Problem mit Marder! Wie heißt diese schwarze Matte?

Diskutiere Problem mit Marder! Wie heißt diese schwarze Matte? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Marder auf dem Dachboden. Hab jetzt mal das Dach untersucht und gesehen das der Marder vermutlich an einer Stelle in das...

  1. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben einen Marder auf dem Dachboden. Hab jetzt mal das Dach untersucht und gesehen das der Marder vermutlich an einer Stelle in das Dach einsteigt.

    Die Stelle wird mit einer schwarzen Matte verdeckt, diese ist aber etwas zu klein und es befindet sich ein 10cm großes Loch.

    Jetzt meine Frage:

    Wie heißt diese schwarze Matte die auf einer Seite klebt wie die Pest.

    Gruß
    Oliver

    IMG_20130522_183453.jpg
     
  2. #2 powercruiser, 22.05.2013
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Des ist Alu-Flex, gibts z.B. bei Würth. Wenn der Marder aber da rein will wirds nicht viel nützen wenn du das Loch zuklebst. Der Marder macht das wieder auf.
     
  3. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort.

    Wie kann man das besser lösen als mit "Alu-Flex" zu zu kleben?

    Gruß
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Marder erschießen... Haus mit Viehdraht einzäunen, alles Mögliche, aber zumachen? Da lacht das Vieh drüber, die nagen auch Bretter weg...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 23.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du musst das SOWIESO aufmachen, weil das Viech die Unterspann-/-deckbahn zerstört haben wird, was gerade an der Stelle nicht gut ist/wäre!
    Dann das ganze ordentlich eindecken. Problem beim "einfach zumachen" ist auch zu wissen, wann der Marder "Ausgang" hat, um ihn nicht EINzusperren!
     
  6. #6 CastleInGT, 24.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Rattengift, für die "Ratten" unterm Dach. :bef1009:
    In meinem Elternhaus genau gleiches Bild. Dachdecker hatte daraufhin das Dach geöffnet und die nicht mehr funktionsfähige Dämmung großflächig ersetzen müssen. Die Löcher für einen Marder müssen nicht groß sein, .. daher auch die anderen typischen Stellen wie Firste und Gauben inspizieren lassen. Die geklebten Flexbahnen hat das Haustierchen nicht mehr aufgemacht.


    Ansonsten nach FengShui:
    -laute Musik
    -WC Steine
    -Maderfalle
    (nur nen Witz)
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, Marder vergiften oder töten ist nicht erlaubt, sogar strafbar. Man kann auch den für Ihren Bezirk beauftragten Jäger rufen, der stellt dann eine Falle auf.
    Das verkleben irgendwelcher Öffnungen fördert eher noch den Spieltrieb und die herausforderung des Marders. Wichtig ist auch das rund ums Haus keine Bäume, Strächer oder sonstige Kletterhilfen stehen. Die Viecher springen auch gern eine ganze Strecke um an das Dach zu kommen. Es gibt noch ganz brauchbare vergrämungsmittel, die sind nur leider teuer und müssen ofter ausgebracht werden. Läßt man es ruhen, wird der Marder es auf späteren Inspektionstouren bemerken und wiederkommen
     
  8. #8 Helmut154, 24.05.2013
    Helmut154

    Helmut154

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hause
  9. #9 Tarunio, 25.05.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    @Flocke, Marder dürfen getötet werden, das diese nicht getötet werden dürfen ist ein weit verbreitetes Gerücht, sie dürfen in Bewohnten Gebiet nur vergiftet werden und nicht erschossen und nur eine bestimmte Marder sorte steht unter Naturschutz Goldmarder oder so.
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Es kann durchaus helfen, solche Löcher zu verschließen, würde ich auf jeden Fall versuchen. Setzt allerdings voraus, dass man alle relevanten Löcher findet. Habe die damals jeweils mit etwas zerknülltem Drahtgeflecht (dieses Zeug für Hasenställe) zugestopft und dann war nachhaltig Ruhe. Die schwarzen Matten festkleben bringt auch was. Man sollte allerdings wirklich sicher sein, dass der Marder nicht zuhause ist und man ihn nicht einsperrt.

    Edit: War allerdings ein kaltes Dach, bei Dämmung und Folien zusätzlich so verfahren, wie von Ralf Dühlmeyer beschrieben.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Tarino: Leider irrst Du, die Viecher unterliegen dem Jagdrecht. Nur ein Jäger darf die töten, selbst Schädlingsbekämpfer dürfen die nur vergrämen
     
  12. #12 ars vivendi, 25.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nicht ganz richtig, es kommt auch auf das Bundesland an.
    Wir in Sachsen dürfen es zb.
    Auf Grundflächen, auf denen die Jagd ruht, dürfen die Eigentümer oder Nutzungsberechtigten sowie die von ihnen Beauftragten Wildkaninchen, Füchse, Steinmarder, Iltisse, Hermeline und Dachse jederzeit fangen, töten und sich aneignen. Eines Jagdscheines bedarf es nicht
     
  13. #13 Tarunio, 25.05.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    So ist bei uns in Baden Württenberg auch, extra einen Jäger gefragt, ich darf sie nur nicht abknallen, also Gift, und die Löcher flicken hilft nicht viel, der frisst sogar den Bleilappen vom Dachfenster weg ohne zu sterben. Hartnäckige Tiere :D
     
  14. #14 CastleInGT, 25.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Die netten Fallen und der Gutmensch... Ein Marder, gefangen in einer Marderfalle versucht die Falle selbst auseinanderzunehmen. Dabei reichen schon wenige Stunden und der Marder hat sich ordentlich blutige Füße geholt.

    Vergrämung natürlich immer ein Versuch! Einsperren ;) Raus kommt der IMMER.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich jedenfalls gebe mich geschlagen. Wer Ihn findet darf Ihn meinetwegen erschießen. Vergiften von so großen Tieren finde ich eher mies, außerden kann man das halbe Dach auseinandernehmen wenn er dann dort verendet. Ich habe meinen Marder schon oft gehört, allerdings erst einmal gesehen. Ganz schönes Kaliber...
    Diesen Sommer flocke ich eh meine Dachschrägen aus, dann ist schluß mit Marder :-)
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir haben das ganz geschickt gelöst mit dem Marder.

    Wir haben hier einen schönen Holzschuppen, da fühlt der sich viel viel wohler als auf dem Hausdach. Und da haben wir extra für gesorgt, das er da genug Schlupflöcher hat um reinzukommen...

    Da sind Igel, Marder, Mäuse... Aber an den Häusern haben wir Ruhe hier ;)
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 25.05.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wir ham nen Pubertierenden mit E Gitarre unterm Dach wohnen, das hält kein Marder aus (nun wir eigentlich auch nicht) Eventuell könnten wir den zum vergrämen mal ausleihen :biggthumpup:
     
    JSteffen gefällt das.
  18. #18 ManfredH, 25.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tja, wenn du so einen anspruchslosen Marder hast, der sich mit einem schnöden Holzschuppen zufrieden gibt...

    Holzschuppen hätten wir auch, riesengross, ein wahres Marderparadies... aber ER hat eben Stil und zieht trotzdem unseren Dachboden vor. Und laute Musik, Menschenhaare, Haarspray, Helligkeit über nur für IHN installierten Bewegungsmelder, Marderfalle bestückt mit den feinsten Marderdelikatessen und was es sonst noch so gibt, es kostet IHN alles nur ein müdes Lächeln.
     
  19. #19 Heideblick, 25.05.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Der rechtich korrekte Umgang mit einem Marder ist schwierig, besonders jetzt, da Nachwuchs versorgt wird, was auch ein Aussperren rechtlich erschwert...
    Außerdem können sich auch Bilche einen Dachstuhl als Lebens- und Schlafraum aussuchen.

    Ein Vergiften dürfte weder geboten, noch selektiv genug sein, und ist m.E. auch aus anderen Gründen unzulässig, moralisch sowieso.

    Hilfe sollte bei der unteren Jagdbehörde (oder deren Äquivalent in anderen Bundesländern), oder bei der örtlichen Kreisjägerschaft zu bekommen sein.

    Hier mal ein Bild unseres Exemplares, knapp 70 cm lang, aufgenommen mit einer Wildkamera.

    Steinmarder1.jpg

    Grüße
    HB
     
  20. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    "Marder unterliegen in Deutschland dem Jagdrecht und dem Tierschutzgesetz. Das Jagdrecht sieht Schonzeiten für die Marderjagd vor."

    Textquelle:
    http://mardervertreiben.com/marder-jagen/

    Gruß helge 2
     
Thema: Problem mit Marder! Wie heißt diese schwarze Matte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marderschutz dach

    ,
  2. marder ausrotten

    ,
  3. marder festkleben

    ,
  4. waschbärschutz,
  5. dachkehle abdichten marder,
  6. mardernest ausrotten,
  7. dachkehle mäuse,
  8. Dachkehle schutz vor tieren,
  9. marder.egitarre,
  10. bleilappen kleben,
  11. marder auf dem dachboden,
  12. marder unterm dach
Die Seite wird geladen...

Problem mit Marder! Wie heißt diese schwarze Matte? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...