WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten

Diskutiere WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Leut', bin neu hier, branchenfremd und formuliere meine Frage deshalb in Laiensprache: Unser Haus, Baujahr 1937, mit Ethernit-Platten...

  1. GerTom

    GerTom

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungen...
    Ort:
    Bayern
    Liebe Leut',

    bin neu hier, branchenfremd und formuliere meine Frage deshalb in Laiensprache:

    Unser Haus, Baujahr 1937, mit Ethernit-Platten verkleidet, braucht eine neue Fassade. Wir beschäftigen uns deshalb mit dem Thema WDVS. Angebaut an das Haus ist eine überdachte Terrasse. Mit Erneuerung der Fassade soll die vorhandene Überdachung abgerissen und erneuert werden.

    Wie ist die richtige Reihenfolge der Arbeiten:
    1. Entfernen Eternitplatten und alte Terrassenüberdachung;
    2. Anbringen neue Außendämmung;
    3. Anbringen Alu-/Stahl-Träger für neue Terrassenüberdachung ...

    oder ...? Und warum?

    Schöne Sonntags-Grüße!
     
  2. #2 Gast036816, 26.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die detailplanung gibt den ablauf vor, d. h. jemand macht sich vorher 2-dimensionale gedanken und plant das ganze. damit wird klar, welche bauteile durchdringen andere bauteile an welcher position genau und wie wird die durchdringung geregelt mit anputzen, abdichten etc.

    ich würde eine entkoppelte konstruktion planen, d. h. zuerst die befestigungselemente der terrassen-unterkonstruktion nach den abrrucharbeiten setzen, wdvs komplett fertig machen und dann die terrassenkonstruktion anschrauben und fertigstellen.
     
  3. #3 feelfree, 26.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Also Entfernen des alten Zeugs (Achtung Asbest?) vor Anbringen des neuen ist schon mal richtig.
    Ob jetzt besser zuerst gedämmt wird oder zuerst eine neue Terassenüberdachung angebracht wird, kann hier keiner sagen, das muss man vor Ort erkunden. Dafür braucht man einen Planer. Architekten machen so was.
     
  4. GerTom

    GerTom

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungen...
    Ort:
    Bayern
    Danke für eure Antworten!
    Dann werd' ich Mal Experten-/Architekten-Meinung einkaufen gehen :))
     
Thema:

WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten

Die Seite wird geladen...

WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern

    Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern: Hallo Leute, ich weiß, hier kommen immer wieder Fragen zur Verankerung am WDVS auf, aber eine Lösung für meine Frage habe ich leider nicht...
  2. Kältebrücke vermeiden bei Anbau

    Kältebrücke vermeiden bei Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....
  3. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....
  4. WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

    WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...
  5. Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

    Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1....