Brennnesseln im Rahmen halten

Diskutiere Brennnesseln im Rahmen halten im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, unsere wenigen Brennnesseln (schreibt sich das nun mit 2 oder 3 "n"?) haben wir immer gehütet, da sie ja lebensnotwendig für bestimmte...

  1. #1 Silvimey, 22.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    unsere wenigen Brennnesseln (schreibt sich das nun mit 2 oder 3 "n"?) haben wir immer gehütet, da sie ja lebensnotwendig für bestimmte Schmetterlingsarten sein sollen - und es gibt bei uns unheimlich viele Pfauenaugen, etc.. Wir haben nun aber ein Brennnesselnest auch inmitten unseres heißgeliebten Schilfgrases, direkt an der Terrasse (=Blickfang). Dieses Schilfgras, das bisher immer wunderschön nach oben wuchs, wird immer mehr von der Brennnessel verdrängt und wächst nun leider nur noch waagerecht zur Seite weg. Wir möchten Beides gern erhalten, bloß die Brennnesseln etwas im Rahmen halten. Einige der Brennnesselwurzeln auszupulen, klappt nicht, da das Schilfwurzelgeflecht steinhart und undurchdringlich ist. Wenn die Brennnessel ganz aus dem Schilf entfernt werden kann, wäre auch ok., da wir ja noch genügend andere "Nesselnester" haben. Hat da jemand von Euch einen Rat?
     
  2. #2 trekkie, 23.05.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Klares Nein, eine Symbiose Brennessel<>Schilf wird nicht funktionieren, in diesem Verbund wird sich immer der stärkere durchsetzen.

    Brennessel konsequent rausreissen, immer und immer wieder und > Suppe draus kochen ;)
     
  3. #3 Silvimey, 23.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Ok, Trekkie,

    hast du auch Suppen-Rezept?
    Du meinst also mit "rausreissen", immer wieder abschneiden und dann gehen sie irgendwann ein? Denn an die Nesselwurzeln komme ich absolut nicht mehr ran: undurchdringliches Wurzelgeflecht.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  5. #5 Kriminelle, 24.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese Info nützt Dir wahrscheinlich jetzt auch nichts mehr, aber wir haben auch viele Schmetterlinge aller Art im Garten ohne Brennnessel ;)
     
  6. fumo

    fumo Gast

    Vielleicht wäre ein Herbizid eine Variante. Selektiv auf die Pflanze gebracht, beschränkt sich die Wirkung auf die Nesseln und tötet diese wurzeltief ab. Ist nicht jedermanns Sache aber vielleicht eine Überlegung wert.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meistens genügt es die Planzen in Kübeln zu setzen und ab und an zu teilen.
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... und bei uns ist es genau andersrum...
     
  9. #9 wasweissich, 24.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die nassen brennnesseln mit kalkstickstoff bestreuen ............ brennnessen tot , umwelt nicht gross geschädigt .
     
  10. #10 Silvimey, 24.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Herbizide nicht so gern;
    die Sache mit den Kübeln haben wir leider verpasst - nächstes Mal sind wir aber schlauer;
    Kalkstickstoff werden wir nun ausprobieren !!!

    Vielen Dank euch Allen
     
  11. #11 Silvimey, 26.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo wasweissich,

    was würdest du vorschlagen?:
    - Die Brennnesseln wahrscheinlich erstmal abschneiden, so weit es geht?
    - Wieviel Kalkstickstoff wäre angebracht? (einharken geht nicht, da zu dichtes Wurzelgeflecht)
    - Danach wässern?
     
  12. #12 wasweissich, 26.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht abschneiden .

    heisst nasse blätter bestreuen und wenn dann die sonne draufscheint ..........:yikes
     
  13. #13 Silvimey, 28.05.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Merçi cherie.
    Sonne kommt ja hoffentlich bald.
     
  14. #14 Kolando, 08.06.2013
    Kolando

    Kolando

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Nürnberg
    Das mit dem Kalkstickstoff ist gut. Ich weiß das von einem Bekannten, der hat das auch gemacht auf die gleiche Art und Weise. Das hilft auch gegen andere Arten von Unkraut.
     
  15. #15 wasweissich, 08.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss...... :D
     
  16. #16 Silvimey, 08.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Ich sende euch demnächst vorher- / nachher -Fotos und berichte dann über Erfolg :winken
     
  17. #17 Silvimey, 10.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo wasweissich,

    habe vor zwei Tagen die Brennnesselblätter mit H2O besprüht und auf den nassen Blättern vorsichtig die kleinen Kalkstickstoffkügelchen aufgebracht. Bisher hat sich aber noch rein gar nichts getan - obwohl wir sehr starke Sonne hatten. Was meinst du?: wie lange dauert solch eine Aktion? Sollte ich vielleicht besser den Kalkstickstoff in H2O auflösen und die Brennnesselblätter damit besprühen?
     
  18. #18 wasweissich, 11.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    etwas geduld brauchts schon .

    besprühen geht auch ......
     
  19. anhueb

    anhueb

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    M
    Funktioniert H2O+Kalkstickstoff auch beim berühmt / berüchtigten Giersch? Oder hilft da nur ausgraben und aufessen?
     
  20. #20 wasweissich, 11.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    giersch ist ein ganz besonderer fall .

    ich könnte mir aber vorstellen , dass es auch geht . wird halt etwas länger dauern . ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht .
     
Thema: Brennnesseln im Rahmen halten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkstickstoff gegen brennesseln

Die Seite wird geladen...

Brennnesseln im Rahmen halten - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...