Absicherung UP Installation

Diskutiere Absicherung UP Installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in bin neu in diesem Forum. Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energieelektroniker, habe dann aber irgendwann den Beruf gewechselt,...

  1. #1 Secu1979, 21.05.2013
    Secu1979

    Secu1979

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter-gelernter Energieelektroniker
    Ort:
    Eutin
    Hallo zusammen,

    in bin neu in diesem Forum. Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energieelektroniker, habe dann aber irgendwann den Beruf gewechselt, bin also jetzt Beamter.
    Wir werden im Mai unseren Hausbau beginnen. Seit meiner Lehrzeit hat sich im Bereich Elektroinstallation ein wenig etwas verändert. Ich habe mich allerdings in den einschlägigen Vorschriften bereits eingelesen.

    Eine Frage zum Verständnis:
    Ich werde die Installation im Fußboden in Flexrohr und in der Wand (Porenbeton) ohne durchführen.

    Beispiel Schlafzimmer:
    Sechs Steckdosen = 1 Stromkreis, Verdrahtung 3x1,5, bei genannter Verlegemethode (Länge pp mit eingerechnet)wäre ich dann doch bei einer Absicherung von B13A. B16A wäre dann bei UP Installation in Flexrohr oder direkt in der Wand zu knapp bemessen??!!

    Vielen Dank für Eure Mühen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Gegenteil. Eine Absicherung mit B16A wäre zu reichlich bemessen...

    Mit 13A (B oder evtl. C) liegt man sowieso besser.
    Im Einzelfall kann aber auxch das schon zuviel sein für 1,5mm²Cu.
     
  3. #3 Secu1979, 22.05.2013
    Secu1979

    Secu1979

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter-gelernter Energieelektroniker
    Ort:
    Eutin