Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?

Diskutiere Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Unser kleines Baugebiet ist frisch erschlossen (bzw. Erschließungsvertrag wurde geändert und somit noch nicht abgenommen) und...

  1. #1 Projektante, 27.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Unser kleines Baugebiet ist frisch erschlossen (bzw. Erschließungsvertrag wurde geändert und somit noch nicht abgenommen) und möglicherweise gibts bis zu unserem Baubeginn noch keine offizielle Bauwassermöglichkeit.

    Ist es realistisch, für die Bodenplatte (ca. 120 qm für Bungalow) und ggf. noch die Rohbauphase (Ytong) mit Gartenschlauch von gut 75 m Länge zu arbeiten? Oder pfeift da der Druck zu stark ab? Die Nachbarn am Rand des Baugebiets haben Wasser von einer "alten" Straße - allerdings kennen wir die Leute nicht und wissen nicht, wie sie reagieren, sind auch nur Mieter....

    Danke.
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wasser kann auch im Tankanhänger zur Baustelle gebracht werden, frag bei Deinen Unternehmen nach, die sollten das wissen.

    Aber Rest ist da - (Bau) Strom, befestigte Zufahrt, Schmutzwasserkanal, ... ?
     
  3. #3 Projektante, 27.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    ich weiß ja nicht, wie lange so eine Abnahmegeschichte dauert und was alles noch für Späßchen im Erschließungsvertrag stehen
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ist die Löschwasserversorgung bei euch schon hergestellt ?
    Evtl.könntet ihr einen Unterflurhydrtanten mit Steigrohr benutzen.

    Die örtlichen Stadtwerke könnten Auskunft erteilen.

    gruß helge 2
     
  5. #5 Projektante, 27.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @helge: Da wir auf dem Land sind, gehe ich mal davon aus, daß unser Ver- bzw. Entsorger (für Wasser/Abwasser) auch für die Löschwasserversorgung zuständig ist und da gilt dann dasselbe....Wasser gibts erst nach Abnahme....

    Mir ist aber noch ein gewerblicher Nachbar eingefallen, der deutlich dichter dran ist, ich weiß nur nicht ob der in seiner Lagerhalle überhaupt Wasser hat, aber das läßt sich ja erfragen. Dann ginge doch die Gartenschlauchvariante, wie ich anderen Threads hier entnommen habe...

    gruß Projektante
     
  6. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,
    Hängt (neben Eingangsdruck, gewünschtem Audgangsdruck, Durchfluss) vom Durchmesser des Schlauches ab. Bei Verdopplung kannst Du die Entfernung vervierfachen.

    Unter www.druckverlust.de gibt's einen online-Rechner.

    Ernst
     
  7. #7 Achim Kaiser, 28.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na ich bin mal auf die Ergebnisse der Berechnungen gespannt.

    In der Praxis interessiert das aber kein Borstenvieh ....
    Wie die Trinkwasserverordnung eingehalten wird mit nem Gartenschlauch ist dann die nächste Frage.
    *Trinkwassertaugliches Gartenschlauchzeuchs* kostet in der notwendigen Dimension richtig fett Asche ....
    ganz schlechte Idee.

    In der Praxis geht das ganz leicht anders ....
    Aber dazu muss man erst mal Wissen wo man das Wasser abzapft und wie lange das Provisorium genutzt werden soll.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Gast036816, 28.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn sicher, wann die notwendige wasserversorgung erschlossen wird? vor oder nach eurem einzug? die frage würde mich eher umtreiben.
     
  9. #9 mastehr, 28.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Bauunternehmer hat mit einem langen Schlauch (auch um die 80 Meter) immer einen einen Gitterkanister mit ca. 1 m³ Inhalt befüllt und damit die kompletten Bauarbeiten gearbeitet.
     
  10. #10 Projektante, 28.05.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg

    Naja, ohne Abnahme durch den Versorger keine Einzugsgenehmigung.
    Ich gehe auch fest davon aus, daß dies kein Problem sein wird, sondern daß die unsichere Phase ausschließlich das Bauwasser betreffen wird, nicht den eigentlichen Trinkwasseranschluß. Bis dahin ist das locker fertig, denn die Erschließungsarbeiten für die Leitungen sind frisch fertig, nur die Straßen fehlen noch.
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Naja - der Aufbau macht nur Sinn, wenn der Schlauch sowieso in so einen Iso-Container geht, das Wasser wird dann von da abgezapft.
     
  12. #12 alex2008, 30.05.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dafür gibts transportable Wasserbehälter und die füllt man zweckmäßigerweise nicht mit dünnen Gartenschläuchen sondern mit Dimensionen wie sie die Feuerwehr verwendet. Also C-Schlauch
    Will man sich dass sparen wäre eine temporäre Versorgung möglich. BSpw. mit PE-Rohr
     
Thema:

Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?

Die Seite wird geladen...

Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...