Betondecke für Vlies vorbereiten / Wie?

Diskutiere Betondecke für Vlies vorbereiten / Wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir der ein oder anderen nen Tip geben. Möchte unsere Betondecken mit einem Vlies überziehen und danach dann...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir der ein oder anderen nen Tip geben.
    Möchte unsere Betondecken mit einem Vlies überziehen und danach dann weiß streichen. Jetzt hab ich in diversen Foren des öfteren gelesen, dass die Decke zum Teil vorgestrichen wird?! Muss das wirklich sein?

    Ich hätte es jetzt wie folgt gemacht:
    1. Spachteln (erledigt)
    2. abschleifen (erledigt)
    3. Kleister
    4. Vlies
    5. gestrichen
    fertig.

    Hab ich was vergessen? Gibt weitere Tips für mich?

    Gruß Thomas
     
  2. #2 FamilieK, 22.05.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Voodo,

    ich habe demnächst das gleiche Vorhaben. Würde es aktuell so machen wie du beschrieben hast.

    Kannst du mir sagen, was du alles verspachtelt und abgeschliffen hast? Ich würde bei uns erst einmal nur die Stoßfugen verpachteln und abschleifen... wie beim Trockenbau.
     
  3. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Servus,

    also ich hab wie du schon geschrieben hast, erst alles großflächig verspachtelt, danschließend dann die ganze Decke geschliffen. Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach schon ganz brauchbar aus. Jetzt aber meine Problem. in 2 Foren habe ich gelesen, dass die Decken noch vorgestrichen wurden weil sonst der Beton durchschimmern würde. Das kann ich mir ja vielleicht vorstellen wenn ich ein ganz dünnes vlies nehm (45g oer so). Ich würde das 150g Flies nehmen, das würde auch eventuell nicht so sauber vorbehandelte Stellen etwas verdecken.

    Gruß
     
  4. #4 Gast340953, 22.05.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich habe bei mir im Keller teilweise die blanken Betonwände nur gestrichen gestrichen (vorher grundiert). Nach 2 x sieht man noch den Beton durchschimmern, aber nach dem 3. Anstrich sah man da nix mehr.
    Wenn dann noch Tapete drauf ist...
     
  5. #5 Matze12xxx, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    bei uns stand vor 1,5 Jahren ebenfalls diese Frage an. Wir haben uns für gute weiße Farbe vom Markenhersteller entschieden und 2x satt auf die rohe Betondecke aufgetragen - alles super weiß, es schimmert nix durch! Vorher natürlich grundiert.

    Soviel zu meinen Erfahrungen...
     
  6. #6 RHM2012, 23.05.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Maler sind in den letzten Zügen.

    1. verspachtelt
    2. abgeschliffen
    3. dickes Malervlies drauf
    4. mit weißer Farbe gestrichen

    Nichts schimmert durch! Kann ich aber auch bei einer Farbe eines bekannten Herstellers erwarten, welche das kg fast 5€ kostet.

    Grundiert wurde gar nichts bei mir! Auf meine Frage hin meinte der Maler, dass dies absolut nicht nötig wäre und nur die Strategie von Baumärkten ist Grundierung zu verkaufen.
     
Thema: Betondecke für Vlies vorbereiten / Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenvlies auf Betondecke

    ,
  2. Aufbau betondeckschicht mit vlies

    ,
  3. betondecke vorbereiten vlies

Die Seite wird geladen...

Betondecke für Vlies vorbereiten / Wie? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...