Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin

Diskutiere Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen....

  1. #1 t0mek82, 22.05.2013
    t0mek82

    t0mek82

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen.
    Es handelt sich dabei um eine Reihenhaussiedlung. Der Nachbar widersprach der Errichtung einer Sichtschutzwand auf der Mitte der Grundstücksgrenzen.

    Nun möchte ich eine Grenzwand auf mein Grundstück stellen.

    Eine Grenzwand ist gem. Berliner Nachbarschaftsgesetz: Grenzwand ist die unmittelbar an der Grenze zum Nachbargrundstück auf dem Grundstück des Erbauers errichtete Wand.

    Nachbarwand ist die auf der Grenze zweier Grundstücke errichtete Wand, die den auf diesen Grundstücken errichteten oder zu errichtenden Bauwerken als Abschlußwand oder zur Unterstützung oder Aussteifung zu dienen bestimmt ist.)


    Meine Frage ist nun ob eine Sichtschutzwand die komplett auf meinen Grundsück steht eine Nachbarwand oder eine Grenzwand ist !???
    Mich verunsichert dabei der Begriff "Abschlußwand"
    Vom der Berliner Bauaufsicht gibt es diesbezüglich keine Bedenken.


    Vielen Dank für die Mühen und Antworten.


    Gruß
     
  2. #2 lunastarska, 24.05.2013
    lunastarska

    lunastarska

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Linkenheim
    Also wenn das so liest müsste es doch klar sein.
    Nachbarschaftswand auf der Grenze direkt und Grenzwand eben nur auf deinem Grundstück. Aber mal was anderes. Hier im Landkreis gibt es Bestimmungen wieviel Meter Grenzbebauung erlaubt sind. Bei mir ist dies mit meiner Garage von knapp 8m schon erschöpft, ich darf nicht mal mehr ein Carport vor die Garage stellen der offen nach allen Seiten ist. Hast du dich da schon mal erkundigt?
     
Thema: Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dehnungsfuge zwischen grenzwanden

    ,
  2. unterschied zwischen grenzwand und nachbarschaftswand

Die Seite wird geladen...

Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin - Ähnliche Themen

  1. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  2. Neubau Grenzwand mit Isolation

    Neubau Grenzwand mit Isolation: Hallo, ich möchte auf der Grenze neu bauen. Jetzt ist zwischen mir und dem Nchbar ein 80cm Gang, der Nachbar hat sein Haus mit Styropor isoliert....
  3. Fenster in Grenzwand

    Fenster in Grenzwand: Wir brauchen dringend einen absoluten Experte für die Härtefälle des Lebens, in diesem Fall die Fenster in einer zu unserem Hof gelegenen...
  4. Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???

    Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!:e_smiley_brille02: Kurzbeschreibung: Ich komme aus Thüringen, altes abrissreifes Haus mit...
  5. Feuchtigkeit in Grenzwand - Doppelhaushälfte wurde nie gebaut

    Feuchtigkeit in Grenzwand - Doppelhaushälfte wurde nie gebaut: Hallo Bauexpertenforum, ich bin absoluter Laie und erhoffe mir hier Rat und Hilfe. Wir haben eine Doppelhaushälfte ( 1992 erbaut ) und das...