WANN GISPKARTONDECKE spachten ???

Diskutiere WANN GISPKARTONDECKE spachten ??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, bei uns (Neubau, Stadtvilla, alles massive Wände, Porenbeton) wurde Freitag die Decke im OG mit Gipskarton bekplankt. Das ist...

  1. #1 JohnMcClane, 26.05.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Moin Leute,

    bei uns (Neubau, Stadtvilla, alles massive Wände, Porenbeton) wurde Freitag die Decke im OG mit Gipskarton bekplankt.

    Das ist auch zum Glück das Einizge im Haus, was aus Gipskarton ist. Der Putz ist seit einer Woche drin und ich war auch fast jeden Tag da zum Lüften!

    Alle Schraubenlöcher der kmpl. Decke (70 qm) habe ich gestern schon sauber verspachtelt geht ja aber auch fix. Mit den Fugen wusste ich nicht genau, daher meine Frage


    Frage:


    Kann man die Decke vor dem Estrich spachteln oder würdert ihr wegen der noch anfallenden Feuchtigkeit vom Estrich abwarten und erst spachteln wenn der Estrich trocken ist, oder ist das Wurst??


    Hatte jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört und gelesen!




    Verwenden will ich:

    - Stoßfugen: Gewebe

    - gerade aufeinandertreffende Kanten: Glasfaser

    - Material: UNI-Flott.


    Estrich kommt erst in der 25. KW, werde aber auch 4 Wochen lang 2 Entfeuchter (50 Liter/24h pro Gerät) + Axiallüfter durchlaufen lassen.




    Wie sind da die Erfahrungswerte und Expertenmeinungen ???




    Vielen Dank im Voraus! :bau_1:



    http://stadtvilla2012.weebly.com/
     
  2. #2 Gast036816, 26.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt denn dein gu und der estrichleger zur rasanten estrichtrocknung? sind die damit einverstanden?
     
  3. #3 JohnMcClane, 26.05.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    k.A. habe ich noch nicht gefragt, das mit dem 4 Wochen lang 2 Entfeuchter (50 Liter/24h pro Gerät) + Axiallüfter durchlaufen lassen war erstmal meine Idee um den Bau schön trocken zu bekommen.

    Werde das aber noch mit dem Estrichfuzzi und dem BL absprechen was da optimale Werte sind! Ich habe Zeit, ne Woche mehr oder weniger ist nach dem tollen Winter eh Wuuurscht!

    Wichtiger wäre aber jetzt die Spachtelfrage !!!
     
  4. #4 JWerner153, 06.06.2013
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Auf den Seiten der Hersteller steht alles ganz klar drin und wer sich nicht daran hält muss dann mit den Mängeln leben.
    Übrigens mit der Spachtelmasse immer schön im System bleiben. Bei der Schocktrocknung wird sich nicht nur der Gips freuen.
    Aber als Fliesenleger müsstest du das doch wissen !!!!!!! Wohl schon zu lange Beamter ;-)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum???
     
  6. #6 Gast943916, 06.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Würde mich auch interessieren
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und mich auch !!

    Ich spachtel Gipskarton mit gipshaltigen Spachtel , iss doch System .

    Peeder
     
Thema:

WANN GISPKARTONDECKE spachten ???

Die Seite wird geladen...

WANN GISPKARTONDECKE spachten ??? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...