Notarkosten plus 30% wegen Baubindung

Diskutiere Notarkosten plus 30% wegen Baubindung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an das Forum. Ich habe vor kurzem ein Grundstück gekauft. Laut Bebauungsplan ist das Grundstück innerhalb von 3 Jahren zu bebauen. Als kurz...

  1. #1 mindi100, 24.05.2013
    mindi100

    mindi100

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Achim
    Hallo an das Forum. Ich habe vor kurzem ein Grundstück gekauft. Laut Bebauungsplan ist das Grundstück innerhalb von 3 Jahren zu bebauen. Als kurz nach der Beurkundung die Rechnung des Notars kam hat dieser seine Gebühren für den Kaufpreis plus 30% wg. der Baubindung berechnet. Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist und wo das geregelt ist? Hätte man mich vorher darauf hinweisen müssen? Finde im www nichts darüber und bin echt sauer :frust da es die Kosten in die Höhe treibt und man eigentlich nicht damit rechnet.
     
  2. #2 feelfree, 24.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann kannste Du dich schon mal darauf vorbereiten, dass das Finanzamt, so denn deine Angabe ihr hätte eine Baubindung stimmt, die Grunderwerbssteuer auf Grundstückskauf UND Baukosten erhebt. Was hat euch denn Euer Anwalt bei der Kaufvertragsprüfung so alles erzählt?
     
  4. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Meinst du mit "Baubindung", dass ihr 3 Jahre Zeit habt, das Grundstück zu bebauen oder habt ihr eine Baubindung mit einem Bauunternehmer/o.ä.?

    Laut Bebauungsplan haben wir auch nur 3 Jahre Zeit, aber wir haben beim Notar nichts extra zahlen müssen.
     
Thema: Notarkosten plus 30% wegen Baubindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baubindung

Die Seite wird geladen...

Notarkosten plus 30% wegen Baubindung - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Notarkosten

    Notarkosten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Rechnung eines Notars die wir nach dem Erwerb eines Grundstücks bekommen haben. Es geht um den...
  3. Gerichts- und Notarkosten

    Gerichts- und Notarkosten: Das Gerichts- und Notarkostengesetz (GnotKG) – gültig ab 01. August 2013 hat sich geändert. Die Gebühren wurden angepasst. Und das nicht ganz...
  4. Notarkosten

    Notarkosten: Hallo. Ich habe mal eine Frage, deren Antwort ich hier und im Netz so nicht gefunden habe: Also wir stehen kurz vor Beginn eines Neubaus. Das...
  5. notarkosten

    notarkosten: hi@all, wir hatten vor zwei Tagen unseren Notartermin füden Erwerb unseres Hauses. Bei einem Preis von 330.000 € haben wir mit ca. 5000,. €...