Deckenbalken finden

Diskutiere Deckenbalken finden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Hab da mal eine Frage. Ich wohne im Altbau und möchte gern einen Hängesessel aufhängen. Dazu muß ich natürlich mit dem Haken genau einen...

  1. #1 klaugee, 23.05.2013
    klaugee

    klaugee

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo.

    Hab da mal eine Frage. Ich wohne im Altbau und möchte gern einen Hängesessel aufhängen. Dazu muß ich natürlich mit dem Haken genau einen Deckenbalken treffen.

    Hat jemand einen Tipp wie man einen solchen genau trifft?

    Ich erinnere mich mal ein Gerät in der Hand gehalten zu haben, das vorgab auch Holz aufspüren zu können. Ähnlich wie die Geräte für Metall und Stromleitungen. Ist schon länger her. Das Gerät sah von der Technik her sehr einfach aus.
    Gibt es solche Geräte?

    Oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Danke für Antworten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, solche Geräte gibt es. Funktionieren auch gut wenn man weiß wie man damit umgehen muß...

    ABER! Sobald Rauhfaser drauf ist ist Essig mit Messen! Und auch bei GKT ist schnell Essig mit Messen weil die Kartonhülle als Holz angezeigt wird...

    Du kannst eine Etage höher aber z.B. die Balken ausklopfen und dann nach Unten einmessen...
     
  3. #3 klaugee, 23.05.2013
    klaugee

    klaugee

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Wiesbaden
    Dann ist es also Essig mit Messen, denn es ist Raufaser drauf. Was genau meinst Du mit ausklopfen. Da wo es am wenigsten klingt, wenn man auf die Diele klopft, ist am wahrscheinlichsten der Balken?
    Könnte gehen. Wenn ich aber zwiscjhen meinen Dielen mit einem Draht durchfühle, finde ich immer nur "Balken"stärken von etwa 6 cm. Die haben damals wohl mangels Materials Bohlen hochkant gestellt.
    Könnte mit dem Einmessen dann schon knapp daneben gehen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann muß man eben die Decke partiell öffnen, um eine zuverlässig tragfähige Verankerung herzustellen.

    Oder - wenn oben keine Wohnnutzung ist - durchbohren und oberhalb der Decke ein Widerlager anbringen.
     
  5. #5 AndreasF, 24.05.2013
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Vergesst das, ich kann es nicht löschen.... du hast ne Holzdecke hab ich grad jetz im Nachhinein gelesen :0)
     
Thema: Deckenbalken finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie verlaufen deckenbalken immer

    ,
  2. balken in decke finden für hängestuhl

    ,
  3. gerät altbau balken messen

    ,
  4. balken in Decke finden,
  5. balken finden holzbalkendecke,
  6. Balken Decke finden
Die Seite wird geladen...

Deckenbalken finden - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  4. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...
  5. Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton

    Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton: Hallo zusammen, leider waren die Deckenbalken nicht parallel bzw. wurde bei den Gipskartonplatten nicht sauber geschnitten. Wie bekomme ich denn...