Fenster schief

Diskutiere Fenster schief im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar neue Fenster einbauen lassen. Nun fallen mir einige Dinge auf. Bei einem Fenster ist der Rahmen verwunden. Das...

  1. #1 Kreitmayr, 26.05.2013
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo,

    ich habe ein paar neue Fenster einbauen lassen.

    Nun fallen mir einige Dinge auf.

    Bei einem Fenster ist der Rahmen verwunden. Das heißt, beim Schließen berührt der Fensterflügel den Rahmen oben, unten ist der Flügel jedoch noch ca. 6mm entfernt. ( auf der Scharnierseite ist der Rahmen lotrecht, auf der Verschlussseite jedoch nicht)
    Wieviel muss man hinnehmen?
    Das Fester ist ca. 1400 x 1400 mm.

    Bei einem weiteren Fenster gleicher Baugröße schleift der Flügel am Rahmen. Unten am Flügel ist eine Art Keil. Mittels dieses Keiles wird der Flügel direkt auf dem Rahmen angehoben. Sollte da nicht ein Gegenstück sein?


    Bei einem Fenster, ca. 2100 x 2100 mm fest im Rahmen verglast, wurden die Montageschrauben aus meiner Sicht zu stark angezogen.
    Hält man ein Richtscheit an den senkrechten Rahmenteil, ist der Rahmen von unten gesehen die ersten 400 mm parallel zur Leibung und Lotrecht. Dann wird der Rahmen durch die Schrauben zur Laibung gezogen, ca. 5 mm. Auf den nächsten 1200mm ist der Rahmen nun wieder parallel zur Laibung. Dann macht der Rahmen erneut einen Doppelbogen und versetzt erneut um 5mm und ist oben somit so wie unten.
    Also von unten nach oben: gerade, Kurve nach links, gefolgt von Kurve nach rechts, dadurch 5mm Versatz, nun wieder gerade, erneut Doppelkurve rechts links und wieder gerade oder _____--------------_____ so nur eben senkrecht.

    Wo beginnt der Pfusch und wo ist es noch als Handarbeit zu werten?

    Danke für Antworten

    MfG
    uwe
     
  2. #2 Gast036816, 26.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du bereits abgenommen oder alles bezahlt?

    meiner erfahrung nach lässt sich das mit einer feineinstellung der fenster beheben. ist der rahmen vom einbau verzogen, sollte das schnellstens korrigiert werden.
     
  3. #3 Kreitmayr, 26.05.2013
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ich habe bereits alles bezahlt. Finde die Mängel erst nach und nach.
     
  4. #4 Gast036816, 26.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann liste die mängel auf und schick deinem fensterbauer eine mängelanzeige mit der aufforderung bis zum xx. xx.xxxx den vertragskonformen zustand herzustellen. viel spass.
     
  5. #5 Kreitmayr, 26.05.2013
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    guter Tipp,

    nur was ist Vertragskonform. 1mm schief oder 10mm?
     
Thema: Fenster schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gekauft fenster schief eingebaut

Die Seite wird geladen...

Fenster schief - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut

    Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut: Heute wurde in meinem Haus (BJ 1977) neue Fenster eingebaut. Als ich eine Wasserwaage Senkrecht an die Terassenfront gehalten habe, ist mir...
  2. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  3. Fenster schief eingebaut

    Fenster schief eingebaut: Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche 2 neue Kunststoff-Schallschutzfenster (Kl.5) eingebaut bekommen Und am Wochenende festgestellt, dass 1...
  4. R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?

    R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?: Hallo zusammen, ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben. Wir haben ein R...-Dachfenster im Bad. In den ersten Jahren haben...
  5. Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung?

    Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung?: Bei unseren Neubau wurde ein Fenster schief eingebaut, was allerdings nachträglich nicht mehr oder nur mit hohem Aufwand geändert werden kann. Es...