Riss in der Innenwand

Diskutiere Riss in der Innenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich lese das Forum schon seit einiger Zeit und habe jetzt aber doch eine konkrete Frage. Kurz zum Hintergrund: Wir...

  1. #1 mkleckers, 22.05.2013
    mkleckers

    mkleckers

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ratingen
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich lese das Forum schon seit einiger Zeit und habe jetzt aber doch eine konkrete Frage.

    Kurz zum Hintergrund:
    Wir bauen zurzeit über einen Bauträger ein Haus. Mittlerweile ist der Rohbau abgeschlossen, die Fenster eingesetzt und die Trockenbauer sind auch fertig.

    Der Elektriker hat angefangen Kabel zu ziehen und Dosen zu setzen.

    Dabei ist uns aufgefallen, dass in einer unserer Innenwände im Flur ein Riss in der Wand ist. Dieser geht einmal komplett durch den Stein, ist also nicht oberflächlich.

    Das ganze sieht so aus, als wäre es passiert, als der Elektriker die Wand aufgestemmt hat - anbei ein Foto:
    2013-05-22 17.38.00.jpg

    Nun zu der Frage:
    Ist es normal, dass so etwas passiert bzw. muss das ausgebessert werden?

    Noch sollte das ohne größere Probleme möglich sein, da die Türen noch nicht gesetzt wurden.


    Was sagen die Experten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus ist die Mauer? Wie dick? Tragend/aussteifend?
     
  3. #3 mkleckers, 22.05.2013
    mkleckers

    mkleckers

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ratingen
    Material: Vollgips
    Dicke: 10-15 cm (müsste ich jetzt nachmessen gehen)
    Nicht-tragend

    An der Wand soll später eine Innen-Tür befestigt werden.
     
  4. #4 Headhunter2, 23.05.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo. Ich frage nur aus Interesse nach, weil ich das nicht kenne und mir grade nicht vorstellen kann, ist das dann sowas?
     
  5. #5 mkleckers, 23.05.2013
    mkleckers

    mkleckers

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ratingen
    Ich habe nur die Baubeschreibung zitiert :)
    "Nichttragende Innenwände/Abkastelungen werden aus Kalksandstein, Vollgips, Porenbeton oder Gipskarton erstellt."

    Wobei ich mir jetzt gerade auch nicht zu 100% sicher bin, was die Jungs da verbaut haben.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese sch........ Gipsdielen. (meine pers. Meinung) Der Eli hat nicht dran gedacht oder es nicht gesehen und irgendwie gröber das Loch gemacht, vielleicht hatte die Platte auch schon einen weg.

    Raus und die Diele neu einsetzen geht fast nicht fachgerecht. Da wird dann die Türzarge die Wand halten. Öfter mal was neues.

    Am besten (und wenn es Geld kostet) dieses Zeug abreissen lassen und durch Trockenbauwände ersetzen lassen!
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zum Punkt Gipsdielen , da teile ich gerne Ralf seine Ansicht.

    Peeder
     
  8. #8 Gast036816, 23.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es eine 10-er gipsdiele ist, 20 cm breiter streifen als türanschlag, durch elektroschlitz und dosenbohrung geschwächt und der helfer brummt mit einem kantholz oder der schubkarre dagegen, dann ist so etwas schnell passiert. der riss wird sich immer wieder abzeichnen. also weg damit und durch eine trockenbauwand ersetzen. der elektriker muss nur eine neue dose spendieren.
     
Thema: Riss in der Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in gipsdielen

    ,
  2. gipsdiele riss

Die Seite wird geladen...

Riss in der Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  3. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  4. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  5. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...