Tapete feucht, Mauerwerk trocken

Diskutiere Tapete feucht, Mauerwerk trocken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus (1970) gekauft und habe an mehreren Stellen das Problem, dass die Tapete (weiß gestrichen) klamm ist. Wenn man diese dann...

  1. #1 Souplex, 28.05.2013
    Souplex

    Souplex

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    KS
    Hallo,
    ich habe ein Haus (1970) gekauft und habe an mehreren Stellen das Problem, dass die Tapete (weiß gestrichen) klamm ist.
    Wenn man diese dann aber weg macht, ist der Mauerwerk trocken.
    Wie kann das sein?
    Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt das früher Farbe verwendet wurde die nicht atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit speichert, stimmt das?

    Eine Außenwand ist zurückliegend und die überdachte Terrasse grenzt an diese, dort kann also gar keine Feuchtigkeit von oben in den Boden eintreten. Nach der Terrasse ist das Garten leicht abschüssig weg vom Haus, dann kann dann nach meiner Logik auch kein Wasser zum Haus hinfließen. An der Wand ist von Innen im Keller (Tankraum) aber weißer Pelz, s. Foto.

    heizungskeller.jpg
    Wie kann da sein?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Feuchtigkeit lässt sich haptisch nicht unbedingt beurteilen. Das ganze mal mit eine Wiederstandsmessgerät (oder kapazitiv) auf Feuchtigkeit kontrollieren.
    Wenn es dann noch (weitgehend) trocken ist, würde ich eher mit Kondensat rechnen. Das weiße Zeug kann sowohl ein Schimmeltyp oder auch Mineralsalz sein. Da reicht das Bild nicht aus um das festzustellen.

    Das mit der "atmungsaktiven" Farbe ist Unsinn.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 28.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so wie das auf dem Foto aussieht, würde ich keinesfalls davon ausgehen, dass von außen Wasser eindringt.

    Ich würde dies sogar als wahrscheinlichste Ursache ansehen...!

    haben Sie Fotos, auf denen man etwas mehr sieht? Also mit mehr Abstand von der Wand aufgenommen.
    Sind Ausblühungen vorhanden?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 29.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich muss das nochmal etwas klarer ausdrücken, editieren geht ja nicht: Anhand dessen, was man auf dem Foto sieht, würde ich es als wahrscheinlichste Ursache ansehen, dass dort Wasser von außen eindringt...
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das war 'ne gute Idee. Irgendwie hatte ich schon einen Knoten im Auge.

    Wie schon gesagt, wer Ahnung davon hat, kann das mit Feuchtigkeitsmessgeräten durchaus nachvollziehen.

    Bei dem "weißen Pelz" könnte man mal versuchen, etwas davon in ein Glas Waser zu geben.
    Löst es sich auf, dürften das Mineralsalze sein. Schwimmt es komplett drin rum, möglicher Weise Schimmel.
    Diese Methode ist nicht absolut sicher, aber schon mal ein Hinweis.
     
Thema: Tapete feucht, Mauerwerk trocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapeten von unten feucht

    ,
  2. tapete unten feucht

    ,
  3. feuchte tapete mauer trocken wohnzimmer

    ,
  4. haus1970 innenputz
Die Seite wird geladen...

Tapete feucht, Mauerwerk trocken - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  5. Feuchter Fleck an Tapete im Wohnzimmer

    Feuchter Fleck an Tapete im Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben im Jahr 2002 von Fingerhut unser Fertighaus bauen lassen. Gerade habe ich festgestellt, dass sich unter einer...