Wo abdichten im Bad?

Diskutiere Wo abdichten im Bad? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun einige Beiträge durchgearbeitet, doch komme ich in Sachen "Abdichten im Bad" nicht so richtig weiter. Anbei eine...

  1. #1 FrankWalter, 26.05.2013
    FrankWalter

    FrankWalter

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige Beiträge durchgearbeitet, doch komme ich in Sachen "Abdichten im Bad" nicht so richtig weiter.
    Anbei eine Skizze (Draufsicht) von meinem geplanten Badezimmer im DG. Der Boden besteht aus Estrich.

    Kann mir jemand sagen, welche Bereiche ich mit Abdichtband und Elastogumund Abdichtband versehen muss/sollte?

    Ich habe die Bereich in der Skizze mit Buchstaben gekenzeichnet. Die grünen Linien sind die GiKa-Wände. Die orangene Linie stellt ein massives Mauerwerk (verputzt) dar. Im Bereich C befindet sich die Duschabtrennwand (Glas). Der Brausekopf ist im Bereich b. Die Duscharmatur im Bereich e.

    Genügt es die Bereich b und e sowie den Bereich unterhalb der Duschtasse mit Lastogum und Abdichtband zu versehen?

    Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen (damit Licht ins dunkle Badezimmer kommt :e_smiley_brille02: )

    Viele Grüße!
    Frank
     

    Anhänge:

  2. #2 Marco B, 27.05.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Ich mache grundsätzlich überall Dichtband hin, alle Innen und Aussenecken, alle Anschlussbereiche vom Boden zur Wand, in der Duschecke auf Fliesenhöhe sowieso und dann wird die Dusche komplett flächig abgedichtet und der gesamte Boden.

    Gruß, Marco
     
  3. #3 FrankWalter, 28.05.2013
    FrankWalter

    FrankWalter

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Essen
    Hallo Marco, also ist das gesamte Bad quasi wie eine große "Wanne"...okay, danke für Deine Antwort! Grüße Frank
     
  4. T ossy

    T ossy

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
    Ort:
    Wunstorf
    b= 1,00m Breit, 2,00m Hoch
    e= 1,50m Breit, 2,00m Hoch

    Den Boden komplett Isolieren, mit Dichtband. Höhe der Umlaufenden Isolierung zum Bodenanschluss ca. 0,07m

    So würde ich Isolieren. Aufgrund der Duschtasse ist eine Isolierung jedoch nicht vorgeschrieben.
     
  5. T ossy

    T ossy

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
    Ort:
    Wunstorf
    Mein Fehler :-)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel wichtiger ist es, den Anschluß der Duschtasse an die Wand abzudichten. Damit ist NICHT das Silikon zwischen Duschtasse und FLiesen gemeint!!!!
    Das dichtet nicht
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    + Hinweis von Ralf genügt nach den aRdT im Merkblatt " Verbundabdichtung ", da eine Duschtasse vorhanden ist. Der weitergehende Vorschlag von Marco und Tossy ist ein von den aRdT nicht gefordertes " mehr ", was aber sinnvoll ist und ich insofern auch immer so ausführe. Ist halt eine Frage des Geldbeutels und des guten " Schlafs ", insbesondere dann, wenn es eine Mietwohnung ist.
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 02.06.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Würde auch den kompletten Badboden abdichten, der Mehrpreis ist relativ gering. Abdichtung auch UNTER der Duschtasse wenn möglich, falls die Abflüsse mal undicht werden. Dann natürlich Anschlüsse an Wände mit Dichtband.
    Anschluß Duschtasse zu Wand mit Wannendichtband, welches UNTER den Fliesen abdichtet. Die Silikonfuge zwischen Duschtasse und Wandfliesen auf jeden Fall breit genug machen, und Hinterfüllmaterial (Schaumstoffwürste) nicht vergessen. Grund- wenn später mal die Silikonfuge aufgeschnitten werden muss wird nicht gleich das Wannendichtband zerstört!
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 02.06.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... ach ja, hinter dem Waschbecken bis hoch zum Spiegel im Spritzbereich schadet eine Abdichtung auch nicht. Im Duschbereich ist eh Pflicht auf GK und Mauerwerk abzudichten, Ecken natürlich mit Band.
    In der Dusche auch die Armaturen und die später gebohrten Löcher für Seifenschale, Duschstange etc... sorgfältig abdichten. Und NICHT mit Silikon!

    Hab gerade wieder ein Bad aus den 80er Jahren ohne Abdichtung unter den Fliesen entkernt, obwohl die Wände im Duschbereich nicht wirklich naß waren, sämtliche Schrauben und die damals verbauten Schnellputzprofile waren alle verrostet.
     
  10. volzim

    volzim

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker SI
    Ort:
    Friedrichsthal
    Guten Morgen,

    ich muss den Thread wieder ausgraben, da ich genau in der gleichen Situation bin. Mir ist nicht so klar, ob der Abfluss und die Wasseranschlüsse am Waschbecken auch abgedichtet werden müssen? Falls ja, für die Wasseranschlüsse bekomme ich ja die entsprechenden Dicht-Manschetten, aber wie sieht es mit dem Abfluss am Waschbecken aus?
     
Thema: Wo abdichten im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschstange abdichten

    ,
  2. das gesamte bad abdichten?

    ,
  3. wannendichtband anbringen

    ,
  4. Abdichtung Friedrichsthal,
  5. wasseranschluss lastogum,
  6. lastogum komplettes bad,
  7. lastogum im kompletten bad,
  8. badezimmer verputzen dichtband,
  9. Abdichtung bad sinnvoll,
  10. wo muss im bad abgedichtet werden,
  11. badabdichtung in mietwohnung,
  12. Bad abdichten Bereich e,
  13. das ganze bad abdichten,
  14. wannenabdichtband,
  15. wo muss überall.unter fliesen abgedichtet werden,
  16. wannendichtband,
  17. wo muss ich im Bad bei Gefliester Dusche überall abdichten,
  18. komplettes bad abdichten?,
  19. bad boden abdichten oder nicht,
  20. sildichtband im bad,
  21. elastogom sinnvoll,
  22. neubau bad abdichten,
  23. bad Abdichtung unter Estrich?,
  24. wannendichtband zerstört,
  25. komplettes bad mit lastogum?
Die Seite wird geladen...

Wo abdichten im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...