Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Sozialarbeiter

Frage zur Treppenrestaurierung

Moin,

ich würde gerne meine Holztreppe von ihrem Teppich befreien. Leider ist neben dem Teppichkleber flächig Ausgleichsmasse o.Ä. auf den Trittstufen. Vorne an der Treppenkante ist jeweils ein geknicktes Blech angebracht, und die Ausgleichsmasse wurde wohl zum Ausgleich für den Höhenuntershcied aufgebracht (ca. 2mm?). Ein kurzer Test mit einem Schleifgerät brachte nur sehr mäßigen Erfolg. Ein Freund von mir sagte, dass er gute Erfolge mit einer Flex und passenden Aufsätzen hatte. Gibt es evtl. bessere Methoden, das Zeugs runter zu bekommen?

IMG_20130523_232813.jpg

Gruß
    caoz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zur Treppenrestaurierung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohman... Arme Sau... Das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...

Aber das Ergebniss kann sich oft SEHR gut sehen lassen Die alten Weichholztreppen sind oft wunderschön

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Die Flächen gehen ja aber sobald es in Ecken und ähnlichem geht:
    Ohman... Arme Sau... Das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...
    Unseren alten Dielenboden habe ich auch mittels Flex und Aufsatz grob geschliffen. Geht fix, nur Schleifmittel brauch man einiges. Daqs wird hier, mit Ausgleichsmasse wohl nicht besser sein. Dann stellt sich mir noch die Frage, sind die Treppen evtl stark abgelaufen weil die Masse aufgebracht wurde?

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei diesem Zustand wird man sehr viel Zeit brauchen alles abzuschleifen. Sinnvoller ist es wohl die Treppe neu zu belegen, das kann man auch mit Holz machen. mit etwas Geschick und gutem Kleber ist man da deutlich schneller...

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ich würde es mal mit sowas probieren: "Grobreinigungsvlies" "Reinigungsscheibe" oder sonst welche Bezeichnungen. Werden auch CBS und CSD-Scheibe bezeichnet...
    Da kriegt man fast alles mit ab, nur wird man aufpassen müssen, dass man das Holz nicht zu sehr schädigt...

Themenstarter

Beruf
    Sozialarbeiter
    Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann wirds nun bald staubig .
    IMG_20130524_193052.jpg
    Als wir eingezogen sind hatten wir den übrigen Teil der Treppe vom Lack befreit. Ich hatte gehofft, dass mir jemand schreibt, nimm das und das Wunderzeugs und es löst die Ausgleichsmasse . Naja, dann wird nun doch geflext.
    @Flocke Neu belegen währe für mich die zweite Wahl. Und nach den Ergebnissen die ich in anderen Häusern selben Baujahres gesehen habe, ist die erste Oberfläche häufig noch in einem passablen Zustand. Es war nur einfach nicht mehr schick, und dann hat man ne Schicht drauf gepackt. Und leider auch ohne Schmerz einfach alles abgesägt. Im OG haben sie, um zwei Kabel zu verlegen, längsseitig die ganzen Dielen durchgesägt. Dann ne Spanholzplatte draufgeschraubt und PVC geklebt .

greetz

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So eine Treppe ist eigentlich unbezahlbar. Wenn sich jemand die Mühe macht sie richtig aufzuarbeiten, so finde ich das sehr löblich. Leider weiß ich auch um die Mühen die Spachtelmasse aus den letzten Ecken zu bekommen. Eine alternative zur vollständigen freilegung ist es noch nur die Setzstufen freizulegen und die Trittstufen eventuell zu lackieren. Das sieht bei vielen Treppen sogar sehr gut aus.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ich würde mir für so einen Job erstmal einen Satz Ziehklingen in unterschiedlichen Formen besorgen. http://www.deffner-johann.de/media/c...8/5804_075.jpg