Absicherung UP Installation

Diskutiere Absicherung UP Installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in bin neu in diesem Forum. Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energieelektroniker, habe dann aber irgendwann den Beruf gewechselt,...

  1. #1 Secu1979, 21.05.2013
    Secu1979

    Secu1979

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter-gelernter Energieelektroniker
    Ort:
    Eutin
    Hallo zusammen,

    in bin neu in diesem Forum. Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energieelektroniker, habe dann aber irgendwann den Beruf gewechselt, bin also jetzt Beamter.
    Wir werden im Mai unseren Hausbau beginnen. Seit meiner Lehrzeit hat sich im Bereich Elektroinstallation ein wenig etwas verändert. Ich habe mich allerdings in den einschlägigen Vorschriften bereits eingelesen.

    Eine Frage zum Verständnis:
    Ich werde die Installation im Fußboden in Flexrohr und in der Wand (Porenbeton) ohne durchführen.

    Beispiel Schlafzimmer:
    Sechs Steckdosen = 1 Stromkreis, Verdrahtung 3x1,5, bei genannter Verlegemethode (Länge pp mit eingerechnet)wäre ich dann doch bei einer Absicherung von B13A. B16A wäre dann bei UP Installation in Flexrohr oder direkt in der Wand zu knapp bemessen??!!

    Vielen Dank für Eure Mühen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Gegenteil. Eine Absicherung mit B16A wäre zu reichlich bemessen...

    Mit 13A (B oder evtl. C) liegt man sowieso besser.
    Im Einzelfall kann aber auxch das schon zuviel sein für 1,5mm²Cu.
     
  3. #3 Secu1979, 22.05.2013
    Secu1979

    Secu1979

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter-gelernter Energieelektroniker
    Ort:
    Eutin
    Ich meinte natürlich zu reichlich bemessen, falsch ausgedrückt. Und gemeint waren auch C13A und nicht B..Ist halt schon ein bisschen spät.
    Vielen Dank, dann bin ich richtig davor.
    Dennoch sieht man häufig in Neubauten, dass B16A ungeachtet der Länge und Art, mit 1,5mm2 verlegt werden, seltsam.
     
  4. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Naja, seltsam ist das nicht. Früher war das an der Tagesordnung und auch heute ist das kein Problem eine 3x1,5 Ltg. mit einem B16 A LSS abzusichern. Es kommt auf Faktoren an wie Häufung, Umgebungstemperatur, Verlegeart, unf Leistung natürlich.
     
Thema:

Absicherung UP Installation

Die Seite wird geladen...

Absicherung UP Installation - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A

    Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Bayern mit insgesamt 24 Wohneinheiten. Das Gebäudekomplex wurde im August 2016 fertiggestellt & abgenommen....
  5. Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk

    Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk: Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht um eine einphasige Einspeisung (600wp) und deren Leitungsquerschnitt und Absicherung. Ich möchte auf...