Post vom Bauträger: Wechsel des Generalunternehmens

Diskutiere Post vom Bauträger: Wechsel des Generalunternehmens im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hatte mir eine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Bei dem Objekt handelt sich um einen 50 Wohnungen umfassenden...

  1. klausy

    klausy

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,

    ich hatte mir eine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Bei dem Objekt handelt sich um einen 50 Wohnungen umfassenden Neubaukomplex, der laut Vertag Ende August eigentlich fertig gestellt werden sollte. Nun bekam ich allerdings einen Brief vom Bauträger, wo mir mitgeteilt wurde, dass sich der Fertigstellungstermin voraussichtlich um 3 Monate verzögert, da auf Grund einer Vielzahl von Vorkommnissen die Bauleitung den Vertag mit dem beauftragten Generalunternehmen nicht mehr fortführe und die Leistungen anderswertig vergeben werden.
    Ich hatte bis jetzt 4 Raten gezahlt, das Gebäude steht auch schon, Dach ist fertig und Fenster und Fassade sich auf schon fertig. Woran es wohl hapert (vermute ich) ist der Innenausbau.

    Das klingt für mich jedoch alles nach Problemen. Ich überlege, denen ein Brief zu schreiben und nach Details zu fragen. Auf was hätte ich Anspruch auf Auskunft? Kann ich nach dem Namen des gefeuerten Generalunternehmens fragen oder was die genau die Probleme waren (ob der Grund z.B. Baumängel sind usw)

    Was würdet Ihr machen, fragen?



    Grüße

    Klaus
     
  2. #2 Gast036816, 26.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verbindlichen neuen vertragstermin zur fertigstellung mit denen ausmachen. auf solche fragen wirst du keine oder ganz allgemein gehaltene antworten bekommen.
     
  3. #3 feelfree, 26.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Verstehe ich das richtig: Du hast eine (noch zu errichtende) Wohnung von einem Bauträger gekauft und weißt noch nicht einmal, welche Firmen den Bau hochgezogen haben bzw. ausbauen?
     
  4. #4 ThomasMD, 26.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Post vom Bauträger: Wechsel des Generalunternehmens

    Muss er das wissen, bzw. hat er ein Anrecht darauf?
    Wenn Du einen VW bestellst, musst Du dann wissen, wer die Sitze zuliefert?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #5 feelfree, 26.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Müssen tut er nix.
    Aber wenn ich ein 4m langes Auto bestelle, dann würde ich gerne wissen, ob er von Lada gebaut wird oder von Mercedes.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das wird dir aber auch Mercedes nicht sagen ...

    Es ist absolut unüblich, dass BT ihre Subunternehmer nennen. Aus meiner Sicht solltest Du jetzt in Deinen Vertrag schauen:
    - wie verbindlich ist der Fertigstellungstermin dort beschrieben?
    - entspricht der Zahlungsfortschritt dem Tatsächlichen?
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es einen zugesicherten Fertigstellungstermin in den Vertrag?
    Sind Verzugsstrafen vorgesehen?

    @alle: muss er den neuen Fertigstellungstermin ohne weiteres akzeptieren oder steht ihm Entschädigung zu? Der Käufer hat eigentlich nichts mit den Subunternehmern zu tun. Es sind auch keine Verzögerungen wegen "Schlechtwettertage" o.ä.
     
  8. klausy

    klausy

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Leipzig
    ja ein Fertigstellungstermin steht im Kaufvertrag und dort ist auch die Verzugsstrafe geregelt. In dem Brief bat man auch gleich um meine Bankverbindung wegen der monatlichen Verzugsstrafe. Im Prinzip eilt es bei mir auch nicht und die monatliche Verzugsstrafe ist auch nicht schlecht, aber irgendwie habe ich da trotzdem jetzt ein mulmiges Gefühl wegen der Verzögerung und frage ich warum der Generalunternehmer gewechselt wird.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das können wir Dir leider nicht sagen.
    Sagen können wir, daß Du den BT fragen kannst, aber keinen Anspruch auf inhaltliche Beantwortung hast.
    Also: Versuuch macht kluuch!
     
Thema:

Post vom Bauträger: Wechsel des Generalunternehmens

Die Seite wird geladen...

Post vom Bauträger: Wechsel des Generalunternehmens - Ähnliche Themen

  1. Frage Benötigte Beiträge um einen Link zu posten

    Benötigte Beiträge um einen Link zu posten: Liebes Support Team ich habe eine Umfrage zur Thematik Immobilien- Wert/Schaden/Minderungen, wobei es vorrangig um den Punkt „Merkantile...
  2. Heute in der Post gefunden

    Heute in der Post gefunden: Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert.:boxing "Nur 12 Minuten Stromverbrauch pro Heizstunde" "Verbraucht wenig Energie bei voller...
  3. Arretierungsstift gesucht - Bild im Post

    Arretierungsstift gesucht - Bild im Post: Moin, ich bin auf der Suche nach eine Arretierungsstift um ein Türelement im Rahmen zu fixieren. Leider ist der Stift beim Ausbau der...
  4. Post von der BG Bau nach Widerspruch

    Post von der BG Bau nach Widerspruch: Hallo zusammen, ich hatte der BG Bau meine Helferstunden gemeldet. Kurz darauf kam ein Beitragsbescheid mit 290 Euro. Daraufhin legte ich...
  5. Kleine Stahltür als Paketdurchreiche gesucht

    Kleine Stahltür als Paketdurchreiche gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tür im Kleinformat aus Metall. Hintergrund: Ich möchte diese Tür in einem Schuppen als...