Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5

Fundament fr 2x2m Gartenhuschen (Gerteschuppen)

Liebe Leute,

ich stelle demnchst ein kleines Gartenhuschen fr Gartengerte auf, das Huschen hat 2x2m.

Ich habe bereits Randleisten betoniert. Als Fundament habe ich 20-30cm Schotter vorgesehen, den ich mit dem Handstampfer verdichte. Darber eine Schicht aus Sand, Split oder Magerbeton in die ich Waschbetonplatten verlege. Die Waschbetonplatten hab ich geschenkt bekommen und noch brig und das ist ein guter Weg die zu verbrauchen ohne da sie wirklich sichtbar sind (so schn sind die Dinger nit ).

Beim Gartenhuschen ist eine Befestigung mittels Dbeln im Untergrund vorgesehen. Mit dem Bohren in die Waschbetonplatten hab ich schon Erfahrung, ich hab so meinen Briefkasten befestigt .

Meine Fragen dazu, vielleicht kann mir bitte bitte wer Ratschlge geben:
    1) Welchen Schotter soll ich nehmen, der sich schn mit dem Handstampfer verdichten lsst? Den blichen 0/16er?

2) Soll ich drber Sand, Split oder Magerbeton als Bett fr die Waschbetonplatten nehmen? Bei Sand hab ich gehrt, da sich Ameisen gern einnisten. Split wird hier scheinbar bevorzugt. Beim Magerbeton seh ich den Vorteil, da die Waschbetonplatten ein verbundenes Fundament bilden, da die Windkrfte vielleicht besser schlucken kann. Allerdings ist die Htte eh an fast jeder Platte gedbelt, also sollt da nit viel passieren. *grbel*

Wrd mich sehr ber ein paar Anregungen / Meinungen freuen

Vielen lieben Dank & glg,
    Michi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fundament fr 2x2m Gartenhuschen (Gerteschuppen)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Split... Sand ist Ameisenwohnung...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    Zitat Zitat von daneel Beitrag anzeigen
    Beim Magerbeton seh ich den Vorteil, da die Waschbetonplatten ein verbundenes Fundament bilden, da die Windkrfte vielleicht besser schlucken kann. Allerdings ist die Htte eh an fast jeder Platte gedbelt, also sollt da nit viel passieren. *grbel*
    wen du schon grbelst, dann richtig. leg deine ideen auf die seite - am besten in den papierkorb - und lass dir von dem httenhersteller eine bauanleitung fr die fundamentierung geben, die standsicher gegen windkrfte ausgelegt ist.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    wen du schon grbelst, dann richtig. leg deine ideen auf die seite - am besten in den papierkorb - und lass dir von dem httenhersteller eine bauanleitung fr die fundamentierung geben, die standsicher gegen windkrfte ausgelegt ist.
    Hi Rolf,

die Variante mit den Platten ist eine der vom Httenhersteller vorgeschlagenen Arten fr das Fundament.

glg,
    Michi