Frage zur Treppenrestaurierung

Diskutiere Frage zur Treppenrestaurierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich würde gerne meine Holztreppe von ihrem Teppich befreien. Leider ist neben dem Teppichkleber flächig Ausgleichsmasse o.Ä. auf den...

  1. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    ich würde gerne meine Holztreppe von ihrem Teppich befreien. Leider ist neben dem Teppichkleber flächig Ausgleichsmasse o.Ä. auf den Trittstufen. Vorne an der Treppenkante ist jeweils ein geknicktes Blech angebracht, und die Ausgleichsmasse wurde wohl zum Ausgleich für den Höhenuntershcied aufgebracht (ca. 2mm?). Ein kurzer Test mit einem Schleifgerät brachte nur sehr mäßigen Erfolg. Ein Freund von mir sagte, dass er gute Erfolge mit einer Flex und passenden Aufsätzen hatte. Gibt es evtl. bessere Methoden, das Zeugs runter zu bekommen?

    IMG_20130523_232813.jpg

    Gruß
    caoz
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohman... Arme Sau... Das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...

    Aber das Ergebniss kann sich oft SEHR gut sehen lassen :) Die alten Weichholztreppen sind oft wunderschön :)
     
  3. #3 ars vivendi, 24.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Flächen gehen ja aber sobald es in Ecken und ähnlichem geht:
    Unseren alten Dielenboden habe ich auch mittels Flex und Aufsatz grob geschliffen. Geht fix, nur Schleifmittel brauch man einiges. Daqs wird hier, mit Ausgleichsmasse wohl nicht besser sein. Dann stellt sich mir noch die Frage, sind die Treppen evtl stark abgelaufen weil die Masse aufgebracht wurde?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei diesem Zustand wird man sehr viel Zeit brauchen alles abzuschleifen. Sinnvoller ist es wohl die Treppe neu zu belegen, das kann man auch mit Holz machen. mit etwas Geschick und gutem Kleber ist man da deutlich schneller...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 24.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde es mal mit sowas probieren: "Grobreinigungsvlies" "Reinigungsscheibe" oder sonst welche Bezeichnungen. Werden auch CBS und CSD-Scheibe bezeichnet...
    Da kriegt man fast alles mit ab, nur wird man aufpassen müssen, dass man das Holz nicht zu sehr schädigt...
     
  6. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    vielen Dank für Eure Antworten. Dann wirds nun bald staubig ;).
    IMG_20130524_193052.jpg
    Als wir eingezogen sind hatten wir den übrigen Teil der Treppe vom Lack befreit. Ich hatte gehofft, dass mir jemand schreibt, nimm das und das Wunderzeugs und es löst die Ausgleichsmasse ;). Naja, dann wird nun doch geflext.
    @Flocke Neu belegen währe für mich die zweite Wahl. Und nach den Ergebnissen die ich in anderen Häusern selben Baujahres gesehen habe, ist die erste Oberfläche häufig noch in einem passablen Zustand. Es war nur einfach nicht mehr schick, und dann hat man ne Schicht drauf gepackt. Und leider auch ohne Schmerz einfach alles abgesägt. Im OG haben sie, um zwei Kabel zu verlegen, längsseitig die ganzen Dielen durchgesägt. Dann ne Spanholzplatte draufgeschraubt und PVC geklebt :(.

    greetz
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So eine Treppe ist eigentlich unbezahlbar. Wenn sich jemand die Mühe macht sie richtig aufzuarbeiten, so finde ich das sehr löblich. Leider weiß ich auch um die Mühen die Spachtelmasse aus den letzten Ecken zu bekommen. Eine alternative zur vollständigen freilegung ist es noch nur die Setzstufen freizulegen und die Trittstufen eventuell zu lackieren. Das sieht bei vielen Treppen sogar sehr gut aus.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 25.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    caoz gefällt das.
  9. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,
    nun ist es ein Kompromiss geworden, und ich hab mir auch Hilfe geholt ;). Die Bude war bis in die letzte Ecke zugestaubt, da die Ausgleichsmasse z.T. über 1cm dick war.... . Es wurde zwar abgeklebt, aber es hat nichts gebracht. Nachdem alles zugestaubt war, kam mir die Überlegung, ob nicht evtl. in dem Putz Asbest vorhanden sein kann. Aber die Untersuchung hat ergeben, dass ich sicherlich ne hohe Feinstabbelastung jetzt hatte, aber zumindest der Putz asbestfrei war :).

    Kann mir jemand sagen, ob diese Metallleisten original sind? Der Lackladen meinte, dass dies Reparaturleisten sind, das kann ich aber nicht glauben.
    Was meint Ihr? Die Überlegung war, sie zu entfernen. Ich find sie optisch eigentlich ganz interessant, und beim runtergehen sind sie auch nützlich. Daher werden sie jetzt bleiben.

    greetz
     

    Anhänge:

  10. #10 Andreas Gr, 01.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die Treppe ist ja sehr schön geworden! Mein Lob!
    Solche Leisten habe ich bisher auch noch nicht gesehen , aber Reparaturleisten wäre einleuchtend . Wenn die Dir Optisch gefallen und keine Unfallgefahr darstellen , dann lass sie doch wenn Du das wirklich willst . Aber die Unfallgefahr durch Hängenbleiben sollte nicht unterschätzt werden , vor allem auf Treppen .
     
  11. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,
    vielen Dank.
    Die Leisten geben eher Sicherheit, als das sie eine Gefahr darstellen :).

    Gruß
     
Thema:

Frage zur Treppenrestaurierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Treppenrestaurierung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...