Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?

Diskutiere Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir lassen gerade ein Haus durch unseren GU bauen. Der Preis für eine Garage ist beim GU leider weit überdurchschnittlich hoch und holen...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir lassen gerade ein Haus durch unseren GU bauen. Der Preis für eine Garage ist beim GU leider weit überdurchschnittlich hoch und holen uns deshalb von anderen Anbieter Angebote ein. Das Haus besteht aus Hochlochziegel, Dämmplatten und Klinker. Die Garage soll seitlich direkt daneben gebaut werden, so das vom HWR direkt eine Tür (natürlich T30) in die Garage führt.
    Wir haben nun ein gutes Angebot eines von einem alteingesessenen örtlichen Garagen Massivbau Hersteller erhalten und hätten dazu eine Frage.

    1.) Der Massivbau Hersteller der Garage möchte Porenbetonsteine verwenden. Der GU würde uns die (fremde) Garage für ein kleinen Aufpreis mit Verklinkern. Zwischen den Häuser würde eine dauer-elastische Dehnungsfuge kommen die ich hin und wieder prüfen müsste (insbesondere nachdem sich die beiden Gebäude gesetzt haben).
    Ist es Problematisch das die beiden getrennten Objekte mit verschiedenen Steine gebaut werden (Porenbeton Garage und Haus Hochlochziegel) ?
     
  2. #2 RMartin, 27.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ausführungspläne werden dann entspr. beigestellt für die Garage vom "Garagen Massivbau Hersteller"? Berücksichtigt in der Planung ist dann die 'bauseitige' Verblendung ebenfalls?!

    Wichtiger noch ist hier auf die Gründung zu achten. Garage hat gleiches Gründungsniveau wie das eigtl. Haus?

    Weiter vom Bauablauf her sicherstellen, dass sich die beiden Baufirmen dann nicht gegenseitig behindern und Schnittstellen klären und trennen (auch terminlich sauber aufsetzen). Sowas führt sonst schnell zu empfindlich hohen Nachträgen.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Die Ausführungspläne werden zusammen mit dem GU zeitlich koordiniert und angepasst. Das Fundament für die Garage würde angepasst (Verblendung).
    Das Haus und die Garage haben das selbe Gründungsniveau. Es ist mit den GU und Garagen Hersteller vereinbart, dass sich beide gegenseitige absprechen/koordinieren.
    Ist es problematisch das die beiden getrennten Objekte (aber nebeneinander stehen) aus verschiedenen Steinen gemauert werden ?
     
  4. #4 RMartin, 27.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da zwei komplett getrennte Bauwerke, scheint die Tatsache der untersch. Steinwahl unproblematisch zu sein.

    Nochmal wegen des Bauablaufs: Das Koordinieren der beiden untersch. teilweise gleichzeitig arbeitenden Rohbaufirmen läßt sich nicht so einfach auf die beiden Firmen abwälzen. Nicht zuletzt auch sicherheitsmäßig. Hier ist für den Bauherrn/ Auftraggeber verschärfte Vorsicht geboten, um zusätzlichen Ärger, zusätzliche Kosten sowie evtl. Unfälle vorzubeugen/ zu verhindern.
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Danke RMartin. Wir werden das mit beiden ausführlich besprechen. Ist eine dauerelastische Dehnungsfuge die optimale Verbindung ? Perfekt wäre in meinen "laien" Augen natürlich etwas dauerhaftes (was man nicht kontrollieren müsste) ?
     
  6. #6 Manfred Abt, 27.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kann nicht der GU die Leistung von eurem Garagenbauer einkaufen und der GU bleibt dann dein einziger Vertragspartner?
     
  7. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Der GU ist leider ein sehr großer, alter und vermutlich "unflexibler" GU. Ich glaube nicht das die so was machen...fragen kann ich aber mal.
     
  8. #8 Gast036816, 27.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn beide ohne konstruktiven zusammenhang - einzig die elastische fuge (dauerelastisch gibt es nicht) ist die verbindung - nebeinander stehen, dann ja. dass solltest du auch zur vermeidung der schnittstellenprobleme bei der gewährleistung unbedingt machen.
     
Thema:

Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?

Die Seite wird geladen...

Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Anschluss direkt zur Garage

    Anschluss direkt zur Garage: Guten Tag, in der Suche habe ich was gefunden aber alles über 2 Jahre alt. Vll wisst ihr schon Ausnahmen. ich wohne in einem Reihenhaus....
  3. Garage aus Kalksandstein von Innen direkt streichen ohne Putz

    Garage aus Kalksandstein von Innen direkt streichen ohne Putz: Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe eine unbeheizte Garage, die von Innen bisher nicht verputzt ist. Die Garage ist aus...
  4. Neubau direkt zwischen 2 Garagen

    Neubau direkt zwischen 2 Garagen: Hallo. habe vor ein E-Haus am Hang zubauen. Auf dem Grundstück steht derzeit ein Altbau, Einfamilienhaus Baujahr 1954 welches abzureißen ist....
  5. Garage (10m) auf Grenze und direkt dahinter ein Holzschuppen- Geht das?

    Garage (10m) auf Grenze und direkt dahinter ein Holzschuppen- Geht das?: Hallo! Mein neuer Nachbar hat vor zwei Jahren ein Haus gebaut (Niedersachsen). Die Garage (10m lang, 3m hoch) hat er auf Grenze gebaut, das ist ja...