barrierefreies Bad - wie groß?

Diskutiere barrierefreies Bad - wie groß? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir brauchen eure Hilfe. Wir möchten nächstes Jahr bauen. Im Erdgeschoss benötigen wir ein Schlafzimmer mit einem barrierefreien...

  1. #1 Fragender, 18.10.2005
    Fragender

    Fragender Gast

    Hallo Experten, wir brauchen eure Hilfe. Wir möchten nächstes Jahr bauen. Im Erdgeschoss benötigen wir ein Schlafzimmer mit einem barrierefreien Bad daran. Das ist einfach zu planen, wenn man beliebig Fläche benutzen möchte. Aber wer kann das schon… Also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Das Schlafzimmer haben wir mit 4x4 oder 3,5x3,5 m eingeplant. Für unseren gewünschten Grundriss wäre es wichtig, dass ein möglichst schmales, langes, barrierefreies Bad daran kommt, damit Schlafzimmer und Badezimmer zusammen nicht zu lang werden. Was haltet ihr für den minimalen Platzbedarf? Könnte man zum Beispiel mit 1,5x3,5 m auskommen? Also z.B. Tür in der Mitte der 3,5 m, dann auf einer Seite Dusche/WC, auf der anderen Waschtisch?

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x x
    x x
    x Bad x
    x x x
    x x x
    x x x
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x x
    x x
    x x
    x x
    x
    x x
    x Schlafen x
    x x
    x x
    x x
    x x
    x x
    x x
    x x
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  2. #2 fragender, 18.10.2005
    fragender

    fragender Gast

    sorry...

    ... das sollte eine Skizze werden...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gemeine Gegenfrage...

    heisst barrierefrei "nur" ohne Schwellen und Stufen oder solls wirklich behindertengerecht sein.
    Ersteres mag gehen, zweiteres sicher nicht.
    MfG
     
  4. #4 susannede, 18.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Doch, das müßte gehen, wenn die Badbreite (fertiges Maß) mindestens 1,55 m - besser 1,60 m ist.

    Die Tür sollte nach aussen öffnen, der Duschbereich bodenbündig sein.

    Das WC ist mit dem Rücken an einer kurzen Seite(Wandabstände- vom WC gemessen - 90-95/25-30), der WT etwa mittig an der langen Wandseite, der Duschbereich wieder dem WC gegenüber an der kurzen Wandseite.
     
  5. #5 fragender, 18.10.2005
    fragender

    fragender Gast

    Hallo, danke für die Kommentare. Im Moment ist es noch nicht abzusehen, ob es Rollstuhl-geeignet sein muss, wir wollen es aber gern einplanen. Und da findet man im internet meist sehr grosse Grundrisse, wo der 1,50 m Kreis mehrfach nebeneinander hineinpasst. Daher eben unsere Frage nach eleganteren Lösungen.
     
Thema:

barrierefreies Bad - wie groß?

Die Seite wird geladen...

barrierefreies Bad - wie groß? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  4. Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

    Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?: .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...
  5. Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz

    Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz: Hallo zusammen, ich saniere ein Haus aus den 60igern. Unter anderem werden hierbei die Fenster ersetzt. Hierzu habe ich über einen Handwerker in...