Wassereintritt nach Probebohrung

Diskutiere Wassereintritt nach Probebohrung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, ich habe ein Haus gekauft, in dem durch ein Fachfirma (oder eben auch nicht) Bohrungen in den Kellerwänden vorgenommen...

  1. Magguz

    Magguz

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mainz
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Haus gekauft, in dem durch ein Fachfirma (oder eben auch nicht) Bohrungen in den Kellerwänden vorgenommen wurden. Die Bohrungen hatte ein Interessent veranlasst, der das Haus aber dann doch nicht gekauft hat. Er hat mir allerdings Dias Gutachten zur Verfügung gestellt.

    An Weihnachten 2012 und gerade gestern hatte ich in einem Kellerraum starken Wassereinfall. Es sind etwa 200 Liter gewesen und mein Kärcher hat dabei gute Dienste geleistet. Durch Zufall habe ich mir heute morgen das Gutachten mal genauer angeschaut und dabei fest gestellt, dass auch Bilder von den Bohrungen gemacht wurden. Ich habe dann ein Regal zur Seite geräumt und dahinter waren die Löcher zu sehen. Eines in 5cm Höhe, das andere in 40cm. Und jetzt kommt's : Das Wasser kommt durch das untere Bohrloch. Ich habe den Staubsauger geleert und dann ans Loch angesetzt und in kürzester Zeit hat ich 2-3 Liter angesaugt. Scheinbar steht Grundwasser am Haus und durch die Bohrung wurde die Abdichtung zerstört und jetzt läuft das Wasser dann eben durch dieses Loch.

    Ich habe mir gleich mal paar Zeugen geholt und ein Video gedreht. So etwas ist doch unglaublich, oder?

    Ich habe schon versucht, die Firma zu erreichen, die das verursacht hat. Allerdings ist da natürlich am Wochenende keiner da. Hat jemand nen Tip für mich, wie ich am Besten vorgehen soll?

    Danke im Voraus und viele Grüße
     
  2. #2 feelfree, 25.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde möglichst schnell eine Fachfirma beauftragen, die Löcher wieder dauerhaft abzudichten.
     
  3. #3 Baldbauherr, 25.05.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Was steht denn in dem Gutachten? Wer lässt sein Haus von Interessenten anbohren und weshalb?

    Verstehe nicht ganz was Du damit bezwecken möchtest. Die Firma hatte den Auftrag von wem zu was genau? Ein "Interessent" lässt Löcher bohren, kauft das Haus dann nicht (weshalb?) und Du kaufst anschließend das Haus? ja, irgendwie unglaublich.

    Tipp: Löcher wieder abdichten lassen von einer Fachfirma auf Deine Kosten.
    Alles andere ist wohl mit Ärger und noch mehr Kosten verbunden.

    Gruß
    B.
     
  4. #4 JamesTKirk, 26.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Meiner Ansicht nach kann die Kernbohrfirma nichts dafür. Der wurde gesagt, dass sie da ein Loch bohren soll, und das hat sie gemacht. Sie weis doch nicht, ob da eine Abdichtung ist oder nicht.
    Verantwortlich ist derjenige, der die Bohrungen veranlasst bzw. gesagt hat, wo und vor allem wie tief die Bohrungen gemacht werden müssen.

    Welchen Durchmesser haben denn die Bohrungen ?? Wenn es ein Standarddurchmesser ist (z.B. 100 mm), würde ich eine Blindmuffe von Doyma reinschrauben, dann ist das dicht.
     
Thema:

Wassereintritt nach Probebohrung

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt nach Probebohrung - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...