Volumenstrom und Luftwechselrate

Diskutiere Volumenstrom und Luftwechselrate im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, mein Haus Baujhar '68 hat Holzfensterrahmen (Weichholz) und Isolierglasfenster. Die Fenster sind die damls üblichen mit den aufgesetzten...

  1. #1 mueslie, 22.05.2013
    mueslie

    mueslie

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    frankfurt
    Hi,

    mein Haus Baujhar '68 hat Holzfensterrahmen (Weichholz) und Isolierglasfenster.
    Die Fenster sind die damls üblichen mit den aufgesetzten Scharnieren.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich Dichtungen einfräse oder eben nicht.
    Ich habe mein Haus bis auf die Fenster mittlerweile gut abgedichtet. Um
    Luftwechselraten für einzelne Zimmer und das gesamte Haus zu berechnen,
    würde ich gerne wissen, wieviel Luft ungefähr durch so alte Fensterrahmen
    durchgeht.
    Über Eure Antworten freue ich mich

    Grüße
    mueslie
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kannst Du munter raten, denn das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Näherungsweise könntest Du mal mit einer Luftwechselrate von 0,5/h rechnen. Sind die Dinger verzogen, so dass beim leichtesten Wind die Gardine wie eine Fahne im Wind weht, dann reden wir ganz schnell von 1/h oder mehr.

    Bei solchen Aktionen stellt sich immer die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, Fenster die schon 45 Jahre auf dem Buckel haben, einfach zu ersetzen. Denke aber daran, dass auch bei "dichten" Fenstern eine Lüftung sichergestellt werden muss. Die zwangsweise in den Räumen anfallende Luftfeuchte muss aus der Bude gelüftet werden, sonst hast Du schnell andere Probleme, vor allen Dingen dann, wenn am Dämmwert der Fassade etc. noch nichts gemacht wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mueslie, 22.05.2013
    mueslie

    mueslie

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    frankfurt
    ok gehen wir mal o,5 aus. dann wäre das ja ein optimales belüftungssystem ohne Wärmerückgewinnung, zumal ein luftaustausch in allen räumen gewährleistet ist. ein weiteres abdichten wäre demnach nicht sinnvoll.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Grundsätzlich ja, aber hast du an sehr windigen und kalten Novembertagen einen Luftwechsel von 2 und an stickigen Sommertagen, an denen die Luft steht einen Luftwechsel von 0. Im Mittel aber durchaus 0,5. Jetzt darf gern darüber spekuliert werden, ob dies optimal ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Leben nur so einfach wäre. ;)

    Wind, Temperaturdifferenz (thermischer Antrieb), usw. da kriegst Du von einem lauen Lüftchen im Sommer bis zum eiskalten Sturm im Winter alles zusammen. Komfort ist was anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 mueslie, 22.05.2013
    mueslie

    mueslie

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    frankfurt
    also sollte ich doch Dichtungen einfräßen.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 22.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oder Fenster tauschen lassen. Dann hätten Sie auch noch bessere U-Werte...
    Muss man vor Ort sehen, erst dann kann man sich ein Bild machen.
     
  8. #8 mueslie, 22.05.2013
    mueslie

    mueslie

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    frankfurt
    mir ist die amortisationsdauer für neue holzfenster etwas zu lang, kommt daher nicht in frage.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha, und deswegen bleiben die alten Fenster drin? DIe haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, und alles was am Ende seiner Lebensdauer steht, muss halt ersetzt werden. Wo ist das Problem? Entweder Du hast das Haus schon 45 Jahre genutzt und somit den Nutzen aus den 45 Jahren gezogen, oder Du hast es erst gekauft, dann war das Alter der Fenster im Kaufpreis berücksichtigt. Wie sieht es mit der Amortisationsdauer des Gebäudes an sich aus?

    Irgendwann wirst Du die Fenster austauschen müssen, und dank stetig steigender Preise, wird das teurer als wenn man das heute gleich macht. Irgendwann lohnt es sich halt nicht mehr an dem alten Kram herum zu basteln.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 mueslie, 23.05.2013
    mueslie

    mueslie

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    frankfurt
    Wenn das Leben nur so einfach wäre. :D
     
  11. #11 Gast23627, 23.05.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Amortisation

    Die Dichtungen kosten auch Geld. Und (wenn überhaupt möglich) das nicht zu wenig.
    Dazu kommt noch ob sich überhaupt bei der der alten Fensterkonstruktion eine sinnvolle Abdichtung herstellen lässt.

    Und die Fenster halten eh nur noch ein paar Jahre, ob ohne oder mit Dichtungen.

    So Kaufmann, dann rechne mal...

    Gruß
     
  12. #12 mueslie, 23.05.2013
    mueslie

    mueslie

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    frankfurt
    interessant woher ihr wisst, wie lange meine fenster noch halten. hellseherische fähigkeiten werden im übrigen sehr gut bezahlt :D
     
  13. #13 Alfons Fischer, 23.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bin raus...
     
Thema: Volumenstrom und Luftwechselrate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volumenstrom thermischer antrieb und windantrieb

    ,
  2. volumenstrom fenster

    ,
  3. volumenstrom luftwechselrate

Die Seite wird geladen...

Volumenstrom und Luftwechselrate - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV

    Volumenstrom geht nicht weiter erhöhen HKV: Moin zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich den Volumenstrom an den Reglern nicht erhöht bekomme. Ich kann maximal auf 1 l/min drehen,...
  3. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  4. Einmessung Volumenströme

    Einmessung Volumenströme: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der unsere KWL "einmisst", sprich die korrekten Luftfördermengen laut Auslegung...
  5. FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

    FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?: Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...