Mineralischer Edelfeinputz - dazu ein paar Fragen

Diskutiere Mineralischer Edelfeinputz - dazu ein paar Fragen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit einigen Jahren überlege ich, ob ich nicht in einigen Zimmern Edelfeinputz aufbringen soll. Vor kurzem war ich im...

  1. salpet

    salpet

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren überlege ich, ob ich nicht in einigen Zimmern Edelfeinputz aufbringen soll.
    Vor kurzem war ich im Baustoffhandel und habe mir einige "Muster" angeschaut , jetzt habe ich mich entschieden und den Putz bereits ausgesucht.

    Es soll ein Edelfeinputz von K**** sein "pico der feine"...

    Nun zu meinen eigentlichen Frage:
    Da die Wände an denen ich den Putz aufbringen möchte aus Beton sind, worde mir der Putzgrund (Artikelname) von K**** empfohlen.
    Leider steht nirgends das ich diesen Putzgrund auf Beton aufbringen kann und somit der Putz auf Beton hält.
    Ist der Putzgrund zu empfehlen bzw. erfüllt dieser seinen Zweck auf Beton?

    Mit welcher Farbe kann ich den Putz streichen?
    Kann es eine Dispersionsfarbe oder muss bzw. sollte es schon eine Silikatfarbe sein?

    Grüße und vorab besten Dank
     
  2. #2 Memento, 23.05.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo,

    Bei uns wurde eine Betondecke mit Edelfilz verputzt, die Putzer haben dazu eine Grundierung aufgetragen. Die Decke sah dann schon aus als wäre sie ganz leicht weiß gestrichen, Beton schimmerte noch durch. Die Decken Waren allerdings glatt und vorher geschliffen, musste also nicht zum ausgleichen noch mit Grundputz verputzt werden.

    Habe auch schon gehört, dass z.b. mit Rotband oder ähnlichem Betontreppen etc.. verputzt wurden und danach ein Filzputz aufgetragen wurde.

    An den Wänden haben wir als Unterputz Kalkputz, deshalb haben wir mit Silikat gestrichen, da es nicht so diffusionsdicht wie Dispersionsfarbe ist.
    Wenn du Farbig streichen möchtest mit Silikatfarbe würde ich den Filzputz noch grundieren sonst kann es sein dass du 3x streichen musst.

    Silikatfarben kannst du bei dem Händler deines Verputzers im Barverkauf normalerweise bekommen, einfach den Putzer fragen ob du auf seine Firma dort einkaufen darfst (Barzahlung). Kostet weniger wie im Baumarkt und es sind Markenprodukte. Als Privatkunde schlagen die Farbenvertriebe fast 100% drauf.
     
Thema: Mineralischer Edelfeinputz - dazu ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pico der feine streichen

Die Seite wird geladen...

Mineralischer Edelfeinputz - dazu ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  3. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  4. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  5. Fensterlaibung mit Mineral-Leichtspachtel überziehen.

    Fensterlaibung mit Mineral-Leichtspachtel überziehen.: Hallo, habe an die Fensterlaibung Calciummineralplatten geklebt. Diese habe ich mit Mineral-Leichtspachtel von Pronatur überzogen. Habe diesen wie...