Noppenbahn Delta MS

Diskutiere Noppenbahn Delta MS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Dörken schreibt bei den Verlegehinweisen der Delta MS: die Noppen zur Wand, auch bei gedämmten Wänden etliche Sachverständige sagen jedoch:...

  1. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Dörken schreibt bei den Verlegehinweisen der Delta MS:

    die Noppen zur Wand, auch bei gedämmten Wänden

    etliche Sachverständige sagen jedoch:

    die Noppen zur Wand ist falsch, diese müssen zum Erdreich zeigen


    Wo finde ich eine zitierfähige Aussage, dass es richtig ist, die Noppen zum Erdreich hin zu verlegen ?

    Bitte keine Diskussion, ob die eine oder andere Variante besser ist, darüber gibt es schon viele Themen mit unterschiedlichen Meinungen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hallo,
    Sie müssen erstmal wissen wofür dieser Angewendet wird? Als trennschicht zweichen erdreich und dämmung? Ok, dann logisch denken, die noppen zur dämmung>> noppen drücken sich in die dämmung die dämmung wird bei absackungen mitruntergedrückt ewtl, beschädigung der Abdichtung.
    Also Noppen nach außen zum erdreich wird eine trennung gewährleistet.
    Mfg.
     
  3. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Sehe ich genauso

    Kennen Sie einen link, wo dies auch schriftlich steht ?
     
  4. #4 biologist, 26.05.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Man findet in dieser Sache ja widersprüchliche Aussagen. Wir haben sie auch so montiert, dass die Noppen zum Erdreich zeigen. Aber: die Verlegung mit Noppen nach außen ist definitiv vom Abrollvorgang her bei Dörken umständlicher. Insofern habe ich mich damals auch gefragt, was jetzt richtig rum ist...
     
  5. #5 Carden. Mark, 26.05.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Noppenbahnen stammen noch aus der Zeit als Keller oftmals nur mit Zementputz versehen und dann mit Kaltbitumen gestrichen wurden. Da war dann ein starrer Untergrund und hiergegen konnten die Noppen gestellt werden.
    Auch bei Betonkeller ohne weitere Abdichtung ist das so machbar.
    Nicht aber gegen Abdichtungsbahnen und / oder KMB oder Dämmungen.
    Wenn hiergegen mit der Noppenbahn eine Dränschicht erzielt werden soll, muss auf Noppenbahnsysteme zurückgegriffen werden. Diese haben Abdichtungsseitig eine Gleitschicht, die Noppen zeigen nach aussen, hier sind diese dann mit einem Vlies kaschiert.
     
  6. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort,

    können Sie mir eine Fundstelle nennen, wo dies steht, denn Dörken sagt, generell Noppen zur Wand, was meiner Meinung nach falsch ist
     
  7. #7 Carden. Mark, 26.05.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das schreibt Dörken eben nicht.
    Wo bei bei letzteren der Perimeterdämmungshersteller ein Machtwort mitzusprechen hat :D
     
  8. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Der Originaltext von Dörken lautet:

    Delta-MS wird mit den Noppen zum Baukörper verlegt. Dies ist direkt auf einer druckstabilen Abdichtung (z.B. ..), WU-Beton oder Dämmung möglich.

    Meinem Deutschverständnis nach bedeutet dies, also die Noppen auch bei Dämmung zur Wand und nicht zum Erdreich.

    Das Bild 1 bei der Verlegeanleitung zeigt auch diese meiner Meinung nach falsche Verlegungsweise.

    Hier der link zur Verlegeanleitung

    http://www.doerken.de/bvf-de/pdf/service/Ms.pdfvon Dörken

    Kennen Sie als SV vielleicht einen Link für die richtige Verlegung ?
     
  9. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie rum Verlegt werden soll werden Sie niergend wo was finden. Außer die was Sie bereits gelesen haben. Dörken schreibt " Auf druckstabile" Abdichtung. Diese Art von Abdichtung gibts heutzutage nicht mehr. Vielleicht eine Mineralische Dichtungsschlämme.
    Also die Entscheidung liegt bei dem Verarbeiter.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Yilmaz: Steht so, wie es Mark erklärt hat, z.B. in Lufsky,Bauwerksabdichtung, 7. Aufl. 2010, S. 416 unten, im Kapitel " Schutzmaßnahmen " und das ist ja wohl die Standardfachliteratur zur Bauwerksabdichtung.

    Dörken gibt zu der Delta MS an, sie habe eine hohe Druckfestigkeit. Nur: Wofür braucht man die Delta MS, wenn auf der KMB eine druckfeste XPS-Dämmung verklebt ist? Benötigt wird eine Folie vor der Dämmung als Gleitschicht während der Verfüllung.

    Dann soll die Delta MS laut Dörken auch noch eine wärmedämmende Wirkung haben. Bei vorhandener XPS-Dämmung: Ich lach mich schlapp.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich war heute auf einer Baustelle, wo die Delta MS im Sockelbereich bis ca. 50 cm unter GOK ( Altbau ) mit Verlegerichtung der Noppen zur Dichtschlämme angebracht wurde. Interessehalber habe ich den Vorarbeiter gefragt, welche Funktion denn die Noppenbahn hat. Antwort:

    " Die dient der Belüftung des Sockels. Deswegen habe ich davor auch noch eine Vlies anbringen lassen ".

    Na denn, wenn der Keller " atmen " sollte :mega_lol:
     
Thema: Noppenbahn Delta MS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn verlegen

    ,
  2. delta-ms noppenbahn wie verlegen

    ,
  3. noppenbahn wie rum

    ,
  4. delta terraxx erfahrung,
  5. noppenbahn in welche richtung www.bauexpertenforum.de,
  6. delta ms noppen außen,
  7. delt ms,
  8. wie verlege ich delta ja noppenbahn,
  9. dörken noppenfolie,
  10. delta noppenbahn verlegeanleitung,
  11. noppenbahn verlegen wie rum,
  12. verlegehinweise Noppenbahn,
  13. delta terraxx terrasse forum,
  14. noppenbahn erfahrungen,
  15. delta ms noppenbahn,
  16. noppenfolie wierum?,
  17. noppenbahn verlegen noppen innen oder außen,
  18. delta ms
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn Delta MS - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...