Verschiedene Ausführungen von Zwischendeckendämmungen

Diskutiere Verschiedene Ausführungen von Zwischendeckendämmungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo frage als absoluter Leihe. Mir ist an verschiedenen Rohbauten eine unterschiedliche Ausführung der Dämmung der EG-Geschossdecken...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    frage als absoluter Leihe.
    Mir ist an verschiedenen Rohbauten eine unterschiedliche Ausführung der Dämmung der EG-Geschossdecken aufgefallen
    Manchmal sieht man eine Dämmung der Og Platte mittels Grünen oder Gelben Dämmmaterial (Bild1). Anderes mal ist die Platte gar nicht zu sehen, Ziegelwerk geht einfach weiter (Bild 2). Manchmal wird anscheinend gar nicht gedämmt da der Beton bis nach Außen reicht?!

    Kann mir das jmd erklären? Von was hängt die Art der Ausführung ab und wie liegen die Vor und Nachteile. Gibt es Lektüre wo man sich über solche Dinge selbst Informieren kann? Was ist heutzutage „Stand der Technik“?

    Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      72,3 KB
      Aufrufe:
      195
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      64,9 KB
      Aufrufe:
      176
  2. #2 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die verschiedenen Farben sind eigentlich nur verschieden Hersteller.

    Es gibt Formziegel für Deckrandschalungen. Der Vorteil ist ein homogener Putzgrund.

    Beton nach Außen geht bei WDVS.

    Die Königslösung ist "Thalhammer´s Deckenauflager".

    Leküre für Laien ist mir nicht bekannt. Dafür gibt es Planer mit denen man vertrauensvoll zusammenarbeitet.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was macht man so, als ein "Ingolstadt"...?
     
  4. #4 Gast036816, 23.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    audi!
     
  5. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke sk8goat für die schnelle Antwort.
    Klar muss das ein Planer machen aber je mehr man selbst hat an Wissen desto weniger muss man sich auf andere Verlassen

    Ps. Danke für den Hinweis, In Ingolstadt gibts auch andere Firmen ;)

    vg
     
  6. #6 Gast036816, 23.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und deswegen bleibt deine berufsbezeichnung stehen?
     
  7. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    kann es sein dass Du etwas kleinlich bist. Ist doch relativ egal was da steht.
    Hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt, wo ich das falsch eingegeben habe
     
Thema:

Verschiedene Ausführungen von Zwischendeckendämmungen

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Ausführungen von Zwischendeckendämmungen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  5. Rolladen verschiedene Ausführungen?

    Rolladen verschiedene Ausführungen?: Hallo, wir haben gestern unsere Fenster in einem Altbau komplett tauschen lassen. Nach fast 40 Jahren war dies mal nötig. Die Rolläden...