Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Einschränkungen durch Windkrafträder

Diskutiere Einschränkungen durch Windkrafträder im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    kfm. Angestellte

Einschränkungen durch Windkrafträder

Hallo,

ich hoffe, jemand von euch kennt sich im Thema aus und kann mich aufklären .
    Bei uns am Ortsrand sollen auf einem Feld 3 Windkrafträder aufgestellt werden. Jetzt drehen die Leute total durch. Es werden Bürgerinitiativen gegründet und sonst was. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und wollte mal wissen, welche Nachteile man hat, wenn ca. 800 m weiter so ein Windrad steht. Es soll wohl 200 m hoch werden. Mein Vorstellungsvermögen reicht leider auch nicht aus, um mir ein 200 m hohes Windrad vorstellen zu können. Dann weitere 500 m weiter sollen noch zwei gebaut werden.
    Wird es zu mehr Lärm kommen? Oder ist es einfach nur ein "optisches" Problem?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einschränkungen durch Windkrafträder

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jessy, komm auf einen Kaffee vorbei und wir machen mal ein Picknik. Dazu setzen wir uns neben so ein Windrad, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen. Ich mag die Windräder wenn sie nicht zu geballt in der Gegend stehen, die Lärmbelastung find ich nicht besonders hoch, Schlagschatten kann es vielleicht mal geben aber in dem Wurfbereich dürfen sowieso keine Häuser wohnen...

Einzelne Windräder sind für mich wie Leuchttürme, ich orientiere mich daran. Ich wohne rund 1000 m von so einem Dingen entfernt, bin aber auch viel in der Nähe unterwegs. Ich höre ihn fast nie, Schlagschatten sind auf der Straße schon mal vorhanden aber sonst gibts kaum Beeinträchtigungen meiner Meinung nach...

Wenn ich aber wie an der Küste dann 20, 30, 50 dieser Dinger sehe und die Landschaft verspargelt wird dann sieht das schon wieder anders aus...

Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    200 Meter???

Nabenhöhe oder Höhe der Spitze der Rotorblätter?

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Themenstarter

Beruf
    kfm. Angestellte
    Die 200 m kommen von einem "Gegner" und standen so in einem Bericht. Ich weiß nichts offizielles. Ein paar Kilometer weiter stehen noch Windräder, diese haben mich bisher noch nie gestört, aber ich bin daran halt auch nur mit dem Auto vorbei gefahren oder sehe sie von uns zu Hause aus nur aus der Ferne. Wie gesagt, ich hatte bisher immer eine positive Meinung von den Windrädern aber ich habe mir auch keine eingehenden Gedanken darüber gemacht. Grundsätzlich finde ich alternative Energien gut. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich so ein Windrad immer sehen würde. Das würde für mich keine Einschränkung meiner Lebensqualität bedeuten. Handymasten sind ja auch nicht viel schöner...
    Von den Gegnern wird auch angeführt, dass Nachts ständig ein rotes Licht oben drauf blinkt. Das wäre mir auch egal weil ich nachts üblicherweise drinnen schlafe und da eh keine blinkenden Lichter von draußen sehe...
    Für mich hört sich das alles nur nach Panikmache einzelner Leute an. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und wollte mal eure Meinung und Erfahrung hören.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Jessi75 Beitrag anzeigen
    Bei uns am Ortsrand sollen auf einem Feld 3 Windkrafträder aufgestellt werden. Jetzt drehen die Leute total durch. Es werden Bürgerinitiativen gegründet und sonst was. ....
    Überall das Gleiche. Zuerst Sprüche wie "AKW abschalten, nur noch ökologische Stromgewinnung", und wenn es dann an´s Eingemachte geht, wird eine Bürgerinitiative gegründet. Ökologie JA, aber nicht in meiner Nähe. Egal ob Windräder, oder Leitungen die zur Verteilung der Energie notwendig sind, Hauptsache man ist dagegen und tut dies kund. ISt bei uns hier nicht anders, ich könnte Dir ein Dutzend Beispiele aus den letzten 2 Jahren nennen.

Was die Schallemission von Windkraftanlagen betrifft, JA, die hört man. Wie stark das Geräusch ist, hängt von der Windrichtung ab. Große Windkraftanlagen haben einen Schallleistungspegel jenseits von 100dB, wobei die üblichen Bewertungsverfahren, aufgrund der Frequenzcharakteristik dieser Schallemission, nur bedingt geeignet sind. In 800m Entfernung dürfte das einen Schalldruckpegel von irgendwas zwischen 30dB und 35dB ergeben. Wie schon gesagt, spielt hier der Wind eine Rolle.

Ob man diesen Pegel nun wahrnimmt, hängt auch vom Umgebungsgeräusch ab.

Innerhalb von Gebäude dürfte von den 30-35dB nicht mehr viel übrig bleiben, wobei man berücksichtigen muss, dass die tieffrequente Schallemission durch das Gebäude weitaus weniger gedämpft wird als höherfrequente Töne. Windgeräusche zum Beispiel können sich ja in Gebäuden auch extrem bemerkbar machen.

Optische Gründe? Auch darüber kann man streiten. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich auf der Terrasse sitze und mit ständig ein Schatten über den Tisch huscht. Deswegen ist ein Abstand zur Windkraftanlage sinnvoll, der Schattenwurf lässt sich dann auch einfach berechnen und vermeiden.

Wer sich an der Optik der Windkraftanlage an sich stört, der wird sich mit keinen Argumenten beruhigen lassen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Selbständig
    Es kommt stark auf die Richtung an, in welcher man vom Windrad entfernt sich aufhält oder sein Haus stehen hat!

Bis vor ca. zwei Jahren wohnte ich noch etwa 900 m entfernt von einem Windrad. Im Abstand von ca. 300 m folgten zwei weitere Windräder. Das ganze Wohngebiet lag dummerweise im "Windschatten" der Windräder. Wenn man also davon ausgeht, dass der Wind vorwiegend aus nordwestlicher Richtung kommt und man hält sich dauerhaft in südöstlicher Richtung von einem oder mehreren Windrädern auf, dann schwankt die Wahrnehmung zwischen Null und absolutem Wahnsinn!
    Denn ganz bestimmte Drehzahlen erzeugen an manchen Windrädern auch Heulgeräusche. Das kommt wohl von den Bremsanlagen, die verhindern sollen, dass die Rotoren zu schnell drehen. Und dieses Bremsen kann je nach Windrichtung und -intensität ohrenbetäubend sein und mehrere Tage und Nächte anhalten! Wenn alles ungünstig zusammen trifft - und das war bei uns nicht selten, dann kommen noch Schlaggeräusche und im Winter für ein paar Minuten am Tag Schlagschatten hinzu.
    Andererseits kann man auch mal drei Wochen Ruhe vor den Dingern haben - so war es nämlich, als wir uns entschieden, dort zu wohnen.

Ich für meinen Teil halte nichts von Windenergie im vier Kilometer Umkreis von Wohngegenden. Und wenn da mehr als drei solche Teile im Land stehen, wirkt das auch sehr häßlich und unnatürlich.

Beruf
    Kaufmann
    Ich nehme lieber die Windräder mit Geräusch und Optik als die AKWs mit Strahlung.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Irgendeinen Preis müssen wir bezahlen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Selbständig
    Für mich besteht hier keine Frage von Entweder oder oder. Beides ist inakzeptabel und die Windsache leistet nicht das, was nötig wäre um auf Strahlung zu verzichten...

Beruf
    Saitenzupfer
    Zitat Zitat von 808bit Beitrag anzeigen
    Und wenn da mehr als drei solche Teile im Land stehen, wirkt das auch sehr häßlich und unnatürlich.
    Mehr als drei Stadtvillen "Toskana" pro Neubausiedlung finde ich auch sehr häßlich und unnatürlich.
    Wieso gibt es keine Bürgerinitiativen dagegen. Komisch

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau! Also nur noch Kohle- und Gaslraftwerke!
    Oder welchen Vorschlag hast Du?

Ich bin für Kernkraftwerke ohne problematische Strahlung (also so, wie es bisher in D üblich war).

Beruf
    Selbständig
    Man kann jedes Thema mit Apfelbirnenkonfrontationen zerreißen.

Unterm Strich sind mir jedenfalls KKWs lieber, als Windräder.

Außerdem ahne ich, dass diese Diskussion längst nicht mehr bei der ursprünglichen Fragestellung ist. Denn es ging doch wohl um Erfahrungswerte bezüglich möglicher Einschränkungen durch Windkraftanlagen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Irgendeinen Preis müssen wir bezahlen.

Gruß
    Ralf
    Alle wollen die Energiewende, aber keiner will es bei sich selbst haben. Mach mal bei die anderen!!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    kfm. Angestellte
    Also von uns aus würde das eine Windrad, das ca. 800 m weit weg ist, östlich stehen, die anderen beiden, die ca. 1,3 km weit weg sind in süd-östlicher Richtung. Wir liegen ungefähr 300-350 m über NN. Ich weiß nicht, ob das eine große Rolle spielt.

Themenstarter

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von 808bit Beitrag anzeigen
    Unterm Strich sind mir jedenfalls KKWs lieber, als Windräder.
    Mir nicht! Ich wohne lieber an einem Windrad als einem AKW