Heizkörper verbrauchen weniger als Fußbodenheizung?

Diskutiere Heizkörper verbrauchen weniger als Fußbodenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Im Extremfall - bei Fussbodenheizung nur 1-2 °C über RT (Ausgangstemperatur) führt die Fussbodenhezung bei externem Wärmeeintrag...

  1. #21 Gast56083, 24.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wenns wirklich soweit kommen sollte: wo tut sie denn die Wärme hin, wenn ich keinen Speicher hab?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt muss man aufpassen, dass nicht mehrere Dinge miteinander vermischt werden..

    Ich kenne jetzt die Handwerkerpreise für die ERR nicht, aber so viel teurer kann es nicht werden. Ein Raumthermostat kostet in der einfachsten Ausführung irgendwas um 20,- €, zumindest so lange man auf touch-screen, WLAN oder was weiß ich, verzichtet. Ein Stellantrieb bewegt sich in der gleichen Größenordnung. Einen HKV braucht man sowieso. Bleiben also noch ein paar Meter Leitung, die aber auch nicht die Welt kosten.
    Wieviele Räume hat ein EFH? Wieviele FBH Kreise? Also ich kann mir den "deutlichen" Preisaufschlag nicht erklären.

    Was die Arbeitszahl der WP betrifft, so zielt dieses Argument wohl darauf ab, dass FBH Kreise mit ERR mit unnötig hohen VL Temperaturen gefahren werden. In dem Fall leidet die Arbeitszahl der WP. Aber was hindert mich daran, eine Anlage hydraulisch abzugleichen und so weit zu optimieren, dass die VL Temperatur minimiert wird? Dann macht die ERR nur noch das was sie soll, sie dient als Notbremse, beispielsweise wenn in erheblichem Umfang Fremdwärme in den Raum eingetragen wird.

    Man sollte aber den Wärmeeintrag durch die Sonne während der Übergangszeit auch nicht überbewerten. In diesem Jahr hatten wir noch so gut wie gar keine Phasen mit ordentlich Sonneneinstrahlung, und somit auch nur einen geringen solaren Wärmegewinn. Zudem handelt es sich oftmals nur um kurze Zeiten während die Sonne auch in der Übergangszeit richtig scheint und Energie liefert, manchmal nur für wenige Stunden, wenn überhaupt. Da muss man nicht anfangen groß zu regeln, und Einsparungen von 15% in Bezug auf den Jahresbedarf sind damit auch nicht machbar.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie verteilt sie zumindest im ganzen Haus. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 MoRüBe, 24.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ...

    Du hast solche Dinger?:yikes

    hast Du dann auch das Buch?:mega_lol:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du was ich schon alles getestet habe. Den letzten Winter habe ich nur mit Unmengen heißem Kaffee überstanden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 mastehr, 24.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Einen Preis für eine Lösung mit Heizkörpern habe ich nicht. Der maximale Aufpreis für die FBH waren also nicht einmal 3% der Gesamt-Summe. Ersatzweise hätten 13 bis 14 Heizkörper, die auch an die Gas-Therme angebunden werden müssen, die Wohnung verunstaltet. Wenn man einen Heizkörper einschließlich Montage und Anbindung mit 500 Euro kalkuliert, hätte man Gleichstand.
     
  7. #27 mastehr, 24.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine andere Möglichkeit, die Arbeitszahl einer Luftwärmepumpe zu steigern, ist das Aufreißen der Fenster bei 10 °C Außentemperatur. Man kann auch die Effizienz eines Automotors steigern, wenn man mit 200 km/h über die Autobahn fährt. Der Motor arbeitet dann effektiver als bei 100 km/h.
     
  8. #28 Baldbauherr, 24.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    @mastehr

    Der Vergleich hinkt etwas.

    EER ist in einem "normal" bewohnten Haus tatsächlich nicht unbedingt nötig.
    Ich habe alle deaktiviert (Sicherung aus und manuell auf), die Heizkurve optimiert und natürlich die Heizkreise auf die gewünschten RTs eingepegelt. Die "Fremdwärme", welche die EER wegregeln würde nehme ich gerne in Kauf und habe dann eben mal 23,5°C im Wohnzimmer anstelle von 22,5°. Die gesparten Stromkosten der EER sind auf jeden Fall höher, als die sehr seltene "Übertemperatur" kostet.
    EER ist allerdings natürlich von Vorteil, wenn der Heizungsbauer alles auf Werksteinstellungen hat und der Hausbesitzer keine Lust hatt sich mit der Technik zu beschäftigen. Dann "regelt" sie nämlich die Temperaturen so, dass es warm wird, aber effektiv muss das dann noch lange nicht sein!

    Um die Heizkurve und die Heizkreise abzugleichen muss man die EER so oder so stillegen. Und wenn danach alles dauerhaft passt, wieso sollte man sie dann wieder aktivieren? Würde ich nochmal bauen würde ich eventuell die Kabel für die EER verlegen, aber den Rest erstmal weglassen.

    Gruß
    B.
     
  9. #29 mastehr, 24.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Normalerweise ist man bestrebt, den Verbrauch gering zu halten. Die Arbeitszahl ist eigentlich dabei unerheblich.
    In den seltenen Fällen der Übertemperatur kann ich die Stromkosten in Höhe von 0,0005875 Cent ( 0,0025 kW Stromaufnahme * 0,235 Euro / kWh) pro Stunde gut tragen und weiß, dass die Kosten für Gas deutlich höher werden. Immerhin könnte ich den Heizkreis über 1700 Stunden sperren, bevor ein Euro Stromkosten zusammenkommt.

    Zum Vergleich: Vom 5. Januar 2013 bis heute lief die Heizung 731 Stunden.
     
  10. #30 Baldbauherr, 24.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Du hast also nur einen einzigen Stellantrieb und der ist glücklicherweise "stromlos offen". das Glück habe ich leider nicht.
    Ich habe da ein paar mehr und die sind leider "stromlos geschlossen", d.h. sie brauchen rund um die Uhr ca. 3 Watt pro Stück.

    Eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur (geringerer Verbrauch!...) ist bei eine sehr gut abgeglichenen System effizient genug, um auf die EER zu verzichten zu können.
    Die Pumpe kann "konstant" machen was sie soll ohne ständig die hydraulischen Verhältnisse durcheinander zu bringen weil in einem Raum das EER auf und zu geht.
    Aber das ist alles ein anderes Thema und der Sinn von EER schon tausendfach durchdiskutiert ;)
    Mein Fazit: Im Altbau ohne Dämmung sinnvoll. Im Neubau auch sinnvoll um die Fehler im System auszugleichen (zu Hohe Heizkurve, schlechter oder nicht vorhandener hydraulischer Abgleich...)

    Gruß
    B.
     
  11. #31 Baldbauherr, 24.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Was willst Du damit sagen? Auf den ersten Blick sieht das für mich eher nach einer völlig falsch dimensionierten oder falsch eingestellten Heizung aus ;)
     
  12. #32 mastehr, 24.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe insgesamt 12 Stellantriebe, die stromlos offen sind. Diese verbrauchen aber nicht rund um die Uhr Strom, sondern nur dann wenn die Wärmezufuhr zu einem Raum wegen Übertemperatur drosseln.

    Vielleicht möchte man auch nicht ständig die gleiche Temperatur in einem Raum haben. Im Badezimmer brauche ich es nur morgens zu Duschen warm. Warum sollte ich es denn ganzen Tag heizen?
     
  13. #33 mastehr, 24.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wollte damit nur eine Relation zu den von erwähnten 1700 Stunden setzen, die ich einen Stellantrieb betreiben kann, bis dieser für einen Euro Strom verbraucht hat. Selbst wenn ein Stellantrieb einen Raum komplett abregeln würde, hätte er dafür dieses Jahr bei mir nur 731 Stunden arbeiten müssen.
    Das ist eine Gasheizung mit einer minimalen Leistung von etwas über 4 kW. Etwas zu groß, aber kleinere hat mein Heizungsbauer nicht in seinem Angebot.

    Was für eine Heizung hast Du denn? Und wie viele Betriebsstunden hat die Wärmequelle dieses Jahr gehabt?
     
  14. #34 Baldbauherr, 24.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Und das bekommst Du mit einer FBH tatsächlich hin? Wenn dies so wäre ist die Heizkurve auf jeden Fall optimierbar. Um Wieviel K "kühlt" denn dein Bad in welchem Zeitraum ab, wenn der Stellantrieb zu macht?

    Da ist ein Denkfehler drin...
    Jedenfalls schließen meine Stellantriebe, wenn es im Raum zu warm ist. (Wenn sie nicht abgeschaltet wären, würden sie dies den ganzen Sommer machen)
    Dabei ist es ihnen auch völlig egal ob der Brenner läuft oder nicht. Nichtmal die Heizungspumpe interessiert sie ;)

    Ich habe eine "etwas" überdimensionierte Gastherme (7 bis 23 kW) und habe u.A. durch die oben genannten Maßnahmen das Takten einigermaßen in den Griff bekommen. Die Möglichkeit die Betriebsstunden des Brenners auszulesen gibt es leider bei der Junkers Cerasmart Modul nicht.
     
  15. #35 Gast56083, 25.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ??? Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht. 3% Aufpreis von was? Sind die 7000€ jetzt Aufpreis oder Gesamtpreis? Ich habe Aufpreis für die FBH vs. Heizkörper von rd. 6000€ inkl Thermostate bezahlt für 150 m2 Heizfläche.
     
  16. #36 ThomasMD, 25.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Herzliches Beileid.

    Hast Du Dich denn nicht vorher ein wenig schlau gemacht?
     
  17. #37 Gast56083, 25.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wir haben mit GU gebaut. Bei allen GU Angeboten (5), war der Aufpreis in etwa das gleiche.
    Kann das mit dem FB Aufbau zu tun haben?
     
  18. #38 mastehr, 25.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Unterschied ist nicht riesig, aber durchaus vorhanden. Da das Badezimmer im Nordwesten liegt, ist der Effekt auf jeden Fall spürbar.
    Da ist kein Denkfehler drin. Meine Stellantriebe "wissen", dass sie nichts absperren brauchen, wenn kein Gas verbraucht wird. Umgekehrt weiß auch die Gas-Therme, dass keine Wärme erzeugen muss, wenn im Haus kein großer Wärmebedarf besteht. Ich würde sogar behaupten, dass man eher auf eine außentemperaturgeführte Regelung verzichten kann als auf eine ERR.
    Dann solltest Du mir nicht vorwerfen, eine schlecht angepasste Heizungsanlage zu betreiben.:winken
     
  19. #39 mastehr, 25.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    3% von den ursprünglich für das Bauvorhaben geplanten Kosten.
    Gesamtpreis ohne Thermostate. Von den 7000 € müsste man also den unbekannten Preis für die Heizkörpermontage und deren Verteilsystem abziehen. Wie bereits oben erwähnt, ergäbe sich bei einem Preis von 500 € pro Heizkörper einschließlich Anbindung an die Gas-Therme ein Gleichstand.
    Das wäre es mir wert gewesen, auch wenn der Aufpreis in meinen Augen in dieser Höhe nicht zu rechtfertigen ist.
     
  20. #40 ThomasMD, 25.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Heizkörper verbrauchen weniger als Fußbodenheizung?

    Nein, hat es nicht.
    Die Dämmung, die bei der FBH der Heizungsbauer bringt, hätte sonst der Estricher legen müssen.
    Diese hohen Preisdifferenzen sind rein politisch und quasi eine "Luxussteuer" für unbedarfte Bauherren und Käufer.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema: Heizkörper verbrauchen weniger als Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbraucht fußbodenheizung mehr als normale heizung

    ,
  2. fußbodenheizung stilllegen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper verbrauchen weniger als Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...