Ausführung Lichtschachtentwässerung (mit Foto)

Diskutiere Ausführung Lichtschachtentwässerung (mit Foto) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier das Bild: http://i.imgur.com/PEgSjsg.jpg ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Anschluss eines Lichtschachtes an die...

  1. eik3de

    eik3de Gast

    Hallo,

    hier das Bild: http://i.imgur.com/PEgSjsg.jpg

    ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Anschluss eines Lichtschachtes an die Entwässerung. Wie auf dem Bild zu sehen wurde ein Standardlichtschacht montiert und darunter eine "Kessel Kellerablauf Drehfix mit Rückstaudoppelverschluss, Art. 27301" angebracht.
    Würdet ihr das auch so machen? Zum Thema Wartung/Reinigung hat mit der BU gesagt, man müsste einfach mit einer Stichsäge ein 32x19 Loch unten in den Lichtschacht sägen um den Ablauf reinigen und warten zu können. Für mich wirkt das nicht wie eine fachgerechte Ausführung.
    Von MEA und auch ACO gibt es Rückstauventile mit Klappe oder Kugel, die direkt fest unten in den Lichtschacht eingeschraubt werden und somit auch (meiner Meinung nach) viel besser gewartet und gereinigt werden können.
    Ich bin unsicher, ob ich die jetzige "Lösung" akzeptieren soll oder lieber einen ordentlichen RSV passend zum LS verlangen soll.

    Gruß,
    Eike
     
  2. #2 RMartin, 28.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was war denn ausgeschrieben/ was ist vertraglich geschuldet?
     
  3. eik3de

    eik3de Gast

    Das ist leider noch ein anderes Thema, schriftlich festgehalten ist nichts, es gab da wohl ein Missverständnis zwischen uns, Bauleiter und BU.
    Ich habe es jetzt aber selbst in die Hand genommen und zwei ACO Lichtschächte mit Bodenablauf+RSV besorgt und werde die montieren und ordentlich & dicht an die Entw. anschließen.
     
Thema:

Ausführung Lichtschachtentwässerung (mit Foto)

Die Seite wird geladen...

Ausführung Lichtschachtentwässerung (mit Foto) - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...