Dampfsperre undicht bei Pultdach 7° und ASD 20 cm

Diskutiere Dampfsperre undicht bei Pultdach 7° und ASD 20 cm im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe schon mehrere Tage lang verschiedene Beiträge durchgelesen und gesucht, aber so richtig habe ich leider nichts...

  1. #1 Kley283, 22.05.2013
    Kley283

    Kley283

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Ahr
    Hallo liebes Forum, ich habe schon mehrere Tage lang verschiedene Beiträge durchgelesen und gesucht, aber so richtig habe ich leider nichts gefunden.

    Ich habe folgendes Problem:
    Wir haben ein altes Haus gekauft und komplett umgebaut und aufgestockt mit normalen Hohlblocksteinen 24er. Dann haben wir ein Pultdach mit 7° Neigung drauf bekommen. Die tragende Sparren und Nut- und Federbrettchen (von unten im Haus sichtbar) gehen nur bis zur Auflage am Drempel (Ringbalken/Fußpfette). Darüber hat der Dachdecker dann eine Bauder KSD Duo Dampfsperre gemacht. Dann kamen die Traufüberstände als Sparrenstiche auf die Schalung aufgesetzt und mit den darunterliegenden Tragsparren verbolzt. Brettchen wieder drauf. Als Dämmung kamen einmal 10 cm Styropor und dann 10 cm Mineralwolle. Oben als Dacheindeckung Rhepanol mit Klettverklebung. Auch der Anschluss ans Mauerwerk ist nicht erfolgt. Sondern nur eine Schiene ans Styropor und fertig. Rhepanol wurde nicht bis auf Mauerwerk geführt.

    Ist das System überhaupt geeignet? Weil die dacheindeckung ja diffusionsdicht ist?!

    Nun haben wir eine Blower Door Messung gemacht und mussten feststellen, dass es an allen Ecken der Nut und Federbrettchen und aus den Balken sehr stark zieht! bis zu 6,56 m/s.

    Außen hat eine Firma schon begonnen ein WDVS an die Wand anzubringen und es kam schon zu Kondensatbildung... (siehe Bilder).

    Es muss und kann nur an der Dampfsperre liegen, denke ich. Der Dachdecker hat die neuen Mauersteine mit nem Bitumen Voranstich dünn gestrichen und dann die Dampfsperre erwärmt und mit Dachpappnägel festgemacht. -> kann wohl kaum Luftdicht sein, oder? auch ist nur der untere 1-2 cm angeklebt. die restlichen 30 cm sind lose.. da kann dann auch die WDVS Firma keine platten befestigen. Der Dachdecker war schon 2 mal zum nachbessern da aber es ist immer noch so.

    Wie sieht ein richtiger Anschluss an die neu gemauerten Wände aus? Ich habe schonmal gelesen, dass man vorher hätte die Mauersteine von außen ca, 50 cm breit abspachteln müssen?!

    Wie kann man den Schaden nun beheben? Ich habe nämlich wenig Lust in 5 Jahren das Dach und den Vollwärmeschutz zu erneuern nur weil der Dachdecker es nicht schalfft die Dampfsperre richtig anzubringen.

    Vielen dank für Ihre Antworten
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      92,6 KB
      Aufrufe:
      1.160
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      81,7 KB
      Aufrufe:
      1.022
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      36 KB
      Aufrufe:
      9.080
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      56,9 KB
      Aufrufe:
      3.072
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,6 KB
      Aufrufe:
      1.098
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      24,1 KB
      Aufrufe:
      1.192
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eine Möglichkeit wäre es, den kompletten Wandanschluß mit Flüssigkunststoffen zu überarbeiten. Mit normaler Schweißbahn wird das eher nix...
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  4. #4 bauschaden, 26.05.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Ist das System überhaupt geeignet? Weil die Dacheindeckung ja diffusionsdicht ist?!

    Gibt es einen Architekten, der alles geplant hat?

    Gruß vom bauschaden
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da ist ein völlig stinknormales Rhepanol-Flachdach drauf... Da ist nix wildes dran, das passt...
     
Thema: Dampfsperre undicht bei Pultdach 7° und ASD 20 cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach wandanschluss

    ,
  2. Dampfbremse pultdach

    ,
  3. ringbalken pultdach

    ,
  4. pultdach wandanschluss detail,
  5. wandanschluss pultdach,
  6. bei sturm pultdach undicht,
  7. pultdach ringbalken
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre undicht bei Pultdach 7° und ASD 20 cm - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Undichte Dampfsperre

    Undichte Dampfsperre: Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...
  3. Dampfsperre Schwimmhallendach undicht

    Dampfsperre Schwimmhallendach undicht: Hallo, hier ein Foto von einer Dampfsperre über einer privaten Schwimmhalle. Wie man sieht, haben sich die Alu-Abdichtungsstreifen, die...
  4. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  5. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...