3 Gast036816, 21.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und ja nicht wiederholen oder weiter machen! die drainage dichtet sowieso nichts!
     
  4. #4 Flambard, 22.05.2013
    Flambard

    Flambard

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Düsseldorf