Entsorgungsnachweis einfordern?

Diskutiere Entsorgungsnachweis einfordern? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, letzte Woche wurde ein altes Gebäude auf meinem Grundstück abgebrochen. Die Abbruchfirma hat mir nun die Rechnung, allerdings ohne...

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    letzte Woche wurde ein altes Gebäude auf meinem Grundstück abgebrochen.
    Die Abbruchfirma hat mir nun die Rechnung, allerdings ohne Entsorgungsnachweise, zugeschickt.
    Ein Bekannter von mir, von Beruf Architekt, meinte ich solle mir unbedingt die Entsorgungsnachweise geben lassen weil man mich sonst bei unsachgemässer Entsorgung für Schadenersatzleistungen heranziehen könnte.

    Der Abbruch wurde richtig sauber von einem Abbruch- und Entsorgungsunternehmen getätigt. Keine Nachbarschaftshilfe, keine Schwarzarbeit - Alles sauber über die Firma.

    Wer haftet nun bei falscher Entsorgung?
    Ist es wirklich so, dass ich als Auftraggeber hafte, obwohl ich die fachmännische Entsorgung in Auftrag gegeben und bezahlt habe?
    Kann ich den Erhalt einen Entsorgungsnachweises einfordern bzw. erzwingen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG NEUMee
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Entsorgungsnachweise sind nur Pflicht für gefährliche Abfälle. Bauschutt fällt praktisch nie darunter; KMF, Asbest, Konstruktionsholz immer.
    Grundsätzlich ist der AG dann in der Pflicht, wenn das Abbruchunternehmen kein Entsorgungsfachbetrieb ist.
    Bei Kleinmengen kann die Entsorgung durchaus auch über einen Sammelnachweis der Abbruchfirma laufen, dann gibt es keinen separaten EVN.
     
  3. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Danke für die Infos.
    Habe grade die Abbruchfirma nochmal angerufen, sie lässt uns die Nachweise nun noch zukommen.
     
Thema: Entsorgungsnachweis einfordern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abriss ohne entsorgungsnachweis

    ,
  2. entsorgungsnachweise abriss haus

    ,
  3. abriss entsorgungsnachweis

    ,
  4. entsorgungsnachweis abriss,
  5. entsorgungsnachweis abbruch,
  6. Wer haftet bei falscher Entsorgung Auftraggeber oder Gärtner,
  7. benötigt man beim haus Abriß einen entsorgungsnachweis,
  8. entsorgungsnachweise nach abriss,
  9. entsorgungsnachweis EVN
Die Seite wird geladen...

Entsorgungsnachweis einfordern? - Ähnliche Themen

  1. Inhalte der Leistungphase 8 einforden - wie?

    Inhalte der Leistungphase 8 einforden - wie?: Guten Abend zusammen, vorweg: Wir bauen ein EFH geplant durch einen Architekten mit Einzelvergabe der Gewerke. Wir sind mit unserem Architekten...