Durchbruch

Diskutiere Durchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe vor der 2. großen Aufgabe. Im UG. sind 2 durch eine 11cm dicke Wand (ohne putz) voneinander getrennte Räume. (Küche +...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 alive51, 26.05.2013
    alive51

    alive51

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    ich stehe vor der 2. großen Aufgabe.
    Im UG. sind 2 durch eine 11cm dicke Wand (ohne putz) voneinander getrennte Räume. (Küche + Esszimmer). Im darüberliegenden Raum wurde dieser Durchbruch schon realisiert und man hat somit ein großes Wohnzimmer. Um festzustellen wie und wo ich einen Doppel T Träger einbaue, habe ich den Dielenboden etwas aufgehobelt und stellte fest das dieser schon durch einen Doppel t träger gehalten wird. kann ich die Wand zu 2/3 in der Breite durchbrechen? worauf muss ich achten?

    Besten Dank

    aliVe

    Sicht aus Esszimmer/Küche EG
    2013-05-05 14.05.07.jpg
    2013-05-05 14.05.24.jpg

    sicht aus Flur EG
    20130526_105106.jpg

    sicht aus Wohnzimmer OG
    20130509_203545.jpg 20130509_203555.jpg 20130509_204359.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich dir Bilder von meinem Bauch schicke und dich frage, ob ich mit den Bauchschmerzen operiert werden muß oder ob ein Kamillentee reicht kannst du mir das dann beantworten?

    Gelbe Seiten, Statiker anrufen, kommen lassen, prüfen lassen, Rechnung bezahlen, auf der sicheren Seite sein.

    Einzig sinnvolle und vernünftige Antwort, alles andere ist Glaskugelleserei...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 26.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Diese Bilder (und auch die Erläuterungen dazu) sind aber sowas von nichtssagend...

    sorry, aber mehr kann man dazu nicht sagen...
     
  4. #4 grubash, 27.05.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    nimm dir einen Fachmann. Kostet nicht die Welle. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei älteren Häusern viele Überraschungen erleben kann und die Bauzeichnungen nicht immer der Realität entsprechen müssen.

    Ciao Christian
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich kann Dir auch nur den Rat geben, einen Statiker ins Boot zu holen. Sicher ist Sicher.

    Thomas
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier können keine sachgerechten Antworten auf die Frage gegeben werden.

    Die von Teeflu habe ich gelöscht, die Antworten darauf ebenso, weil sie ohne Teeflus Beitrag sinnfrei waren.

    Ich schliesse hiermit, um weitere naseweisse Beiträge wie die von Teeflu zu verhindern.

    :closed:
     
Thema:

Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.