Durchlauferhitzer (+Lastabwurfrelais + Schütze), soll nicht immer komplett ausgehen

Diskutiere Durchlauferhitzer (+Lastabwurfrelais + Schütze), soll nicht immer komplett ausgehen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns für CLAGE Durchlauferhitzer bei der Haus Warmwassererwärmung entschieden. Alle 3 CLAGE Durchlauferhitzer sind...

  1. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Hallo,

    wir haben uns für CLAGE Durchlauferhitzer bei der Haus Warmwassererwärmung entschieden. Alle 3 CLAGE Durchlauferhitzer sind gegeneinander mit Lastabwurfrelais und Schützen gesichert und funktioniert auch tadellos.

    Das Problem ist aber folgendes...

    Wenn ein DLE aktiv genutzt wird, schalten sich die anderen DLE aus (was ja normal ist). Schaltet man aber ein anderen DLE ein, braucht der nach einem Neustart viel länger um warmes Wasser zu erzeugen, da dieser erst bei erneuter anliegender Spannung 10 Sek. Wasserfluss registrieren muss, bevor dieser das Wasser erhitzt. Blöd nur, das ich dann 10 Sekunden warten muss, bevor ich endlich warmes Wasser erhalte.

    Kann man daran etwas ändern? Ich habe da an eine kleine sekundäre Spannungsversorgung gedacht, damit der DLE nur ein bisschen Strom kriegt und nicht komplett aus geht.
     
  2. #2 karo1170, 28.05.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einzige Chance, daran etwas zu aendern, wäre wohl, die DLE ständig am Netz zu lassen und den Lastabwurf bzw. die Verriegelung über ein Magnetventil in der Wasserleitung zu realisieren. Vermutlich müsste man dazu aber die abgehende Wasserleitung vom DLE zur Zapfstelle unterbrechen. Ob das jeweilige DLE-Modell so etwas erlaubt, muesste beim Hersteller angefragt werden.
     
Thema: Durchlauferhitzer (+Lastabwurfrelais + Schütze), soll nicht immer komplett ausgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer relais anschluss altbau schütz

    ,
  2. Lastabwurfrelais 3 Durchlauferhitzer

    ,
  3. vorrangschaltung 3 durchlauferhitzer

    ,
  4. vorrangschaltung von 3durchlauferhitzer,
  5. 2 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln,
  6. vorrangschaltung 3 dle 2 schütze,
  7. clage durchlauferhitzer lastabwurfschaltung,
  8. ablast durchlauferhitzer,
  9. verriegelung dle,
  10. verriegelungsschaltung 3 durchlauferhitzer,
  11. dle lastabwurf neubau,
  12. geno bei Lastabwurf schützen,
  13. clage klein durchlauferhitzer mit vorrangschaltung,
  14. Durchlauferhitzer Clage probleme mit Lastabwurf,
  15. DLE ablast relais,
  16. 2 dle mit lastabwurfrelaise,
  17. 3 durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln,
  18. durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln,
  19. lastabwurfrelais baustromkasten,
  20. lastabwurfrelais mit schütz
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer (+Lastabwurfrelais + Schütze), soll nicht immer komplett ausgehen - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...