Betontreppe entkoppeln ja/nein ?

Diskutiere Betontreppe entkoppeln ja/nein ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen eine Podesttreppe aus Beton, welche vor Ort geschalt und betoniert wird. Nun stellt sich uns die Frage, ob die Treppe...

  1. #1 Peter Andre, 24.05.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir bekommen eine Podesttreppe aus Beton, welche vor Ort geschalt und betoniert wird. Nun stellt sich uns die Frage, ob die Treppe zwingend entkoppelt eingebaut werden muss oder ob es auch so geht, also einfach an die Geschossdecken betoniert.

    Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG. Treppenhaus ist mitten im Haus und offen, also ohne Türen zu den Wohnräumen und Fluren- Nur die Schlaf- und Kinderzimmer haben natürlich Türen. Massivhaus, Ziegelwände und Filigrandecken.

    Treppe entkoppelt mit diesen Tronsolen oder wie das heisst? Macht Mehrkosten von ca. 1500 Euro bei uns aus. Ist es das Wert? Oder ist das nur im Mehrfamilienhaus ratsam? Wie sieht es bei unserer offenen Bauweise aus?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt keine Anforderungen hinsichtlich des Schallschutzes innerhalb einer Wohneinheit. Ob ihr ein aus euerer Sicht ein Schallproblem habt, welches diese entkoppelnde Maßnahme nötig macht, müsst Ihr mit Eurem Planer klären.

    Das Problem, welchem mit der Entkopplung begegnet wird, ist nicht die Luftschallübertragnung - die Du vermutest, wenn Du die "offene Bauweise" ansprichst - sondern die Körperschallübertragung. Da können wir dir nicht helfen, da dafür das Gebäude bis ins Kleinste bekannt sein muss.
     
  3. #3 Anda2012, 24.05.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir haben im OG entkoppelt, wo die Schlafräume liegen und KG-EG nicht.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Podesttreppe ist gradläufige Treppe ? ... es gibt nix günstigeres
    wie geradläufige Fertigteiltreppen ... Neopren Konsole unten und
    oben und gut ist´s (!)

    Gruss

    Josef
     
  5. #5 Peter Andre, 25.05.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Podesttreppe ist EG Fussboden - 8 Stufen - Zwischenpodest - 8 Stufen in die andere Richtung

    Neopren-Konsole? Sind das nur Neopren-Matten, die untergelegt werden?

    Mein Bauunternehmer hat mir die Teile gezeigt, welche bei uns eingebaut werden könnten, das sah aus wie ein kleiner Iso-Korb. War auch von Schöck.


    Aus welchem Grund die Treppen bei uns vor Ort geschalt werden, kann ich nicht sagen. Aber wenn das schon so ist, dann kann ich wenigstens Fussbodenheizungsrohr einlegen...



    Wie muss ich mir denn das vom Schallschutz vorstellen? Wenn ich auf der Treppe hochlaufe, dann hört man das in den angrenzenden Räumen poltern? Ist das bei 20cm Betondecken wirklich ein Problem?

    Welche Daten müsste ich den angeben, damit ihr eine Einschätzung abgeben könnt?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fussbodenheizungsrohre haben in Treppenläufen nichts zu suchen.

    Decken von 20cm sind für den Schalltransport ideal. In alten Häusern (1880-1920) wurden neben den Treppenhäusern meist die Küchen gebaut. Keine Schlafräume - Die Treppen herunterpolternden Leute sind durch die 50cm starke Treppenhauswand zu hören.

    Ein isokork hat hier nichts zu suchen. Du brachst eine Tronsole. Frag aber mal nach, warum die dir die Treppe nicht am Stück liefern und (mit dem wahrscheinlich vorhanden Kran) einfach einlegen (wie Josef schrub).

    Achso: 1,5k EUR für die Schallentkopplung ist ein sportlicher Preis (aus meiner Sicht)

    Eine Einschätzung hast Du. Mehr können wir hier eh nicht machen.
     
  7. #7 Peter Andre, 25.05.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Aus welchem Grund darf ich keine FBH-Rohre darin verlegen? Werd ich nachfragen, warum keine Fertigtreppe.

    @Anda2012
    Kannst du einen Unterschied zwischen entkoppelt und nicht entkoppelt ausmachen?
     
  8. #8 Anda2012, 25.05.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir wohnen noch nicht drin, bin mir aber sicher, dass da ein Unterschied ist. Die Treppe nach oben tritt genau neben dem Schlafzimmer aus. Wir haben allerdings kein Podesttreppe, sondern eine viertelgewendelte.
    Isokorb??? Wie schon geschrieben, Neoprenmatte drunter, mehr Zauber ist nicht. Natürlich muss dann auch die Decke dazu passend gemacht sein, dass man die drauflegen kann.
     
Thema: Betontreppe entkoppeln ja/nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe entkoppeln

    ,
  2. treppe entkoppeln

    ,
  3. betontreppe schallentkoppelt

    ,
  4. betontreppe wandanschluss,
  5. außentreppe von haus entkoppeln,
  6. treppenhaus entkoppeln,
  7. treppenhaus treppe entkoppeln ein muss,
  8. betontreppe ausgleichsmasse seite entkoppeln,
  9. treppenlauf entkoppeln im EFH,
  10. muss eine betontreppe entkoppelt werden,
  11. malerhandwerk treppen entkoppeln,
  12. bauträgervertrag treppe Entkoppeln,
  13. baurecht treppe entkoppelt,
  14. treppen entkoppeln,
  15. neopren fertigtreppe,
  16. neoprenmatte schallentkopplung
Die Seite wird geladen...

Betontreppe entkoppeln ja/nein ? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. gegossene Betontreppe schallentkoppelt?

    gegossene Betontreppe schallentkoppelt?: Hallo Forum, wir haben im Rahmen unseres Hausbaus von unserem GÜ eine Betonfertigteiltreppe (gerade 180° Podesttreppe) zwischen den Geschossen...