schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

Diskutiere schwarzen Jura-Marmor bearbeiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden. Dieses tolle...

  1. #1 ZipfiZapf, 25.05.2013
    ZipfiZapf

    ZipfiZapf

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Göppingen
    Hallo zusammen,

    für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden.
    Dieses tolle Gestein einfach zu entsorgen kommt für uns nicht in Frage, da wir für diverse Gartengestalltungsmaßnahmen noch einiges an Naturgestein benötigen.

    Jetzt bin ich schon seit Wochen (leider erfolglos) auf der Suche nach Unternehmen oder Lohndienstleister die mir diese Riesenbrocken, auf bestimmte Größen brechen.
    Für eine Terassierung brauchen wir z.B. für 20m Stehlen in der Größe ca. 60x20x15cm oder einen Lichthof quaderförmige "Brocken" in ca. 60X20x40cm.

    Hättet ihr evtl. eine Idee wie ich die "Roh-Brocken" (siehe angehangene Bilder) bearbeiten könnte oder wer kennt idealer Weise ein Unternehmen,
    im Großraum Stuttgart/Ulm, dass die Teile bearbeiten kann!?

    Ich danke euch...
    Kai
     

    Anhänge:

  2. #2 peterk61, 25.05.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 ZipfiZapf, 25.05.2013
    ZipfiZapf

    ZipfiZapf

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Göppingen
    Danke für den Tipp...
    So nen Felsmeißel ist doch aber nur in der Lage zu zerkleinern.
    Oder irre ich?

    Wir wollten die Teile aber nicht zerkleinert, sondern in Form und auf Maß gebrochen haben.
    Gibt es dafür keine Lösung?

    Ich will das Gestein echt nicht entsorgen lassen...
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Schon mal bei einem Steinmetzbetrieb in der Nähe nachgefragt ?

    Gruß helge 2
     
  5. #5 wasweissich, 25.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum stelenschlagen dürfte der kleinste teil des wildbruchs geeignet sein .

    es scheinen einige scheiben dabei zu sein , bei dennen man aber nicht weiss , in wie weit diese beim lösen in der strucktur gestört wurden .

    und es dürfte wirtschaftlich ein desaster werden , geeignete teile auszusortieren , diese zu geeigneten brech/spaltmaschinen zu transportieren , wie sie in steinbrüchen zu benutzt werden um vielleicht am ende 20 -30 brauchbare stelen zu bekommen .
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Darum auch meine Meinung einen Steinmetz vor Ort zu holen.
    Beurteilung der Steine.
    Könnten diese vor Ort gespalten/bearbeitet werden.

    Billig bestimmt nicht.

    Gruß helge 2
     
Thema:

schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

Die Seite wird geladen...

schwarzen Jura-Marmor bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  5. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...