Werkvertrag mit Finanzierungsklausel (Finanzierung durch den Bauträger)

Diskutiere Werkvertrag mit Finanzierungsklausel (Finanzierung durch den Bauträger) im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; das soll dir ein jurist beantworten

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    das soll dir ein jurist beantworten
     
  2. #22 Goldmund, 28.05.2013
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Alles klar. Danke. Ich werde den Vertrag an mich nehmen, und vorerst vom Anwalt überprüfen lassen. Der Berater kommt heute extra 200km angefahren, um mir diesen Vertrag zu geben. Per Email oder mit der Post wollte er es nicht machen. Jedenfalls werde ich es nicht unterschreiben heute.
     
  3. #23 Baufuchs, 28.05.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtigall ick hör dir trapsen.....
     
  4. #24 Thomas B, 28.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Iss klar.......Der "Berater" ("Verkäufer" wäre wohl die richtigere Bezeichnung) kommt 200 km angefahren, weil er der Übertragung per Mail nicht traut? Es darf gelacht werden.


    Meine Vermutung (berichte dann mal wie es war...). Vertrag wird vorgelegt und soll noch heute unterzeichnet werden. Der Verkäufer wird sein ganzes Talent in den Ring werfen.....Wenn keine Unterschrift, nimmt er den Vertrag wieder mit?
     
  5. #25 Goldmund, 28.05.2013
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Ich werde heute Abend um 21 Uhr berichten. Wie er sich auch biegt und verstellt, unterschreiben werde ich nichts. Ich sage ihm, dass ich einen Termin mit dem Anwalt schon gemacht habe, und ihm diesen Vertrag diese Woche noch vorlege, und falls dieser keuscher ist, ich ihm auch noch diese Woche unterschrieben zusende.
    Soll ich dem noch etwas hinzufügen?
     
  6. #26 FamilieK, 28.05.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Dein Vorgehen ist schon richtig: Auf gar keinen Fall unterschreiben.

    Wenn er sich nicht darauf einlässt (das befürchte ich), kanst du dir sicherlich denken weshalb. Dann kannst du glücklich sein ihn tatsächlich nicht unterschrieben zu haben.
    Eine Fertighausfirma die so ähnlich wie ein Hersteller von Stofftieren heißt (+r), wollte genauso vorgehen. Erst sollten wir unterschreiben, erst dann würde man nach einer Finanzierung schauen. Sollte eine Finanzierung nicht möglich sein, kann ich jederzeit vom Vertrag zurücktreten bzw. ist der Vertrag nicht gültig. Das heißt, man hätte mir eine Finanzierungszusage gegeben bei der ich später 5.000 EUR (Beispiel) jeden Monat zahlen soll. Finanzierung ist natürlich so möglich aber nicht tragbar. Vertrag wäre zustande gekommen und ich wäre pleite.

    Mein jetziger Bauträger hat mir alles per Email und Post zukommen lassen. Alles auch vor Vertragsunterzeichnung. Lass dir heute keine Pistole auf die Brust setzen. Er wird versuchen es dir schmackhaft zu machen... dir zu erzählen dass du kein Risiko hast... Das sind aber alles nur Worte die hinterher als nicht ausgesprochen gelten... oder ups, habe ich mich dann doch geirrt. Deshalb so wie du es vorhast, Anwalt nehmen und prüfen lassen.
     
  7. #27 Thomas B, 28.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sollte der Herr Verkäufer einer Prüfung des Vertragswerks nicht zustimmen, so darf man annehmen, daß diese nicht zu Deinem Vorteil ausgelegt ist und daß der Verkäufer unseriös ist.

    Kein normal Denkender wird einen solch wichtigen Vertrag mal eben so unterschreiben. Selbst einen Handyvertrag sollte man genau lesen und prüfen. Und diese laufen nach einer gewissen Zeit auch wieder aus.....
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich hätte langsam Zweifel an der Seriösität der Firma oder zumindest des Beraters. Mit den angeblichen 200km baut er doch auch nur psychologischen Druck auf: "Jetzt bin ich extra auf meine Kosten für Sie so weit gefahren und jetzt wollen Sie nicht unterschreiben, obwohl Sie doch gar kein Risiko eingehen..." (wahrscheinlich ist er vorher bei einem Kunden um die Ecke). Ich glaube Du hast die Hauptempfehlungen hier noch nicht verinnerlicht: Erst mit Steuerberater sprechen, wo die Knackpunkte der Banken liegen könnten, dann gut vorbereitet mit Banken sprechen und frühestens dann erstmals über Verträge/Unterschriften überhaupt nachdenken. Wenn mehrere Banken ablehnen, haben sie dafür auch Gründe. Diese sollte man sehr ernst nehmen.
     
  9. #29 Goldmund, 28.05.2013
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Nun. Es war wirklich viel zu Unterschreiben. Der "Verkäufer" nahm einige Zahlen auf bezüglich des Verdienstes, und kam auch recht schnell zur Sache. Als ich ihn freundlich mein Vorgehen schilderte, wirkt er zwar leicht überrascht, aber in keinster Weise enttäuscht. Er hat mir alles ausgehändigt und mit einem Kreuz versehen, was ich alles unterschreiben muss. Er erzählte noch ein paar Erfahrungsberichte mit den Banken und den Selbstständigen, und wir verabschiedeten uns nett nach einer knappen Stunde. Alle Unterlagen lege ich jetzt der Anwältin für Vertragsrecht vor, und mal sehen, wie es weitergeht
    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ihr habt mir viel Mut gemacht. Danke nochmals!
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Lies Dir nochmal alle Beiträge durch und dann spar Dir erstmal das Geld für die Anwältin :winken
     
  11. #31 Goldmund, 29.05.2013
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Der Werkvertrag wurde überprüft, und es gibt einen klaren Haken.
    Zunächst ist die Finanzierungsklausel im rechtlichen Konsens. Also ich könnte trotz einer von dem "Verkäufer" vorgeschlagenen Finanzierung kostenfrei aus dem Vertrag zurücktreten.
    Der Haken liegt jedoch bei folgender Klausel, nachdem die Finanzierungsklausel erwähnt wird:

    "Von dieser Regelung sind jede Aufwendungen ausgenommen, die dem Unternehmen bis zum Zugang der Sonderkündigungserklärung entstanden sind, wie z. B. für die Anfertigung des Bauantrages und damit im Zusammenhang stehende Architektenleistung oder sonstige anderweitige Kosten. Die tatsächlich entstandenen Kosten hat der Unternehmer unter Beifügung entsprechender Nachweise den Bauherren in Rechnung zu stellen."

    Ich werde ihn damit konfrontieren, und den Vertrag nur unterschreiben, sofern keine Kosten auf mich zukommen.

    Bin nun am überlegen, ob ich den Verkäufer anrufen soll, oder eine Email aufsetzen soll?

    Gruß
     
Thema: Werkvertrag mit Finanzierungsklausel (Finanzierung durch den Bauträger)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauvertrag vor der finanzierung unterschreiben

    ,
  2. bank vor werkvertrag

    ,
  3. abschluss werkvertrag wann finanzierung

    ,
  4. Werkvertrag nicht finanzierbarkeit,
  5. finanzierung abgelehnt Werkvertrag kündigen
Die Seite wird geladen...

Werkvertrag mit Finanzierungsklausel (Finanzierung durch den Bauträger) - Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt

    Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Wir (meine Schwester und ich) haben einen Werkvertrag mit einer Baufirma für einen Anbau an ein...
  2. Baufirma insolvent - Werkvertrag

    Baufirma insolvent - Werkvertrag: Hallo liebe Bauexperten Ich habe die letzten Monate eifrig mitgelesen und wende mich nun mit einem leider sehr unschönen Anliegen an Euch: Unser...
  3. Reihenfolge Werkvertrag Baufinanzierung

    Reihenfolge Werkvertrag Baufinanzierung: Hallo, wir möchten gerne ein Haus auf unserem Grundstück bauen. Wir waren jetzt bei der Interhyp und haben uns dazu beraten lassen und die...
  4. Werkvertrag Rücktritt

    Werkvertrag Rücktritt: Hallo zusammen, Es geht um folgendes. Vor ca 2 Monaten haben meine Frau und ich einen Dachdecker beauftragt zur Sanierung unseres Flachdachs....
  5. Bauantrag von Generalunternehmer unterschrieben - geht das?

    Bauantrag von Generalunternehmer unterschrieben - geht das?: Hallo, wir bauen gerade zum ersten Mal neu, haben ein Grundstück gekauft und einen Generalunternehmer beauftragt, unser Haus zu bauen. Da wir...