Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung

Diskutiere Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Bin am verzweifeln um die erlaubte GFZ bei einem EFH einzuhalten. Bei der Berechnung im DG, ist dort der Flur mit in die GFZ...

  1. detail

    detail

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau
    Ort:
    hamburg
    Hallo!

    Bin am verzweifeln um die erlaubte GFZ bei einem EFH einzuhalten.

    Bei der Berechnung im DG, ist dort der Flur mit in die GFZ Berechnung hinzuzuziehen?
    Zählt der Flur zum Treppenraum?


    Danke im voraus!
     
  2. #2 gwynlavin, 22.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich gilt, das die gesamte Brutofläche der Vollgeschosse eingerechnet werden muss:

    Ob in Hamburg zu Treppenräumen eine ändernde Regelung besteht kann ich als Laie nicht sicher sagen. Bei einem kurzen Scan der HBauO hab ich jedoch keine Hinweise darauf gefunden.

    Gruss Gwyn
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gwyn - BauNVO ist Bundesrecht, dass kann von Landesrecht nicht gebrochen werden. die HH BauO könnte nur weitergehende Forderungen enthalten, aber nichts, was die Forderungen den BauNVO einschränkt.

    OT: Ach ja - eine Antwort steht von Dir auch noch aus!
     
  4. #4 Gast036816, 23.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genaueres müsste dann im b-plan stehen welche räume flächenmäßig im dachgeschoss in die gfz einzurechnen sind. ansonsten sehe ich es eher so, dass ein treppenraum zu einem flur als ein flur zum treppenraum gehört.
     
  5. #5 Thomas Traut, 23.05.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zuerst wäre mal zu klären, welche BauNVO überhaupt gilt. Ist der B-Plan alt genug, könnte die BauNVO 1968 gelten. Die Definition der Geschossigkeit der aktuellen Bauordnung ist dann für die Nutzungsberechnung nicht maßgebend.
     
  6. #6 gwynlavin, 24.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Ja und, hab ich das Gegenteil behauptet?

    Oben zitierter Paragraph erlaubt es bezüglich der Frage des TE aber eben den LBauOs/B-Plänen selber festzulegen, ob Aufenthalts- und Treppenräume anderer Geschossen mitzurechnen oder eben ausnahmsweise nicht mitzurechnen sind.

    Gruss Gwyn
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja! Deine Aussage:
    BauNV sagt
    NICHT Treppenräume solo!
     
  8. #8 gwynlavin, 24.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Was wollen Sie uns damit sagen?

    Reden und zitieren Sie doch bitte in ganzen Sätzen, damit man Sie versteht.

    Treppenräume solo gibt es nicht, da jede Treppe einen Ausstiegspunk und Einstiegspunkt haben muss, der wiederum zu einem Aufenthalts- bzw nicht-Aufenthaltsraum gehört. Mag in meinem ersten Beitrag etwas verkürzt Ausgedrückt sein, da der TE explizit nach der Behandlung von Treppenräumen gefragt hat, aber wenn Sie es besser erklären können tun Sie dieses doch bitte, anstatt Aussagen aus dem Kontext gerissen zu interpretieren.

    Gruss Gwyn
     
Thema: Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude definition

    ,
  2. gfz treppen

    ,
  3. berechnung geschossflächenzahl treppenhaus

    ,
  4. Treppe Gfz,
  5. gfz treppe,
  6. gfz dachgeschoss berlin,
  7. berlin aussentreppe gfz,
  8. Berechnung Vollgeschossfläche GFZ Treppenraum
Die Seite wird geladen...

Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...