Erbbaugrundstück kaufen?

Diskutiere Erbbaugrundstück kaufen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, da ich mir ein anderes Haus kaufe, welches auf einem 850 m² Erbpachtgrundstück steht, bin ich hin und her gerissen ob ich das...

  1. #1 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    Hallo zusammen,

    da ich mir ein anderes Haus kaufe, welches auf einem 850 m² Erbpachtgrundstück steht, bin ich hin und her gerissen
    ob ich das Grundstück für ~37.000 Euro erwerben soll.
    Der Zins beträgt derzeit ~400 Euro und würde sich bei Eigentumswechsel um 100-200 Euro im Jahr erhöhen.
    Also kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage :o)

    Viele Grüße und danke für Eure Unterstützung und Meinungen.

    der Bauer :winken

    PS: Was für Kosten kommen bei Kauf eigentlich noch dazu. Vertrag weiß ich schon....
     
  2. #2 RHM2012, 24.05.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    bei 600€ im Jahr entspricht dies einem Erbpachtzins von ungefähr 1,6%. So billig kommst du nicht an einen Kredit ran. Würde aber 600€ (ca. 3,2% Kreditzins) pro Jahr draufpacken und das Grundstück kaufen. Das Haus ist deins aber das Grundstück nicht. Würde mir persönlich keine gutes Gefühl geben und 50€ pro Monat wert sein.

    Wenn ich deine letzte Frage richtig verstehe!?

    Grunderwerbssteuer in NRW 5% = 1.850€ plus Notar 1,5% = 555€


    Ich weiss nicht welche Kosten bei einem Erbpachtgrundstück und in welcher Höhe anfallen.
     
  3. #3 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Da kommt mir gerade noch eine Frage in den Sinn. Kann man den Kaufpreis eigentlich verhandeln? Schätze die Chancen sind eher mau oder?


    Grüße
     
  4. #4 RHM2012, 24.05.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Das kann ich nicht beurteilen...versuchen kann man es natürlich! Vielen Faktoren spielen da eine Rolle.

    Jeder Verkäufer hat da wohl seine Preisvorstellung ob diese sich mit deinen deckt musst du durch ein Gespräch ergründen.

    Gerne
     
  5. #5 Thomas Traut, 24.05.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Entscheidung Erbpacht oder kaufen würde ich auch vom Alter abhängig machen. Bei 50+ kann es finanziell sinnvoll sein, lieber bis ans Lebensende Erbpacht zu zahlen. Das kann man ja mal überschlagen.
     
  6. #6 Kriminelle, 25.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie lang ist denn noch die Laufzeit der Pacht? Läuft sie nämlich aus, kann der Pächter den Pachtzins wirtschaftlich anpassen. Das kann dann auch schnell das 10-fache sein. Dann also lieber kaufen :)
     
  7. #7 Unregistrierter, 25.05.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    erbpacht würde ich, sofern es nicht gerade der ultramegadeal für kein geld ist, niemals machen.
    momentan sind die zinsen so gering, dass ein kauf des grundstücks im regelfall nur marginal teurer sein wird.

    ABER: das ist irgendwann bezahlt, erbpacht läuft weiter.

    UND: versuch mal ein haus mit erbpachtgrundstück zu verkaufen.....
     
  8. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Ich sehe das anders. Wir haben ein Erbaurechtgrundstück, ging nicht anders.

    Hätte ich es kaufen können, dann wären das ca. 50.000 EUR gewesen. Die hätte ich finanzieren müssen.

    Stattdessen zahle ich 1.200 EUR pro Jahr an Pacht und konnte die 50.000 EUR in den Hausbau "stecken". Ich sehe derzeit für mich keinen Unterschied zum "Eigentum", ich zahle bei beiden Varianten!

    Außerdem, den Pachtvertrag werde weder ich, noch meine Kinder, sogar bei den Enkeln wird es knapp in 99 Jahren verlängern o.ä. Von daher mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.

    Für mich war das Erbaurecht die günstigste "Grundstücksfinanzierung".
     
  9. #9 neumi87, 25.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Ist es bei Erbpacht nicht so, dass der Zins alle 3 Jahre angepasst werden kann/darf?
    Das ist eigentlich der Hauptgrund der für mich gegen Erbpacht spricht, selbst wenn der Zins jetzt sehr niedrig ist, in 30-40 Jahren kann das ganz anders aussehen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Preise sinken werden.
     
  10. #10 Kriminelle, 25.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe das auch anders und haben ein Erbpachtgrundstück. Zwar nicht so günstig wie @makro, dennoch muss ich für diese Summe keine Zinsen zahlen. 80 Jahre Laufzeit, wir hätten auch keine Wahl zum Kauf gehabt. In 30 Jahren bin ich 75... :P
     
  11. #11 feelfree, 25.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ob du es jetzt Pacht nennst oder Zinsen ist ja wohl egal.
    Beim Kauf hat man dagegen die Möglichkeit, auch zu tilgen und irgendwann gar keine Zinsen mehr Zahlen zu müssen.
     
  12. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    In meinem Fall, würde ich bei 2% Zinsen und 1% Tilgung 125,- EUR monatlich zahlen, nach 55 Jahren wäre dann abbezahlt und ich 96 Jahre alt!
    Bei 3% Tilgung wären es 208 EUR und in 25 Jahren Schluss, dann bin ich 66! Das klingt natürlich besser, aber ich habe 25 Jahre ja auch 100 EUR mehr pro Monat gezahlt, das sind immerhin 30.000 EUR. Diese 30.000 EUR angelegt würden bei 1,6 % Zinsen (monatlich 100,- EUR) ca. 7.000 EUR Zinsen bringen.

    Das heißt, der eine kann sagen "Mein Grundstück", der andere hat 37.000 EUR! Bezahlt haben beide das gleiche. Interessant wird es dann wenn eben dieses Grundstück verkauft werden soll....

    Natürlich ist mir klar das in 10 - 20 - 30 Jahren die Zinssituation nicht bekannt ist, weder für Darlehen noch für Sparzinsen. Auch die Anpassung der Pacht ist nicht 100%ig vorherzusehen.

    Ich denke das für und wieder hängt vom Einzelfall ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.
     
  13. #13 Kriminelle, 25.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich ist es egal, wie man es nennt.
    Aber was willst Du nicht alles tilgen? (Manche sprechen hier vom Tilgen, als wenn sie die Kohle jedes Jahr ins Füllhorn geschossen bekommen. Letztendlich spricht man, "man könnte", hat das Geld dann aber doch nicht auf der Kante.)
    Ich tilge dafür das Haus mehr und schneller ab, und wenn ich mit 70 meinen Obulus Erbpacht bezahle, kümmert es mich auch nicht. Schliesslich kann ich kein Geld mit ins Grab nehmen.
    Mein Grundstück würde über 100.000 kosten, das Geld muss ich nicht aufnehmen, habe folglich einen guten Zins bekommen!
     
  14. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Es ist eine ähnliche Frage wie:"Soll ich ein Háus kaufen oder lieber Mieten". Pauschal nicht zu beantworten. Das größte Problem bei der Erbpacht ist, dass ein Verkauf (besonders wenn die Erbpacht schon viele Jahre läuft) einen deutlich geringeren Preis erzielt. Wenn einen das nicht stört, z.B. weil man sicher ist dort nie ausziehen zu wollen/müssen und keine Erben hat und sich den Grundstückskauf vom Mund absparen müßte, kann es eine sinnvolle Lösung sein. Aber wer kann schon sicher sein, nicht mal in ein teures Pflegeheim umziehen zu müssen und dann auf das Geld angewiesen zu sein?
     
  15. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich würde nie ein Erbpachtgrundstück kaufen. Noch gar nicht mal nur aus finanziellen Überlegungen heraus. Sonder einfach psychologisch. Das Grundstück gehört mir nicht.....
    Bei einer Finanzhierung gehört es zwar mir auch erstmal nicht, sondern wohl 25 Jahre lang der Bank.... Aber dann irgenwann auch mal mir.
     
  16. #16 Skeptiker, 27.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wie macht sich das bemerkbar?

    Wenn Du dann noch lebst! :shades Und wenn nicht, hättest Du's als Eigentum mitnehmen können?
     
  17. #17 Skeptiker, 27.05.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn man die bei manchen bestehende psychologische Hürde nicht hat, ist das oft so. Einschränkungen gibt es effektiv nicht. Die Anpassungsmöglichkeit des Pachtzinses ist von den kornkreten vertraglichen Regelungen abhängig und oft an Preisindices gekoppelt. Das Vorkaufsrecht des Pachtgebers für das Haus sehe ich eher als Vorteil, schafft es doch einen definitiven 2. Interessenten für jeden Käufer. :e_smiley_brille02:

    Die Frage des TE war ja, ob er kaufen soll. Und da hat Thoams Traut schon das wichtigste geschrieben.
     
  18. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Na ob das hilft? Bei unserer Suche nach einem Haus tauchten auch einige wenige solche Angebote auf. Allen war gemeinsam, dass sie sehr gut ausgestattet und deutlich günstiger als vergleichbare Objekte waren. Sie waren schon ohne weitere Beschreibung des "Pferdefußes" am Preis erkennbar, wie sonst nur Häuser ohne Keller.

    Wie schon gesagt, wenn man emotionslos herangeht und bis zum Lebensende darin lebt und wenn das "danach" egal ist, kann es günstiger sein (muss aber nicht, wenn man Sondertilgungen einbringen kann). Spätestens beim Verkauf geht die Rechnung aber schon nicht mehr auf, weil es die Zahl potentieller Käufer drastisch einschränkt und für den Rest eine gute Basis für Preisreduktionen darstellt. Wie oben schon geschrieben: Die Angebotspreise waren schon teilweise absurd niedrig für die Häuser, die ich da gesehen habe...

    Ich persönlich würde nur kaufen.
     
Thema: Erbbaugrundstück kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbpachtgrundstück kaufen

    ,
  2. erbbaugrundstück kaufen

    ,
  3. erbpacht abkaufen

    ,
  4. erbpachtgrundstück kaufen preis,
  5. erbpachtgrundstück erwerben,
  6. m?bel preise verhandeln,
  7. erbpacht kaufen,
  8. kauf erbbaugrundstück,
  9. erbaugrundstück kaufen,
  10. grundstück erbpacht kaufen
Die Seite wird geladen...

Erbbaugrundstück kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Erbbaugrundstück - Hauspreis

    Erbbaugrundstück - Hauspreis: Guten Tag, ich habe mal wieder eine Frage. Wir suchen seit längerem ein Haus in Hamburg. Nun haben wir wieder ein Haus entdeckt und ich habe...