Schallschutz unterschiedlicher Verglasungen bei Innentüren

Diskutiere Schallschutz unterschiedlicher Verglasungen bei Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Haus eine Innentür, die sowohl einen Glasausschnitt, als auch eine gewisse Schalldämmung haben soll. Unser...

  1. #1 Bolanger, 23.05.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus eine Innentür, die sowohl einen Glasausschnitt, als auch eine gewisse Schalldämmung haben soll. Unser Türenbauer teilte uns mit, dass die Tür ein Gewicht von bis zu 8 mm Glasdicke tragen könne. So wirklich informiert schien er zum Thema Schallschutz von Glasausschnitten allerdings nicht zu sein. Wahrscheinlich ist diese Anforderung eher selten.

    Nun stellt sich uns also die Frage, welche Verglasung wir nehmen sollen. Bisher dachte ich eigentlich immer, dass eine einfache Isolierglasscheibe 4/16/4 mm beim Schallschutz den Einfachglasscheiben überlegen ist. Beim Stöbern im Netz sind mir daran nun aber auch Zweifel gekommen.

    Hat hier jemand einen Überblick und könnte uns eine Empfehlung zur Verglasung geben?

    Ich muss dazu sagen, dass wir den Schallschutz nur insoweit bereit sind zu bezahlen wie es mit einfachen Mitteln möglich ist. das ganze ist eine etweas bessere Zimmertür, die aus Vollspan bestehen wird und eine Bodenabsenkdichtung bekommt. Dazu soll die Zarge nach dem punktuellen Ausschäumen noch mit Mineralwolle ausgestopft werden. Das sind also alles sehr überschaubare und bezahlbare Aufwertungen einer normalen Zimmertür zu Verbesserung des Schallschutzes.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
Thema: Schallschutz unterschiedlicher Verglasungen bei Innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innentür schallschutz verglasung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz unterschiedlicher Verglasungen bei Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Schallschutz wie groß ist der Unterschied?

    Schallschutz wie groß ist der Unterschied?: Hallo, Folgende Frage an die Experten. Wir müssen noch eine nicht tragende Trennwand zwischen Ess und Kinderzimmer mauern. Geplant wurde sie in...