Wand auf Estrich gestellt - taugt das?

Diskutiere Wand auf Estrich gestellt - taugt das? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade eine Wand im Bad etwas versetzen und haben dafür ein Unternehmen beauftragt. Die Wahl fiel auf einen...

  1. #1 ansebaut, 22.05.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade eine Wand im Bad etwas versetzen und haben dafür ein Unternehmen beauftragt. Die Wahl fiel auf einen Selbstständigen, was wohl nicht die weiseste Wahl war.

    Die neue Wand geht quasi um die Ecke und hat eine Gesamtlänge von ca. 3m. Alle Unternehmen wollten hier Ytong verwenden. Alle sagten aber auch, dass eine Wand auf den Rohbetonboden gehört. Im Auftrag steht das ja auch so drin.

    Jedenfalls war ich verblüfft als ich dann feststellte, dass die Wand nun steht, allerdings auf dem Estrich. Der "Erbauer" sagte mir, dass er sich die Arbeit hat sparen können, da das kein schwimmender Estrich sei, und hier keine Senkungsgefahr besteht. Ich fragte ihn, als was er denn dann den Estrich auf Styropor bezeichne, er meinte nur, es wäre Murks ohne Sinn, da die Schicht nur 1,5/2cm stark ist.

    Ist da was dran? Ich dachte immer, wenn ein Estrich irgendwie auf einer Dämmschicht liegt - egal wie dick - ist dieser schwimmend, schwingt und arbeitet dabei also mehr als der Stahlbeton darunter..?


    Danke schon mal!
     
  2. #2 Gast943916, 22.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aus welchem Material hat er denn die Wand erstellt?

    ein nicht Selbsständiger wäre auch kein Unternehmen, lass mich raten: Hausmeisterdienst, Allrounder oder meiHämmerle???
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei einem Nicht-Selbstständigen wäre es Schwarzarbeit gewesen.

    An sonsten - :Baumurks
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch bei selbsständigen kann es schnell Schwarzarbeit sein wenn ein falsches Gewerbe angemeldet ist. Meine Freundin ist auch selbstständig, aber die unterrichtet Deutsch.....
     
  5. #5 Der Bauberater, 22.05.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn das so im Auftrag steht, dann sollte das der Selbstständige auch so machen oder es gibt kein Geld!!
     
  6. #6 ansebaut, 22.05.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Aus Ytong.

    Das ist ein Maurermeister aus dem selben Ort, dachte vor Ort ist immer besser. Naja..

    Mit selbständiger meinte ich vielmehr, dass die selbe Hand werkelt und schreibt.

    Aber könnt ihr fachlich was dazu sagen? Wie ist das denn nun mit Estrich und Styropor etc?


    Danke!
     
  7. #7 Gast036816, 22.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass es neu machen. wenn der estrich die last nicht trägt, dann bricht er, legt sich quer und die wand ist nicht mehr standsicher.
     
  8. #8 sk8goat, 22.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    also ich verstehe es nicht.
    Welche extra-Arbeit hat er sich denn wg der Senkungsgefahr gemacht? Ytong mit Dehnfuge?
    Der Estrich ist schon drin und jetzt soll eine Wand auf den Rohboden?
    Also soll der Estrich dafür aufgetrennt werden?
     
  9. #9 ansebaut, 22.05.2013
    ansebaut

    ansebaut Gast

    Der Estrich ist schon Jahrzehnte drin :). Und ja, soweit ich weiß - wie er ja auch selbst damals gesagt hat - muss sowas auf den Rohboden. Nur jetzt, da er eh nur drei Stunden am Tag kommt, wir schon einige Tage überfällig sind und nun auf einer Baustelle ohne Heizung und Warmwasser (ja da waren dann doch noch Heizungsrohre in der Wand...) leben, hatte er vielleicht keine Lust wegen dem 100€ Posten den Estrich aufzumachen oder so - ich habe keine Ahnung, darum unterstelle ich lieber nichts. Kann ja sein dass er fachlich richtig liegt, aber ohne zu fragen so elementar vom Vertrag abzuweichen, dass alle anderen Gewerke doppelt antreten dürfen, macht mich doch sehr sprachlos.
     
Thema: Wand auf Estrich gestellt - taugt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenwand auf estrich

    ,
  2. wand auf estrich

    ,
  3. mauer auf estrich

    ,
  4. trennwand auf estrich,
  5. auf estrich mauern,
  6. ytong wand auf schwimmendem estrich,
  7. ytong mauer auf estrich,
  8. tragende wand auf estrich,
  9. zwischenwände auf estrich,
  10. ytong auf estrich,
  11. Mauern auf Estrich ,
  12. zwischenwand auf estrich?,
  13. zwisxhenwände auf heizestrich,
  14. zwischenmauer auf Estrich,
  15. innenwand auf estrich,
  16. innenmauer auf estrich aufstellen,
  17. esstrich tragende wand,
  18. ytong auf estrich mauern,
  19. massivbauwand auf rohfussbiden oder estrich mauern,
  20. porenbetonwand suf estrich,
  21. porenbeton zwischenwand auf estrich,
  22. wand aus Kalksandstein auf schwimmenden Estrich?,
  23. neue Wand auf fliesestrich,
  24. ytongwand auf schmimmenden estrich,
  25. ytong auf estrich mit fuß
Die Seite wird geladen...

Wand auf Estrich gestellt - taugt das? - Ähnliche Themen

  1. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  2. Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?

    Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, das was ich Suche habe ich noch nicht gefunden, vielleicht gibts das auch nicht. So sieht es aus:...
  3. Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

    Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...
  4. Estrich lose, weil Wand nass

    Estrich lose, weil Wand nass: [ATTACH] Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Keller. Die Wand ist unten ist so nass, dass der Estrich porös war. Habe den Estrich an der...
  5. Neue Wand übers Eck auf Estrich

    Neue Wand übers Eck auf Estrich: Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist. Die neue Wand (in grün) hat...